Beiträge von ichderarnd

    Nach dem Update unseres Enyaqs war zu 100 Prozent nach Eintreten der Busruhe kein Laden des Fahrzeugs über die Aktivierung der Wallbox mehr möglich.

    Ich bin dann wie folgt vorgegangen: Kurz auf den Fahrersitz setzen, das Schütz für die Hochvoltbatterie klackt hörbar, Motorhaube auf, Aussteigen und im Motorraum die Sicherung ziehen, das Schütz klackt sofort wieder hörbar, eine Minute warten und Sicherung wieder reinstecken.


    Seitdem funktioniert das Laden nach Busruhe in allen Fällen wieder. Bisher keine Ausnahme.

    Nach weiterer Recherche gibt es aus meiner Sicht drei Indizien, die darauf hinweisen, dass der Wert "Ladezustand Anzeige" beim Carscanner nicht aus dem BMS kommt:


    1. Der Wert weicht zu häufig von dem ab, was das Display tatsächlich anzeigt. Durch Auf-/Abrundung der Werte lässt sich die Differenz nicht erklären.
    2. Exportiert man die Carscanner Daten in eine CSV-Datei, so haben die Werte "Ladezustand Anzeige" 13 Nachkommastellen. Sehr unwahrscheinlich, dass das BMS den Displaywert mit dieser unsinnigen Präzision ausgibt.
    3. Mir ist vor drei Jahren, als ich noch EVNotify statt Carscanner genutzt habe, aufgefallen, dass EVNotify den Display-Wert basierend auf "SOC BMS" berechnet. Dies lässt sich im Quellcode (https://github.com/EVNotify/EV…/components/cars/ID_4.vue) nachvollziehen. Ich habe daher spaßeshalber mal ein paar Werte aus der Carscanner CSV Datei genommen und mit der EVNotify Formel versehen:
      parsedData = {
      SOC_BMS: socBMS,
      SOC_DISPLAY: (socBMS * 51 / 46 - 6.4).toFixed(1) };
      }
      Es sieht so aus, als hätte Stanislav Svistunov den EVNotify Code übernommen, da er öffentlich verfügbar ist. Wie es zu dieser Formel kommt, scheint nirgendwo dokumentiert zu sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Die SoC-Anzeige kommen direkt aus dem Steuergerät:

    STG8C (BMS) - Messwerteblock: „Ladezustand Anzeige“

    Ich habe mal versucht, die OBD2 PID für "SOC Display" zu finden. Bisher ist mir das nicht gelungen. Zu finden ist in den Foren und in verschiedenen Github-Codes immer nur "SOC BMS" mit PID 22028C.

    Falls jemand mehr Informationen hat, gerne her damit. Ich habe hier eine aktuelle btsnoop_hci.log Datei vom Carscanner und kann sehen, welche PIDs vom Carscanner über den OBD Dongle abgefragt werden.

    Habe daher ein altes Android aus der Schublade gekramt, MacroDroid drauf, MySkoda App und crawle mit einem recht einfachen Makro alle 15 Minuten den Inhalt der MySkoda App nach diesen beiden Werten.

    Meine Güte, dass sowas notwenig ist, zeigt schon wie wenig Verständnis bei einigen Fahrzeugherstellern für die Energiewende besteht.

    Wir werden in den nächsten Jahren auf breiter Front dynamische Strompreise für Bezug und Einspeisung haben (müssen).

    Die Autos von heute fahren dann immer noch rum und lassen sich nicht zuverlässig bzgl. des Ladevorgangs steuern.

    • Das Zurverfügungstellen des SOC ist in diesem Zusammenhang eine absolute Notwendigkeit.
    • Ebenso die zuverlässige Steuerungsmöglichkeit des Ladevorgangs. Das geht nur über eine Fahrzeug API und/oder die Wallbox wenn das Fahrzeug immer(!) zuverlässig wieder die Ladung startet, was ebenfalls nicht immer gewährleistet ist 🙄.

    Inzwischen haben viele (auch ältere, etablierte) Hersteller verstanden, dass (Haushalts-) Geräte in die Haussteuerung mit eingebunden werden müssen wenn die Energiewende sinnvoll funktionieren soll. Nur eine der wichtigsten Branchen versteht das nicht…

    Woher nehmt Ihr eigentlich den SOC-Display?

    Was der Carscanner dort anzeigt, ist vom Carcanner aus dem SOC-BMS berechnet und stimmt nicht mit dem überein, was der Enyaq im Display anzeigt.


    Mit OBDeleven hatte ich vor langer Zeit mal den SOC-Display gefunden, weiß aber nicht mehr wo…

    Mein Enyaq konnte "Rettungsgasse" (zumindest ausmittiges Fahren) vor dem Update auf ME3. Davor brauchte ich ihn nur zwei Mal energisch zur Seite lenken und dann hat er diese Spurführung übernommen.

    Das kann ich bestätigen: Vor dem 3.0er Update klappte das Rettungsgasse fahren entlang der Linie, solange man diese nicht überfahren hatte, sehr gut. Nach dem Update ging das gar nicht mehr.

    Jetzt mit 3.7 geht es wieder etwas, aber nicht so gut wie mit MEB 2 …


    Vom seinerzeit beworbenen Stauassistent habe ich noch nichts bemerkt. Selbst in ACC-Einstellung ECO gibt es kaum Varianz in der Distanz zum Vordermann. Der Enyaq versucht immer, genau die gleiche Distanz zum Fahrzeug vor ihm zu halten, was zuviel Beschleunigung und Bremsvorgänge auslöst und den Hintermann teils bedrohlich nahe kommen lässt.


    (Ich fahre Mo bis Fr die A40 durch Bochum und Essen und kann es jeden dieser Tage testen)