Mir ist diese Woche aufgefallen das meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr anspricht, …
Bislang hilft nur der Werkstattbesuch mit Steuergerätetausch.
An der Codierung wird es nicht liegen.
Mir ist diese Woche aufgefallen das meine Leuchtweitenregulierung nicht mehr anspricht, …
Bislang hilft nur der Werkstattbesuch mit Steuergerätetausch.
An der Codierung wird es nicht liegen.
Der Artikel geizt aber mit Details…
Oder ich hab‘s überlesen.
Wie funktioniert dann die Abrechnung? Irgendwo muss doch dann ein geeichter Zähler im Spiel sein. Oder kann ich dann, wenn das Auto automatisch lädt, auch die Sauna anmachen?
Und das Fahrzeug muss über API zuverlässig(!) steuerbar sein und der SOC muss zuverlässig(!) bekannt sein.
Wie kann das alles einfach und sofort realisiert werden? ![]()
Jo, ist down. Unser eGolf ist auch offline.
Und Du hast ganz sicher die Standard LEDs?
Der Blinker vorne ist ne orange „Birne“?
Das Surren der Stellmotoren kann man in ruhiger Umgebung gar nicht überhören.
2) Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung.
Hallo Matthias,
das wäre ganz sicher dieser Punkt hier:
und dann noch die Engergie in kWh
[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie --> ichderarnd im Grunde der max(EnergiegehaltDerBatterie), den Du gesucht hast
Ich suche den maximalen Wert, denn der Datenpunkt "[19.Gate] Hochvoltbatterie Energiegehalt" haben kann. Ich habe das der Übersichtlichkeit halber max(EnergiegehaltDerBatterie) genannt.
Der Datenpunkt "[19.Gate] maximaler Energiegehalt der Traktionsbatterie" ist etwas anderes. Dieser Wert beinhaltet die Reserve unterhalb 0% SOC. Daher kann dieser nicht als Referenz für die 100% SOC Display herangezogen werden.
Mir ist aber ein Rätsel, wo ich aus dem CarScanner erkennen soll, welche PID diese Werte haben sollen.
Tja, da kenn ich auch keine Lösung. Nur der Entwickler könnte dies dokumentieren. So, wie es jetzt ist, ist das in der Tat unschön.
Im von mir weiter oben genannten Logfile, das die Bluetooth-Kommunikation zwischen Handy und Dongle aufzeichnet, könnte man es sehen.
Da das Log praktisch nur Binärdaten enthält, ist das aber nicht so einfach...
Geht ihr davon aus, dass einer der beiden Werte gar nicht vom Steuergerät kommt, sondern künstlich im CarScanner erzeugt wird? Wenn das so ist, woran kann man denn erkennen, welcher der Werte wirklich aus einem der Steuergeräte kommt.
Exakt, aus den drei oben genannten Indizien ziehe ich genau den Schluss, dass auch der Carscanner den Wert SOC Display berechnet.
Warum der Entwickler das nicht dokumentiert hat, kann ich natürlich auch nicht sagen. Es wäre nett gewesen, einen entsprechenden Hinweis im Datenpunkt anzugeben.
Ich habe mir die EVNotify Quellcode Historie für den ID.3 (ID.4 und Enyaq kamen später und wurden davon abgeleitet) auf Github angesehen. EVNotify war früher:
Die SOC Display Berechnung wurde am 19. Januar 2021 eingefügt. Am 23. Januar wurde aus der "6.4" eine "6" und am 24. Januar dann wieder eine "6.4". Seitdem ist die Berechnung so da drin.
Wenn Du die Excel habe möchtest und eine Beschreibung, was ich gemacht habe, kann ich es dir gern per Email zuschicken. Dann kannst du es mit eigenen Daten überprüfen.
Nicht notwendig, es MUSS stimmen, da beide Werte vom Carscanner stammen und der Zusammenhang jetzt klar ist.
Auch bei allen anderen Enyaq-Varianten, weil es ja immer derselbe Carscanner ist.
Moment, hast Du für Deine Auswertung den „SOC Display“ aus dem Carscanner genommen oder den tatsächlich angezeigten SOC?
Im ersten Fall solltest Du auf jeden Fall auf denselben Wert (wenn auch gerundet) kommen 😀.
Der lineare Zusammenhang ist nur eine Näherung von EVNotify und Carscanner.
evDash rechnet noch etwas anders. Ich versuche geraden, den Code zu verstehen… Muss mir das erstmal komplett herunterladen.
Die eigentliche Frage jedoch bleibt: Kann der SOC Display aus einem Steuergerät ausgelesen werden? Ich vermute ja, dass dies von einem anderen Steuergerät gemacht wird und daher nicht im BMS steht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der SOC Display im Fahrzeug basierend auf
EnergiegehaltDerBatterie / max(EnergiegehaltDerBatterie)
errechnet wird. Irgendwo hier im Forum hatte ich das schonmal anhand von Daten gezeigt.
Irgendwo muss sich das Fahrzeug den Wert max(EnergiegehaltDerBatterie) merken damit das funktioniert. Wenn die PID für diesen Wert bekannt wäre, dann kann der SOC Display korrekt berechnet werden. Die bisherige Formel ist jedenfalls ungenau.
Oder man merkt sich selbst den max(EnergiegehaltDerBatterie). Allerdings schwankt er temperaturbedingt.
Edith: Mir kommt gerade der Gedanke, dass das Infotainment für die Berechnung
MEC - EinFesterWert
nehmen könnte. Das wäre in der Realität auszuprobieren was nicht so einfach ist. Irgendwer muss während der Fahrt den angezeigten SOC mit exaktem Zeitstempel notieren…
„EinFesterWert“ wäre dann das, was unterhalb von 0% noch als Reserve verbleibt.