Zwischenstand:
Ich war heute Morgen zunächst bei der Dekra. Mich hat interessiert, was sie dazu sagen. Es war dann erst einiges Kopfschütteln und Kratzen am Kopf dabei. Fazit: Der Gutachter, der das Gutachten für den Felgenhersteller erstellt hat, hat den Anhängerbetrieb bzw. das Kleingedruckte im COC übersehen. Die entsprechende Auflage fehlt schlicht in der ABE. Dem Reifenhändler kann man daher nur bedingt einen Vorwurf machen.
Anschließend war ich beim Reifenhändler. Der hat sich ebenfalls lange mit dem Thema beschäftigt und kam dann zu dem gleichen Schluss. Dass meine Räder da jetzt schon fertig montiert liegen, ist für den Filialleiter erstmal kein Problem. Da wird es eine Lösung geben. Er will das Ganze aber zuvor am kommenden Montag mit dem Felgenhersteller klären. Meines Erachtens auch der richtige Weg, da werden ja noch weitere in diese Falle tappen.
Zwischenstand 2:
Ich habe heute Nachmittag wie angekündigt den Anruf vom Reifenhändler erhalten. Um es kurz zu machen, er ist dankbar für den Hinweis, um eine Erfahrung reicher und ich muss andere Felgen nehmen. Er wird jetzt bis zum vereinbarten Termin nächsten Montag die Dezent TA dark gegen Dezent TZ dark zu tauschen. Sollten die nicht rechtzeitig bei ihm eintreffen, gibt‘s halt etwas später die Winterräder ??♂️.
Preis weiß ich noch nicht. Wir werden sehen.