Das würde mit Github gehen aber es müsste von Škoda moderiert werden. Als Privatinitiative viel zu zeitaufwändig…
Beiträge von ichderarnd
-
-
Unser Enyaq hatte seit Anfang Juni diesen Jahres ein Knarzen im Bereich rechts hinten am Schiebedach entwickelt. Nach einigen Tagen wurde es so heftig, dass es durchgehend laut knarzte. Egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn. Jede minimale Bewegung reichte aus. Auch auf sehr guter Straße. Leider konnte das Knarzen auch nach drei Werkstattbesuchen nicht eliminiert werden. Daher war jetzt für Ende Oktober der Tausch des kompletten Schiebedachs geplant…
Ich schreibe in der Vergangenheitsform weil:
Da wir gerade ein paar Tausend Kilometer Richtung Süden unterwegs sind, wollte ich es nicht dabei belassen und habe mir das Ganze mal näher angesehen:
Der Dachhimmel lässt sich im hinteren Bereich des Schiebedaches recht leicht ausklipsen. Das Schiebedach besitzt links und rechts Metallschienen. Diese sind auf der Heck-Seite mit einer Kunststoffschiene verbunden. Jede leichte Bewegung dieser Schiene verursachte das Knarzgeräusch. Offensichtlich reibt diese Kunststoffschiene an der rechten Metallschiene. Ich habe also das Rollo mit Folie abgedeckt und zwischen Metall- und Kunststoffschiene etwas(!) Silikonspray gegeben. Und was soll ich sagen: Seit 3000 km ist Ruhe

Da ich möglicherweise nicht der Einzige mit dem Problem bin, dokumentiere ich hiermit die Lösung zur Nachahmung.
P.S.: Es kann auch passieren, dass die Gummidichtungen des Schiebedachs Geräusche machen. Dies war hier nicht der Fall.
-
-
Oliver Manicke, Leiter Energiesystem & Bordnetzsystem bei Skoda hat uns am EV Lounge Meetup erklärt was die Schwierigkeiten sind, dies zu implementieren und warum man auf keinen Fall die so genannte Stellglieddiagnose via OBD für das PreHeating bzw. das PTC-Heizelement nutzen sollte.
Wirst Du auf diese Schwierigkeiten im Video eingehen? Genau das könnte ja eine Lösung sein, über OBD die Heizung anzuwerfen.
Ich frage, weil ich direkt nach dem Kauf unseres Enyaqs mit MEB 2 Software bis zum Update auf 3.0 das Preheating bis 12 Grad hatte. Dann wurde es auf max. 0 Grad gedeckelt
. -
Die Leuchtweitenregulierung in unserem Enyaq ist bereits dreimal in den letzten zwei Jahren durch Steuergerätetausch repariert worden. Letzte Reparatur vor ca. 4 Wochen. Aktuell funktioniert sie noch.
-
Auch beladen: bei kaputter Leuchtweitenregulierung bleibt der Scheinwerfer auf der untersten Stufe, also ist es bei Unbeladen einfach zu kurz und Vollbeladen passt es.
Interessanterweise klappte es heute nach Busruhe beim ID.4 wieder mit der Leuchtweite.
Mit dem Enyaq habe ich eh morgen einen Werkstatttermin. Die werden sich auch freuen…
-
Die Leuchtweitenregulierung ist in unserem Enyaq nun schon das dritte Mal ausgefallen.
Wir haben dann gleich beim ID.4 meiner Tochter (vor zwei Tagen als Leasingrückläufer gekauft) probiert: Auch dort funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht. Ich wundere mich, dass der TÜV das nicht testet. Der ist erst ein paar Tage her.
-
Das Navi in unserem IV 60 ist nicht auf der höhe der Zeit. Das erkennt auch nicht eine Vollsperrung auf der A 45 die noch ca 3 Jahre bestehen wird.
Die Sperrung der Rahmedetalbrücke ist seit Dezember 2021 im Enyaq-Navi drin. Ich fahre die Strecke häufiger…
Ist Dein iV 60 online? Werden andere Sperrungen, Baustellen und Staus angezeigt?
-
Dafür habe ich -reproduzierbar- beim Enyaq eine Warnung vom Totwinkelwarner, immer an der selben Stelle. Vierspurige Straße, linke Spur, keinerlei Verkehr auf allen 4 Fahrspuren. Totwinkelwarner schlägt links an. Egal zu welcher Uhrzeit, auch nachts um 2 Uhr.
Auf der rechten Spur passiert nichts. Auch in der Gegenrichtung passiert nichts.
Ist denkbar, dass dort eine Beleuchtung mit Radar-Bewegungsmelder in der Nähe ist? Eine Straßenlaterne oder eine Beleuchtung an einem Haus?
-
Wir waren heute mit Hänger von Dortmund nach Kamen und zurück unterwegs. Auf dem Hinweg ca. 1 Tonne hinten dran, Hänger mit Plane geschlossen. Verbrauch laut Display 17,1 kWh/100km.
Auf dem Rückweg war der Hänger nur mit ein paar Sträuchern gefüllt und mit Netz abgedeckt. Durch die Sträucher war die Ladung ca. 40 cm höher als der Enyaq. Verbrauch laut Display 22,0 kWh/100km. In beiden Fällen TA mit 85 km/h.
Die beiden Städte haben nur ca. 20m Höhendifferenz über n.N.. Praktisch kein Wind heute.
Der Unterschied ist schon krass. Ein glatt geschlossener Hänger am Enyaq fällt bei der niedrigen Geschwindigkeit kaum im Verbrauch auf. Die Planzen im Wind dagegen deutlich.