Beiträge von ichderarnd

Ich hab bei mir ein extra Android Handy dass nur den OBD2 an EVNotify anbindet und damit an ABRP sendet.

So mache ich das im Moment auch. Da das S6 keine SIM hat, geht es über den Enyaq WLAN Hotspot online. Der geht aber immer aus, sobald (z.b. beim Laden) niemand auf dem Fahrersitz sitzt. Da muss ich mir wohl noch irgendeinen Prepaid-Vertrag holen…

EVNotify speichert nix zwischen. Es muss die ganze Zeit online sein.

Zur ursprünglichen Frage:

Ich nutze „Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2 Diagnosegerät Auto Diagnose Scanner Tool kompatibel mit iOS UND Android“ mit dem Samsung S6. Habe es unter iOS noch nicht probiert.

Stella: Genau, das kann nicht die Lösung sein. Meine Zugangsdaten gebe ich nicht raus.

Der SOC kann ja auch über die diversen Home-Automatisierungslösungen ausgelesen werden. Von dort wäre dann die Übergabe an ABRP möglich. Die ABRP Entwickler geben an, dass das kein Problem ist. Auf meine konkrete Anfrage (bereits vor Wochen) haben sie jedoch nicht reagiert.

Es gibt aber Beispielimplementierungen auf Github. Werde das demnächst mal angehen.

Wie PUMP sich da aufstellt, habe ich noch nicht geprüft. Mache ich gleich mal.

Ja, du musst im EVNotify das Profil für einen ID3 auswählen. Wenn du dann noch ABRP anbinden willst musst du in ABRP einen ID4 anlegen. Ist etwas kompliziert, weil EVNotify es nicht schafft das fertige Profil in Varianten als ID4&Enyaq einzubauen. ABRP kennt dann nur den ID4 der einen Livelink zu EVnotify kennt... die schaffen es halt nicht das ID4 Profil vom EVNotify beim Enyaq auswählbar zu machen.... :(

Interessant… Das wusste ich nicht, vielleicht funktioniert es deswegen mit dem Enyaq bei mir?

Ich habe in EVNotify den ID.3 ausgewählt und in ABRP den Enyaq angelegt und dann beide verbunden. SOC und Position werden übernommen. Die Aufzeichnungen der Fahrten funktionieren auch.

Mein iPhone 8 plus wird ebenfalls sehr heiß und lädt kaum. Habe ein Apple USB-C Lightning Kabel gekauft.

Apple gibt übrigens hier (https://support.apple.com/de-de/HT208078) an, dass das drahtlose Laden nicht genutzt wird, wenn es per Kabel angeschlossen ist. Aber das Infotainment sagt trotzdem, dass es drahtlos lädt wenn es in der Schale liegt…

Nach meiner Erfahrung zeigt sogar die Ionity App leider nicht immer alle Ionity Ladepunkte.

Hast Du ein Beispiel? Das interessiert mich. Ich habe das auch schön öfter gedacht aber die IONITY App hat einen Bug: wenn man nicht weit genug in die Karte hineinzoomt, dann verschwinden Ladepunkte einfach. Es wird dann nicht wie in anderen Apps ein Kreis mit einer Zahl der zusammengefassten Ladepunkte angezeigt…

Das Nervigste am Enyaq ist das Laden unterwegs. Gestern Nacht mit wenig Reichweite an eine Säule, 6 Karten und Apps gingen nicht bei DC, eine ging bei AC, aber sehr langsam. Kein QR Code dran und Finger eingeklemmt. Dann habe ich um 2 Morgens einen Schnellader gefunden, als wir da waren, war er im Bau. Dann ab in die Stadt und mit 22 kwh geladen, um nachhause zu kommen. Das geht mir immer so, sobald ich die AB verlasse.

Laura hat einmal eine Ladestation angezeigt und als wir vorbei fuhren war sie beleidigt und hat gar keine mehr angezeigt. Immer wenn ich ABRP dringend brauche, fällt er aus. Auf dem Sofa habe ich keine Probleme. Zum Ladesäulen suchen nehme ich als letzte Hilfe oft Chargeprize.

Oh man… :(