Und was stand da, als du den Berg wieder hoch bist?
Strecke Dortmund -> Ratingen. Da kann man nicht von bergab sprechen. Berufsverkehr halt. Voll aber ausnahmsweise mal ohne Stop & Go…
Und was stand da, als du den Berg wieder hoch bist?
Strecke Dortmund -> Ratingen. Da kann man nicht von bergab sprechen. Berufsverkehr halt. Voll aber ausnahmsweise mal ohne Stop & Go…
Der 60er schafft die 14 kwh beim 80er wird unter 15 schwer, allein wegen der breiteren Reifen.
Da halte ich gegen
. Bis auf ca. 5 Kilometer alles Autobahn. Das war im September.
Ich nutze „Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2, kompatibel mit iOS und Android“ mit einem Samsung S6.
Mit dem iPhone hatte ich nur kurz getestet. Das klappte auch (Bluetooth Kopplung in der App, nicht unter iOS Einstellungen).
Ich bekomme auch regelmäßig den Hinweis, dass mein ENYAQ angeblich nicht für die MyŠkoda-App erreichbar sei — und dennoch werden die Kommandos LADEGRENZE VERÄNDERN oder KLIMATISIERUNG EIN bzw. AUS in der Mehrzahl der Fälle übertragen. In der Tiefgarage prüfe ich das Anheben der Ladegrenze dann durch Blick auf die go-eCharger-App und beim Klimatisieren lasse ich mich überraschen.
Ich hab mich ja schlussendlich ins Auto gesetzt. Und auch nach mehr als 5 Versuchen änderte sich da nix im Fahrzeug…
Zwei Stunden später (nach der Fahrt) ging es dann von selbst wieder.
Mir fällt gerade auf, dass mein Enyaq irgendwann zwischen 85 und 90% SOC angefangen hat, nicht mehr mit der vollen Leistung zu laden.
Im Foto sind es 7,2 kW, jetzt bei 95% SOC 6,4 kW. Ich meine, das wäre bei höheren Temperaturen nicht der Fall gewesen.
Interessanterweise passt das angezeigte dynamische Ladelimit nicht dazu. Es müssten demnach max. ca. 19 kW sein.
u42B9B798-A107-4500-9BA9-5061EB94E11A.jpeg 900346F3-7907-41A7-92E9-CB64328FBACF.jpeg
Das Ganze ist unglaublich schlecht programmiert, mir fällt dazu nichts mehr ein. Die MySkoda App wusste ja nun, dass keine Verbindung zum Enyaq besteht. Nachdem jetzt der SOC rechnerisch bei ca. 85% steht, zeigt die App immer noch 80% an. Und behauptet nach dem manuellen Akualisieren auf den „Kringel“, dass dies aktuell ist! Auch die Ladegrenze und der aktuelle Ladevorgang wird falsch angezeigt.
Also: Selbst wenn Kommunikationsprobleme bestehen, was ja mal vorkommen kann, dann darf keinesfalls „AKTUALISIERT VOR WENIGEN SEKUNDEN“ da stehen.
So, bin auch wieder wütend auf die Skoda Infrastruktur ![]()
Da wir gleich eine längere Strecke fahren, wollte ich die Ladegrenze anheben. Aber:
6534DA0A-A6EF-47C3-9D9A-78CFBE8C82A8.jpeg
Also bin ich durch den Regen zum Enyaq gegangen (ja, ich weiß jeder Gang macht schlank) und festgestellt, dass er online ist und dort die Ladegrenze verschoben. Auch im Auto sitzend klappte das nicht per App. Die Verfügbarkeit der App Funktionen ist unterirdisch.
Edit: Der go-eCharger war zu dem Zeitpunkt bereits aktiviert. An diesem (bekannten) Problem kann‘s nicht liegen.
lessing18: Wird das durchgestrichene Kamerasymbol angezeigt? Dann tippe ich auf einen Softwarefehler, das habe ich gelegentlich bei allen vier Kameras gleichzeitig. Wenn es einfach schwarz ist, wird eher die Kamera bzw. der Sensor in der Kamera defekt sein.
ging nicht. Nichtmal die Klima Taste hat reagiert, da kam nichts aufm Display.
das war eine AC Ladung mit Type2 Kabel.
Ja, ist leider so. Geht nur mit Workaround, dass man im Abschied-Bildschirm die Standklima aktiviert. Oder per App.
- das Klopfgeräusch der Hinterradaufhängung (wird geprüft)
Bin ich mal sehr gespannt, ob es dazu ein Rückmeldung gibt.....
+1
Ich habe das Poltern von der Hinterachse auch seit Anfang an. Muss damit endlich mal zur Werkstatt ![]()
Die Heckklappe ist es nicht, die Knarzgeräusche an den seitlichen Führungen habe ich erstmal mit etwas Vaseline ruhigstellen können.