Nicht so schnell...
Ich bin auch einer von denen, die den ENYAQ ohne Navi geordert hat und dann nachbestellt hat, weil sonst das Fahrzeug nicht gebaut worden wäre.
Inzwischen fahre ich nur noch mit dem ENYAQ Navi. Warum?:
- Das Navigieren funktioniert genauso gut wie mit Google Maps/Waze oder Apple Karten (ich nutze kein Android)
- ABRP benötigt den SOC vom Fahrzeug. Das ist entweder Gefummel (z.B. EVNotify) oder sicherheitskritisch (Tronity).
- ABRP auf den Handy-Schirm will ich nicht. Lenkt zu sehr ab. Also Carplay. Und da ist es in der Navigation und Bedienung dem Enyaq Navi haushoch unterlegen.
- PUMP hat das gleiche Thema wie ABRP.
-
Dass ich vorher nicht außerhalb des Fahrzeugs planen kann, stört mich bei Langstrecken auch enorm. Ich nutze WeGo und gebe es halt im Auto erneut ein 
Die Ladeplanung mache ich vorher Pi mal Daumen selbst. So viele IONITY Stationen gibt's ja leider nicht. Nächstes Jahr sieht es dann wieder anders aus.
Was wirklich nervt, ist die Spracherkennung. Die oben genannten Handy Navis erkennen jedes Sonderziel, Geschäft, Restaurant, Firma egal. Bei Laura muss ich die Adresse aufsagen. Und das mindestens dreimal, bis sie es kapiert hat.
Fazit: Die Lösung, die ich mir vorstelle, gibt es aktuell nicht. Also nutze ich das Enyaq Navi...