Ich möchte diese Fragen unterstützen:
SOC für Carplay und AA freigeben !
Das wäre für alle älteren Enyaqs, die kein Höhenprofil im Navi haben, eine wirklich gute Sache. Apple Maps unterstützt die Übergabe des SoC bei einigen Herstellern bereits. Bei allen Fahrzeugen aus der VW-Gruppe geht dies bisher nicht.
Die Anbindung von z.B. ABRP oder PUMP über die Skoda Server ist unzuverlässig, zu Zeitverzögert und funktioniert in Gegenden ohne Mobilfunkempfang grade in den Bergen, wo das wichtig wäre, nicht.
Oder ioBroker, Home Assistant & Co.
Ein dokumentiertes, stabiles und mit SLA* versehenes API* wäre ein echtes Verkaufsargument. Vor allem im Hinblick auf die kommenden Jahre, in denen die Smartmeter mit Gateway endlich auch in Deutschland ausgerollt werden. Dynamische Stromtarife werden der Standard werden, und dann muss der SoC zuverlässig übermittelt und das Fahrzeug zuverlässig zu bestimmten Zeiten geladen werden können. Egal ob an der Wallbox zuhause oder auf dem Firmenparkplatz mit Lastmanagement.
Ich weiß, die Steuerung der Fahrzeugladung bieten einige Stromanbieter bereits an.
Ich habe auch so einen Tarif. Meine Betonung liegt auf „zuverlässig“. Das ist aktuell keineswegs der Fall.
Zudem gehört so ein Fahrzeug in das Gesamtkonzept der großen Stromverbraucher im Haus eingebunden (Weitere Elektroautos, PV-Batterie, Wärmepumpe, Wasch- und Spülmaschine…).
Ich behaupte, dass sich Elektrofahrzeuge ohne diese Möglichkeit in spätestens 10 Jahren nicht mehr verkaufen lassen.
Ergänzung: Und im Gegensatz zu jetzt muss das API auf Push-Nachrichten basieren. Dass irgendwann mal hundertausende Fahrzeuge alle paar Sekunden die Server abfragen, ist nicht praktikabel.
*SLA = Service Level Agreement
*API = Application Programming Interface