Kann man Laura nicht nach Informationen aus der BA fragen? ![]()
(duckundweg)
Edit: ab VW OS 4.0 sucht Laura auch nach Antworten hier im Forum.
Kann man Laura nicht nach Informationen aus der BA fragen? ![]()
(duckundweg)
Edit: ab VW OS 4.0 sucht Laura auch nach Antworten hier im Forum.
@ulukai: Ich habe Dir heute Morgen Aufnahmen mit und ohne Fernlicht aus zwei Perspektiven gemacht. Durch das Gegenlicht ist das nicht ganz einfach. Mit der ProCamera App und mehreren verschieden belichteten Fotos, die zu einem zusammengerechnet wurden (HDR) hat es dann schließlich geklappt:
Abblendlicht Perspektive 1
Abblendlicht Perspektive 2
Fernlicht Perspektive 1
Fernlicht Perspektive 2
Alles anzeigenMeine Frau hatte letzten Samstag mit meinem ENY ( Ihrer ist leider noch nicht ganz fit ) Nachts eine Begegnung mit einem Reh
( das lief von rechts auf die Strasse ) - der ENY machte bei einer Geschwindigkeit von etwa 75km/h eine Vollbremsung.
außer einem gehörigen Schrecken und einem Adrenalinstoss ist aber weder meiner Frau, noch dem Reh, noch dem ENY irgend etwas passiert.
Hannes1971 der Notbremsassistent und/oder die Fußgängererkennung funzen also vom feinsten.
Meine Frau hat gestern Abend (also im Dunkeln) innerorts ebenfalls die Fußgängererkennung "getestet".
Sie musste einem entgegenkommenden Bus nach rechts bis zum Straßenrand ausweichen und hat in dem Moment, als der Enyaq eine Vollbremsung hinlegte, festgestellt, dass dort eine dunkel gekleidete Frau stand, die durch das Gegenlicht vom Bus im Abblendlicht vorher nicht zu sehen war.
Sie meinte, das wäre ohne den Assistenten sehr wahrscheinlich nicht so glimpflich ausgegangen. Puh, danke Enyaq ![]()
Ich hatte auch schon ein paar Mal Phantombremsungen. Egal, verzeihe ich ihm jetzt. Lieber einmal zuviel...
Also doch nicht so doof, dass meiner erst Ende nächsten Jahresmkommt, wenn die Kinderkrankheiten raus sind. Schwacher Trost.
Ich wage mal die Prognose, dass dann noch nicht alle Ursachen für die Kinderkrankheiten gefunden und behoben sind. Außerdem kommen durch die Updates neue hinzu.
Ich wünsche Dir, dass der Koffer eher kommt ![]()
Wollt eigentlich nur fragen ob jemand ein Foto von der Standardbeleuchtung hat (Ja, eingeschaltet und bei Nacht) ??♂️
Ok, ich komme mal auf Deine Frage zurück. Ich vermute, wir verstehen sie alle falsch.
Geht es Dir vielleicht um eine Aufnahme vorne vor dem Fahrzeug in Richtung der Scheinwerfer? Ähnlich wie in meinem Avatar-Foto? Oder vielleicht sogar direkt vor dem Scheinwerfer mit Blick ins Licht? Jeweils bei eingeschalteten Abblend- und Fernlicht?
Die IDs sind nicht das Problem.
Hier findest du eine lange Liste für MEB..
Sehr interessante Liste, vielen Dank!
Um den Verbrauch des Enyaqs in den verschiedenen Umgebungsbedingungen zu erfassen, fehlt nur noch der Status des Regensensors. Die Liste ist wirklich klasse.
Alles andere wie Fahrtenbuch, „Spritmonitor“ etc. ist damit auch möglich.
EVNotify wäre durchaus ein geeigneter Ausgangspunkt. Aber da steckt noch sehr viel Arbeit drin. Und das wird das Problem sein. Das ist als Einzelkämpfer nicht zu schaffen…
P.S.: Wusstet Ihr, dass der Enyaq einen CO2 Innenraum-Sensor hat? (siehe Liste). Ich frage mich, ob er die Qualität der Innenraumluft überwacht oder ob er nur verbaut ist, wenn die Wärmepumpe, die ja einen CO2 Kreislauf hat, verbaut ist.
Edit: Ob der Anhängerbetrieb aktiv ist, fehlt in der Liste noch (nützt aber auch nur dann, wenn man immer dasselbe am Haken hat).
Eingebaut und auf Anhieb verbunden... Der Informationsgehalt im Zusammenspiel mit EVNotify hält sich allerdings in sehr bescheidenen Grenzen - liegt aber wohl an der Datenbereitstellung durch Skoda, denke ich.
Man sieht im Car Scanner wesentlich mehr Daten. Das Problem scheint mehr zu sein, an die IDs dieser Datenpunkte zu kommen.
Dann könnte man sie auch in EVNotify hinzufügen.
Wenn da jemand eine Quelle hat?
Habt Ihr Euch das mal richtig durchgelesen?
Während der Wartungsarbeiten kam es zu einzelnen außerplanmäßigen Einschränkungen der Onlinedienste.
Festzuhalten ist:
Spekulation ist:
Seltsam auch, dass die „Arc-LED“ oben und die „Cyclo-LED“, der Kreis um den Stecker, blau leuchten. Bei einem Fehler müssten es laut Handbuch andere Farben sein.