Das sieht im Navi mit 3.0 ja schon besser aus. Aber mit dem SOC bleibt es so, dass man anhand eines Mini-Piktogrammes schätzen muss, mit wieviel SOC man am nächsten Zwischenziel ankommt.
Erst im Untermenü wird der Zahlenwert angezeigt ![]()
![]()
Das sieht im Navi mit 3.0 ja schon besser aus. Aber mit dem SOC bleibt es so, dass man anhand eines Mini-Piktogrammes schätzen muss, mit wieviel SOC man am nächsten Zwischenziel ankommt.
Erst im Untermenü wird der Zahlenwert angezeigt ![]()
![]()
Als mein ENYAQ gerade wieder meinte, mir eine Durchfahrts-beschränkte Straße ansagen zu müssen, wurde ich stutzig, weil er das nicht tut, wenn er angelernt ist. Und siehe da:
- Isch ‘abe nun 2.11 als Navi-Software.
![]()
Ich wohne in einer „durchfahrtsbeschränkten Straße“. Ich bekomme den Hinweis darauf IMMER, auch wenn ich nur daran vorbei fahre. Egal welche Navi-Version (aktuell 21.11).
Wie bringst Du dem Ding bei, dass die Meldung nicht mehr kommt?
ich interessiere mich gerade für den 60er, da sind ja keine Rekuperationswippen dabei in der Serie.
Auch nach dem Lesen diverser Beiträge hier bin ich nicht schlau daraus geworden: Wie wichtig sind die denn nun?
Ich benutze sie, seit ich sie am Anfang einmal probiert habe, nicht mehr. Meist fahre ich mit TA, da braucht man sie nicht.
Und ohne TA funktioniert die automatische Rekuperation so gut, dass ich sie auch nicht brauche.
Der Verbrauch auf den ersten 10.000 km war 17,6 kWh/100km. Ca. 90% Autobahn (im Ruhrgebiet verbrauchstechnisch eher mit Landstraßen zu vergleichen).
Die Oberpfalz meldet: Der Enyaq steht noch in der Garage und die APP spricht noch mit Ihm.
Im Ruhrgebiet lässt sich ein rotes Auto auch noch fernbedienen. Sowohl gestern Abend 23:30 Uhr als auch heute morgen zwischen 7:00 und 8:30 Uhr. Und es steht wirklich in der Garage (reell und virtuell).
Mein Infotainment hat sich gerade verabschiedet. Direkt nach dem Start zeigte es den Text „Der Komponentenschutz ist aktiv“ an:
FFB7CDEA-6BC7-4572-B804-FE0A4F723F53.jpeg 1F47B7DE-410C-4FAC-AB32-A8F41E595F40.jpeg
Sie überdeckt dauerhaft ein Teil des Bildschirms, so dass man an einige Bedienelemente nicht mehr herankommt. Neustart des Infotainments hilft nicht, weil (Auszug aus der BA):
8C7CDA57-35DB-40CE-85A3-8CF532B4E9B8.jpeg
Nun ja, auf dem Hinweg klappte das alles noch. Danach wurde auch nicht an meinem Auto gebastelt. Auf dem Rückweg dann die Meldung. Im Internet finden sich Hinweise auf ähnliche Vorkommnisse bei anderen (nicht Enyaq) Fahrzeugen. Und auch bei einem ID.3. Lösung jeweils nur über die Werkstatt möglich.
(kurze Pause)
Nach der obligatorischen Busruhe
ist die Meldung verschwunden. Das Infotainment verhält sich wieder normal.
Grrrrrrr.. Werde ich am Montag wohl noch mal nerven dürfen. Oder ich gehe zu BMW. Die nehmen mir den vielleicht in Zahlung und ich habe einen funktionsfähigen Stromer
![]()
Dort entscheidet nur die Codierung in welchem Fahrzeug er zu sein glaubt.
Das wäre natürlich smart (simply clever). Und wäre über OBD-II zu sehen? Dagegen spricht, dass es mit Steuergerätetausch lösbar ist. Bin gespannt, ob wir es irgendwann erfahren.
Du könntest auch zeigen, wie man die Ladestationen auf dem Rastplatz überhaupt erstmal findet und wie man STVO konform dahin kommt, wenn man mit fast leerer Batterie bereits daran vorbei ist.
Auf vielen Rastplätzen fehlen immernoch gut sichtbare Hinweisschilder…
Es werden ja immer noch Fzg mit diesem Problem ausgeliefert.
Irgendwann wird das Geheimnis bestimmt gelüftet.
Es sieht für mich so aus, als wären hier bereits beim Zulieferer Steuergeräte falsch parametriert bzw. vertauscht worden.
Es kann zudem tatsächlich sein, dass es durch ein Softwareupdate nicht behebbar ist. Die Konfiguration, für welches Fahrzeug das Gerät ist, muss nicht von Außen zugänglich sein. Das kann ein Flash-Bereich auf dem Controller oder sogar in einem Bereich sein, der nur einmal beschreibbar ist. Da werden dann mit erhöhten Strömen Strukturen im Chip unumkehrbar verändert.