Beiträge von ichderarnd

Gestern wurde beim Losfahren ein Softwareupdate angekündigt und auch gleich gefehlermeldet, dass es während der Fahrt nicht installiert werden kann. Mit vollbesetztem Auto wieder anhalten und Update installieren kam nicht in Frage ^^. Es blieb dann erstmal unter den Benachrichtigungen drin.

Heute nochmal geguckt: keine Benachrichtigungen mehr, keine neue Versionsnummern gefunden und unter Info auch alles leer. Was das für ein Update war und ob es nun installiert wurde: keine Ahnung…

So, 17 Tage später die gleiche Meldung auf dem Schirm ein paar Minuten nach Abfahrt in Köln.

Diesmal hatte ich die Möglichkeit, einen Parkplatz anzusteuern und dann auf „Aktualisieren“ zu tippen. Das Update lief schnell durch. Ich denke, es war ca. eine Minute:

AB9D1FE2-D297-4303-8902-B1C9286FE856.jpeg

8570F3CC-2350-4A80-9B9F-17B8A07570B3.jpeg

EF337CE3-F1B9-4960-9CB4-9A147B73C0DA.jpeg

ECAAFDA9-598E-42E7-820E-904AF4B18855.jpeg

Ich bin dann einmal ausgestiegen und habe das Auto verschlossen. Anschließend wieder aufgeschlossen und eingestiegen.

Das Infotainment ließ sich nun nicht mehr bedienen. Keine Näherungsfunktion mehr und keine Reaktion auf Berührungen.

Also Infotainment-Reset. Danach klappte alles wieder und es war ein neues Icon erschienen: „Pannen- & Info-Ruf“. Das hatte ich bisher nicht.

11A02C5F-5E2E-4C6F-B34F-D76E7226E808.jpeg

Die Navigationsdatenbank war nun auf 21.8

Ob sie vor dem Update schon auf 21.8 war, weiß ich leider nicht. Vor zwei Tagen war es noch 21.7

Es ist wirklich sehr unglücklich gelöst, dass Updates nur während der Fahrt angeboten werden und anschließend im Nichts verschwinden. Ich würde zumindest eine Nachricht oben im Infotainment erwarten, aus der ich zu einem geeigneteren Zeitpunkt das Update starten kann.

Edit: Der Uhrzeit im Infotainment nach zu urteilen wohl eher 2 Minuten Update-Dauer :saint:

Aktuell fehlen noch 21 Mitwirkende. Also wer mag, kann noch teilnehmen.

Er ist jetzt zwei Wochen im Urlaub und dann geht's los.

Meine WP hat max 8kW, gesehen hab ich noch nicht mal 2kW, der Durchlauferhitzer hat nun noch max 18kW elektronisch geregelt, die Hütte ist mit 3x35A abgesichert. Ist also noch Luft.

Bei mir haben die Stadtwerke im letzten Jahr den Verteiler für unsere Siedlung, der auf meinem Grundstück steht, getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Kabel zum Haus mit neuer Anschlusssäule gelegt. Der alte Bakelitkasten im Keller war nicht mehr Wallboxtauglich. Da grade nur 95mm2 Kabel da war, habe ich jetzt „etwas“ mehr Luft nach oben beim Hausanschluss :saint:

Ich habe Informationen zum Kompressor gefunden. Es müsste ein Aircom 5N0012615F sein. Der Kompressor ist eigentlich zum Anschluss an den üblicherweise zentral gelegenen Zigarettenanzünder ausgelegt. Das Kabel von dem Gerät ist 3m lang. Wenn das Ventil vorne links auf 3 Uhr steht und das Kabel auf dem kürzesten Weg diagonal durchs Auto gezogen wird, reicht es ganz knapp.

Der 12V Kompressor in meinem Enyaq weicht vom Design her etwas von dem von Dir genannten Modell ab. Das Kabel habe ich grade gemessen: Es ist 5,68 Meter lang. Ich habe den Kompressor im Urlaub auf dem Campingplatz benutzt, um für die Rückfahrt wieder auf den vollen Reifendruck zu kommen.

Von der 12V Dose im Kofferraum kommt das Gerät spielend bis zu jedem Reifen. Da das eingebaute Manometer recht grob anzeigt, kontrolliere ich zusätzlich mit einem separaten Reifendruckmessgerät.

Hier das Typenschild:

7413E52C-3FDC-4585-99A7-2A7EF46950E0.jpeg

Das muss noch irgendwie anders lösbar sein - ein Job für unseren "Think Tank" hier im Forum.

Frage an admin:

Ist es technisch möglich (oder nachrüstbar), einen ausgewählten Thread hier im Forum auf readonly zu setzen und nur zwei Thread-Moderatoren mit Schreibberechtigungen zu hinterlegen? Funktion wäre dann wie folgt:

• Aus den übrigen Diskussions-Threads werden Verbesserungsvorschläge auf Wunsch von den Moderatoren als neuer Beitrag im Readonly-Thread mit kurzer Erläuterung und optional Bildern aufgenommen.
    • Über die GefälltMirFunktion wäre eine Abstimmungsmöglichkeit für alle gegeben.
    • Das wäre z.B. für den Winterräder-Thread, einen Zubehör-Thread oder FAQ-Thread ebenfalls sinnvoll.

Ok ok, ich würde die Pflege übernehmen. Ein(e) Stellvertreter(in) wäre nicht verkehrt.

Beim Voting hatte ich nicht an einen direkten Zugriff auf die Tabelle gedacht. Aber wie genau, weiß ich noch nicht. Es gibt online Plattformen dafür, habe ich mir aber noch nicht angesehen. Wird entweder mit viel Werbung oder Kosten verbunden sein.

Es würde unserem deutschsprachigen "Enyaq-Forum dot de" ein Alleinstellungsmerkmal verleihen (ohne jetzt vergleichbare Nachbarforen nach soetwas durchsucht zu haben!)

Allerdings habe ich spontan noch keinen Plan von der effizient-praktischen Umsetzbarkeit... pasted-from-clipboard.gif

Any hints...?

Ich sehe nur die Möglichkeit eines neuen Sheets in unseren Tabellen. Das muss ja moderiert sein, sonst kommt da zuviel Unfug rein. Irgendwann später könnte man zusätzlich ein Voting als separate Spalte für die gesammelten Punkte realisieren.