Beiträge von ichderarnd

    Ich habe den iV 80 bei 55 Entfernungskilometern Pendlerstrecke gewählt weil:


    • ich möglichst PV Strom laden will, wenn er grad verfügbar ist und dann auch genügend Platz im Akku sein muss.
    • ich in der Regel nur bis 80% lade und bis 20% entlade (macht 77 * 0,6 = 46 kWh nutzbar)
    • wir gerne 1200 km in den Urlaub fahren

    Ich hätte einen Screenshot. Hersteller der App: VW. Zeitpunkt des Screenshots: Juni 2017.

    Nur das Fahrzeug passt nicht ganz: es ist ein e-up! für den ich 2017 exakt 20.000€ bezahlt habe.


    Die App zeigt den Kilometerstand, ob das Fahrzeug verriegelt ist, ob eines der Fenster oder das Schiebedach geöffnet ist, ob Licht am Fahrzeug angelassen wurde. Alle Fahrten sind einsehbar, mit Gesamtverbrauch, Anteil Rekuperation und Anteil Nebenverbraucher. Länge der Strecke, Durchschnittsverbrauch, Fahrdauer. Außerdem Position des Fahrzeugs, SOC (allerdings nur auf 10% genau), Reichweite, Vorklimatisierung, Ladestart/ende, nächster Werkstatttermin und noch ein wenig Kleinkram.


    Das ist 4 1/2 Jahre her ;(


    310B85D8-D98A-4B42-9E16-BB698BF656C4.jpeg

    Ich werde es wie JB_Sullivan machen, habe aber erst einen Shelly 3EM im Test und nur vier Unterverteilungen.

    Die Daten laufen in den ioBroker und von dort in den MS SQL Server. Auswertung mit Grafana.

    An der PV Anlage ist ebenfalls ein Messgerät, das dem ioBroker meldet. Und am Zähler sitzt noch so ein IR-Teil, so dass ich auch den genauen Zählerstand jeweils zum Monatsende automatisch im ioBroker habe.

    Den Kilometerstand findest Du leider im Nachhinein nicht mehr. Aktuell geht die Nachverfolgung nur umständlich über CarScanner/OBD2 und Co.

    EVNotify kann es übrigens (noch) nicht.

    Ich habe 4 Seiten Dashboard, und wenn ich nach dem Trennen der Verbindung in die Datenaufzeichnung von CarScanner gehe, kann ich alle Daten aufbereiten in Einzel- und kombinierte Diagramme. Nicht nur die, die man auf der ersten Seite des Dashboards sieht.

    Ich habe nochmal auf dem Samsung Gerät nachgesehen, mit dem ich aufgezeichnet habe. Die Daten sind wirklich nicht da. Vielleicht ein Bug in der Version vom November. Inzwischen gibt es ja eine neue mit deutlich mehr MEB Datenpunkten.

    Nicht so schnell...

    Ich bin auch einer von denen, die den ENYAQ ohne Navi geordert hat und dann nachbestellt hat, weil sonst das Fahrzeug nicht gebaut worden wäre.


    Inzwischen fahre ich nur noch mit dem ENYAQ Navi. Warum?:


    • Das Navigieren funktioniert genauso gut wie mit Google Maps/Waze oder Apple Karten (ich nutze kein Android)
    • ABRP benötigt den SOC vom Fahrzeug. Das ist entweder Gefummel (z.B. EVNotify) oder sicherheitskritisch (Tronity).
    • ABRP auf den Handy-Schirm will ich nicht. Lenkt zu sehr ab. Also Carplay. Und da ist es in der Navigation und Bedienung dem Enyaq Navi haushoch unterlegen.
    • PUMP hat das gleiche Thema wie ABRP.


    Dass ich vorher nicht außerhalb des Fahrzeugs planen kann, stört mich bei Langstrecken auch enorm. Ich nutze WeGo und gebe es halt im Auto erneut ein :rolleyes:

    Die Ladeplanung mache ich vorher Pi mal Daumen selbst. So viele IONITY Stationen gibt's ja leider nicht. Nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus.

    Was wirklich nervt, ist die Spracherkennung. Die oben genannten Handy Navis erkennen jedes Sonderziel, Geschäft, Restaurant, Firma egal. Bei Laura muss ich die Adresse aufsagen. Und das mindestens dreimal, bis sie es kapiert hat.


    Fazit: Die Lösung, die ich mir vorstelle, gibt es aktuell nicht. Also nutze ich das Enyaq Navi...