Beiträge von ichderarnd
-
-
Ich habe ca. 17:00 Uhr probiert: MySkoda App und VW We Connect (e-Golf) funktionierten nicht. We Connect ID funktioniert.
Jetzt grade klappte MySkoda. We Connect geht immer noch nicht.
-
Meine geht gerade jetzt wieder ...
Hier geht’s noch nicht wieder. Ich vermute, dass es zwischendurch mal kurz klappt und dann wieder vorbei ist.
Es ist unwahrscheinlich, dass es auf einem Smartphone geht und auf einem anderen gleichzeitig nicht. Sieht eher nach „Start, Stopp, Schade“ aus wenn Du weißt was ich meine.
-
da kann man nicht mal eine 60W Glühlampe anschließen, weil die im Einschaltmoment zu viel Strom zieht (Kaltleiter)
Die Aussage zum Einschaltstrom ist prinzipiell korrekt. Ob der Wechselrichter bereits bei einer so kurzen Überlastung abschaltet, bleibt auszuprobieren

-
Ich nutze die MySkoda App selten weil sie selten funktioniert.
So auch in diesem Moment. Beim Aktualisieren kommt die erste Meldung (siehe Screenshot unten). Nach dem Neustart der App dann die zweite (Screenshot2 unten).
Im ioBroker funktioniert die Anzeige praktisch immer. Die MEB Server laufen also stabil. Ausnahme: Der Enyaq ist wieder offline. Dann hilft eines der drei folgenden Dinge:
- Ins Auto setzen und Startknopf drücken (Fahrbereitschaft). Wenn das nicht hilft:
- Privatmodus im Infotainment ein und kurz drauf wieder aus. Wenn das nicht hilft:
- Sicherung 19 für eine Minute ziehen (Achtung, Fahrbereitschaft muss aus sein und keiner auf dem Fahrersitz sitzen).
Für die MySkoda App scheint es einen eigenen Frontend-Server zu geben. Und der steht wohl beim Azubi unterm Schreibtisch…
5466AC58-CEEF-4019-876A-F2C90DB74006.jpeg 3B16D382-4A53-44FA-97A5-D329A27C5FB2.jpeg
-
Meiner mit TA erkennt auf der Spur links neben mir Autos, LKWs und Motorräder. Und sie werden auch jeweils als solche angezeigt. Rechts überholt er unterhalb von 80 km/h bei dichtem Verkehr.
Das Referenzfahrzeug für die Geschwindigkeit wird jeweils etwas heller angezeigt. Ich kann also sehen, ob es das Fahrzeug links vor mir oder geradeaus vor mir ist.
-
Ich habe heute mal folgenden Test gemacht:
Morgens von Dortmund nach Frankfurt, abends zurück. Auf dem Hinweg im Eco Mode, max. 120 km/h. Auf dem Rückweg Normal Modus, immer max. erlaubte Geschwindigkeit bzw. 167 km/h wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung war. Und immer voll beschleunigt. Da ist der Enyaq auf den kurvigen und teilweise mit erheblichen Steigungen versehenen A45 in seinem Element ?. Aber die A45 hat auch vieeeele Baustellen.
Also mehr Fahrspaß, der aber dann ca.16 Min. kürzer ausgefallen ist.
Was mir bisher gar nicht aufgefallen ist: Die Momentananzeige für den Verbrauch ist nie über 99,9 kWh/100km gegangen

Und fragt mich nicht, woher die 2 km Differenz kommen. Vielleicht zählt der Tacho bei langsamer Fahrt schneller…
3B78683A-B23F-405F-AF9B-B0496E3108BC.jpeg D9E5BC74-F97D-46CC-8AE3-10884AE1D7AE.jpeg
Hin: SOC 100% -> 49%
Zurück: SOC 100% -> 40%
Unten die Bilder, wie das Ganze dann in EVNotify aussieht. Die Akkutemperatur lässt sich nur bedingt vergleichen. Morgens lag sie bei 11 bis 15 Grad Außentemperatur bei max. 20 Grad. Abends bei 25 bis 20 Grad Außentemperatur bei max. 33 Grad.
Am Schluss habe ich aus dem Stand ganz kurz nochmal Vollstrom gegeben, um die Anzeige mal über 99,9 zu bringen. Klappte aber nicht. Dafür hat EVNotify an dieser Stelle 156 kW aufgezeichnet

134E6710-F4CC-4AEE-A196-75CB9BB2048C.jpeg 584B9CB1-0C5F-46C9-A9CD-186678E7CDA8.jpeg
-
Spannend wird das alles eh erst im Winter.
Ja, mit Härtetest
. Wir werden Silvester aus dem Ruhrgebiet an die Nordsee fahren. Mit zwei Fahrrädern auf der Anhängerkupplung, Winterreifen ohne Aerofelgen und Winterwetter… -
Das ist aktuell die reale Reichweite meines iV 80 im Berufsverkehr. A/C off und 22°C Innentemp. Durchschnittsgeschwindigkeit bei 93% Autobahnanteil: 65 km/h.
-
Ab welchem Reifenmehrdruck wird eigentlich das Profil mittig mehr abgefahren als außen?