Wo ist die Düse? Ist das der kleine Schwarze Nuppsi?
Ja
Wo ist die Düse? Ist das der kleine Schwarze Nuppsi?
Ja
ichderarnd Du hast auch ioBroker - cool. Was hast du bis jetzt schon alles aus dem Adapter für eine eventuelle VIS verwendet? Ich habe meine Enyaq ja erst seit gestern und bin noch am sondieren, was alles so geht. Kann man über den Adapter evtl. auch so Dinge wie die Vorklimatisierung starten, oder sind das alles nur Datenpunkte um Werte darzustellen? Also nur visualisieren und keine Bedienung.
Die Visualisierung hatte ich >hier< mal gezeigt.
Den Start der Klimatisierung über ioBroker muss ich noch ausprobieren. Ich meine, das geht. Es macht Sinn, das über die Haussteuerung zu machen. Zum einen dauert es über die mySkoda App so lange, dass mehrmals das Handy ausgeht bis die Rückmeldung da ist. Zum anderen muss ich ja parallel die Wallbox aktivieren, damit die Klimatisierung nicht über den Akku läuft. Das kann ein ioBroker Script natürlich zusammen erledigen.
(Die Wallbox ist wg. Überschussladen in der Regel nachts und früh morgens aus. Also dann wenn ich los will)
In meinem Fall bekomme ich in der API alle Sitze angezeigt Allerdings sind in der API die Rücksitze auch auf FALSE gestellt, so als wenn das Fahrzeug diese beheizten Rücksitze gar nicht hätte. Hat es aber definitiv.
Ist das bei Euch aus so?
Kann ich bestätigen. Ich kann die Sitze vorne und hinten beheizen. Im ioBroker wird hinten auch false angezeigt.
Der Rest ist Rätselraten.
Das IC im OBD2 Dongle, das die serielle Kommunikation bereitstellt, heißt ELM327.
CarScanner nutzt das Protokoll dieses ICs zu Datenkommunikation.
Warum das mit Plug & Charge so lange dauert, hatte ich ja geschrieben
.
Es gibt zu viele Möglichkeiten, und alle werden auch genutzt…
Autocharge: Solange niemand die MAC Adresse meines Autos kennt, ok. Ist aber auch nur eine Übergangslösung.
Ja, Plug & Charge ist nicht so einfach zu implementieren. Aber wenn man sich darauf konzentrieren würde…
Es fällt in Deutschland alles in dieselbe Kategorie: Internet, Mobilfunknetz, Digitalisierung, Stromnetz, PV, Windkraft, Plug & Charge…
Es geht ja jetzt irgendwie, also wird weiter gewurschtelt. Schade.
Ich vesrtehe den Hype um dieses Autocharge ohnehin nicht.
Sorry Kermit, Du musst jetzt stellvertretend herhalten. Guckt alle mal ein bisschen weiter vorne
: Plug and Charge #18
Ich möchte noch ergänzen: Wenn in einigen Jahren mal angemessen viele Parkplätze Lademöglichkeiten bieten sollen, soll dann jede Laterne, jeder Stecker am Parkplatz Kartenlesegeräte und Displays haben?
(Und ja, das Eichrecht: ich hoffe, dass diese verpflichtende Zähleranzeige auch auf das Display ins Auto wandern kann.)
Viele Grüße aus Schüren
Ui, ein Nachbar ![]()
. Willkommen!
Die Bedingungen auf dem Weg nach Wolfsburg waren eher ungünstig: 7 Grad Außentemperatur, Regen, Winterreifen (ohne reichenweitenoptimierte Felgen). Da die Bahn Sonntagfrühmorgens vollkommen leer war, konnte ich durchgehend 120 km/h (Tacho mit TA) fahren.
Der Verbrauch… na ja, sieh selbst. Ich habe 72 km vor dem Ziel ein Foto vor der IONITY Station Lehrte gemacht. Die 310 km waren mit 100% SOC beim Start nicht in einem Rutsch zu schaffen. Während der Fahrt schwankte der Durchschnittsverbrauch je nach Regenmenge zwischen 25,5 und 26,6 kWh/100km.
A587D2B9-45DA-4232-AFF3-0EDC4CA80719.jpeg
Auf dem Rückweg hätte es ohne Nachladen gereicht weil einfach viel Verkehr war und der Schnitt auf ca. 87 km/h runter ging. Aber der e-up! brauchte zwischendurch die Sauerstoffmaske. Also habe ich auch geladen und uns die Wartezeit muckelig warm gemacht.
P.S.: Keine Ahnung warum das Navi einen Umweg von 7 km um Wolfsburg herum machen wollte…
P.P.S: Nach dem zweiten Ladestopp zeigte der e-up! „Fehler im Hochvoltsystem“. Nix ging mehr
. Auto aus, abschließen, warten, hat geholfen. In der Werkstatt hat sich dann Montag herausgestellt, dass der Fehler bekannt ist: Das passiert wenn er länger gestanden hatte und die 12V Batterie zu leer war
. Alle paar Stunden macht das System ein Selbsttest. Und diese Zeit war nach 260 km rum…
Ich habe ebenfalls bei Bosch per E-Mail nachgefragt und zunächst folgende Auskunft erhalten:
„Für den Skoda Enyaq empfehlen wir den Frontwischersatz Aerotwin A 863 S“
Auf meinen Hinweis, dass der Wischer auf der Fahrerseite 5 cm zu kurz ist, kam dann gestern die konkretere Antwort:
“Das neue Wischblattset für den Skoda Enyaq wird voraussichtlich im 2. Quartal 2022 zur Verfügung stehen.
Alternativ können Sie auch auf unser Aerotwin Single Wischerprogramm zurückgreifen.
Bitte verwenden Sie dann die Wischer AP 700 U / AP 450 U mit Haltefeder 4.„
Ich habe OBDeleven und werde das, wenn der Enyaq in ferner Zukunft mal kommen sollte, ausprobieren. Aufzeichnungen sind mit OBDeleven sehr einfach. Die kann man sich in Diagrammform in Echtzeit oder direkt nach der Aufzeichnung auf dem Smartphone/Tablet anzeigen lassen oder man exportiert sie und bastelt ein Excel-Diagramm.
Das ist interessant. Hast Du einen Link, in dem das beschrieben ist? Und welche Lizenz ist dazu nötig? Auf der Webseite finde ich dazu nichts und das Handbuch ist sehr übersichtlich…
Faszinierend! Hast Du das auch bei Verbrennern geschafft?
Gute Frage, bin die letzten Jahre mit der Bahn zur Arbeit gefahren. Davor mit einem A4 2.7 TDI. Habe das aber nicht mit den Herstellerangaben verglichen.
Ich habe mich beim Enyaq da auch nicht besonders bemüht. Das Ding ist auf Sommerreifen sehr effizient und in Ruhrgebietsverkehr ist auf der Autobahn max. Landstraßengeschwindigkeit möglich. Heute Morgen auf der absolut leeren Autobahn mit konstant 120 km/h, 7 Grad, Winterreifen und Regen dann 26 kWh/100km …