Hallo ichderarnd , gilt Dein Angebot des Mitmachens noch?
Eigentlich schon, mir fehlte in den letzten Wochen schlicht die Zeit.
Cool, dass Du Dir soviel Arbeit gemacht hast!
Streiche „eigentlich“. Ich bin dabei.
Hallo ichderarnd , gilt Dein Angebot des Mitmachens noch?
Eigentlich schon, mir fehlte in den letzten Wochen schlicht die Zeit.
Cool, dass Du Dir soviel Arbeit gemacht hast!
Streiche „eigentlich“. Ich bin dabei.
Und was bewirkt ein Stück Kupfer, das da liegt, wo die Hand nicht liegt? Bei uns blieb sogar die Folie drauf. Es werden wohl nur elektrische Ströme gemessen und der Rest nicht (Druck, Temperatur, Feuchtigkeit).
Es kommt ein bisschen darauf an, wie es konkret realisiert ist. Vermutlich wird das Lenkrad vorn und hinten unter dem Leder leitfähige Folie haben (vorne und hinten voneinander isoliert). Dadurch entsteht ein Kondensator, mit einer gewissen Kapazität. Durch das Auflegen der Hand, wird diese Kapazität verändert und diese Änderung kann gemessen werden.
Die Kupferfolie ändert die Kapazität natürlich ebenfalls, aber nicht so stark, dass es ausreicht eine Hand zu erkennen. Ähnlich als würde man nur einen Finger leicht auflegen. Der Druck der Hand spielt insofern eine Rolle als mehr Nähe zu den Folien auch mehr Kapazitätsänderung bedeutet. Daher auch die Dicke des Leders, die mit Sicherheit nicht bei jedem Lenkrad gleich ist (wenn es wirklich ein Naturprodukt ist).
Luftfeuchtigkeit ändert die Leitfähigkeit des Leders und der Haut und hat daher ebenfalls einen Einfluss. Genauso wie die Temperatur im Fahrzeug weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Usw…
Ich höre jetzt besser auf, für die, die bis hierher durchgehalten haben ![]()
Ihr schafft sonst die anderen Threads heute nicht mehr…
Da aber die SW im MEB komplett neu sein soll ... würde ich eher auf ein HW Problem tippen.
Alternativ natürlich die SW im dazugehörigen Steuergerät für das Lenkrad welches dann von der MEB Software ausgewertet wird
Vermutlich kann man das im erWin nachsehen, bin aber grade unterwegs. Ich gehe davon aus, dass die Auswertung mit hoher Wahrscheinlichkeit im Lenkrad passiert. Allein die Schleifkontakte zur Signalübertragung würden die kapazitiven Signaländerungen erheblich übersteuern.
Übermittelt wird dann lediglich ein binärer Wert: Hand erkannt / nicht erkannt.
Ist für mich ein Indikator, dass es nicht an der SW sondern an der HW liegt!
Es liegt m.E. an beidem: Kapazitive Erkennungsmethoden sind nicht ausschließlich von der Größe der Handfläche, die auf dem Lenkrad liegt, abhängig. Es gehen unter anderem auch Dinge wie Hautfeuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Beschaffenheit des Leders, Höhe der 12V Bordspannung, Fertigungstoleranzen des Lenkrads, usw. ein. Die Firmware im Controller muss nun den unteren und oberen Threshold dynamisch erkennen und nachführen.
Passt die Hardware zufällig genau zu den Umgebungsbedingungen, klappt die Erkennung einwandfrei. Tut sie es nicht, muss die Software nachjustieren. Und das scheint im Rahmen der Fertigungstoleranzen nicht zu funktionieren.
Jedenfalls zeigt es, dass mein Lenkrad nicht korrekt ist.
Ich bin gestern 600 km mit einer Arbeitskollegin in ihrem neuen Skoda Superb Diesel gefahren. Das Lenkrad sieht exakt so aus wie das in meinem Enyaq (2 Speichen). Hat sogar die beiden Paddles. Wenn nicht alle paar Sekunden die Stellung der Hände am Lenkrad verändert wurde, gab es bei aktivem TA sofort Hände ans Lenkrad Alarm. Lenkradheizung war an.
Mein Lenkrad ist da weniger nervig aber ebenfalls weit weg von zufriedenstellend. Bei zwei Händen am Lenkrad (beide umfassen das Lenkrad) erwarte ich 100% Erkennungsrate.
Zwischenstand 2:
Ich habe heute Nachmittag wie angekündigt den Anruf vom Reifenhändler erhalten. Um es kurz zu machen, er ist dankbar für den Hinweis, um eine Erfahrung reicher und ich muss andere Felgen nehmen. Er wird jetzt bis zum vereinbarten Termin nächsten Montag die Dezent TA dark gegen Dezent TZ dark zu tauschen. Sollten die nicht rechtzeitig bei ihm eintreffen, gibt‘s halt etwas später die Winterräder ??♂️.
Preis weiß ich noch nicht. Wir werden sehen.
Zwischenstand 3:
Heute Nachricht vom Reifenhändler, die Denzent TZ dark ist nicht lieferbar. Er hat nur noch die AEZ Steam finden können, die jetzt lieferbar sind. Ebenfalls mit 810 kg pro Rad, ECE Nr. E1 124R - 001269. Ist ca. 30€ pro Felge teurer als die Dezent TA ??♂️. Ist nun per Express bestellt
300 km Reichweite ist doch normal beim iV 80 ?.
Auch bei den aktuellen Temperaturen und ohne Wärmepumpe. Innenraum 22 Grad und Sitz- und Lenkradheizung nach Bedarf.
Zwischenstand:
Ich war heute Morgen zunächst bei der Dekra. Mich hat interessiert, was sie dazu sagen. Es war dann erst einiges Kopfschütteln und Kratzen am Kopf dabei. Fazit: Der Gutachter, der das Gutachten für den Felgenhersteller erstellt hat, hat den Anhängerbetrieb bzw. das Kleingedruckte im COC übersehen. Die entsprechende Auflage fehlt schlicht in der ABE. Dem Reifenhändler kann man daher nur bedingt einen Vorwurf machen.
Anschließend war ich beim Reifenhändler. Der hat sich ebenfalls lange mit dem Thema beschäftigt und kam dann zu dem gleichen Schluss. Dass meine Räder da jetzt schon fertig montiert liegen, ist für den Filialleiter erstmal kein Problem. Da wird es eine Lösung geben. Er will das Ganze aber zuvor am kommenden Montag mit dem Felgenhersteller klären. Meines Erachtens auch der richtige Weg, da werden ja noch weitere in diese Falle tappen.
Zwischenstand 2:
Ich habe heute Nachmittag wie angekündigt den Anruf vom Reifenhändler erhalten. Um es kurz zu machen, er ist dankbar für den Hinweis, um eine Erfahrung reicher und ich muss andere Felgen nehmen. Er wird jetzt bis zum vereinbarten Termin nächsten Montag die Dezent TA dark gegen Dezent TZ dark zu tauschen. Sollten die nicht rechtzeitig bei ihm eintreffen, gibt‘s halt etwas später die Winterräder ??♂️.
Preis weiß ich noch nicht. Wir werden sehen.
Ich habe den Tipp mit dem Kupferband ausprobiert und es wird schlagartig besser. Das könnte aber auch bedeuten, dass mein Lenkrad ausgetauscht werden muss.
Basiert das auf der Idee von Avanki? -> #525
Interessant…