Beiträge von ichderarnd

Ich hatte im November anhand konkreter Beispiele nachgefragt, warum es teilweise über ein halbes Jahr dauert, bis Informationen aus HERE in das Navi DB Update übernommen werden. Ich glaube, die Antwort hat meine Frage nicht beantwortet. Ich hatte dann keine Lust, weiter nachzufragen (das war sicher Zweck der Antwort).

Wenn ich das hier so lese, dann versteht man, warum Deutschland im internationalen Vergleich immer weiter zurückfällt.

100% Mobilfunkabdeckung? Warum, klappt doch jetzt meistens.

100% Breitbandanschlüsse (die ihren Namen auch verdienen)? Warum, bisher reicht das aktuell verfügbare den meisten.

Verkehrswende? Warum, die paar Kilometer Stau und die ständig ausfallenden Züge halten wir irgendwie aus…

Digitalisierung? Mein Fax funktioniert noch prima.

(bitte beliebig fortführen)

Ich hatte an anderer Stelle (#34) mal einen kleinen Ausblick gegeben, dass es bei diesen Diensten nicht nur um ein bisschen App zum Vorwärmen des Fahrzeugs geht. Wer nur seine aktuellen Anforderungen berücksichtigt, beflügelt das Verhalten, das ich oben beschrieben habe.

Klingt OT, ist es aber nicht. Wenn wir so weiter machen, wird auch dieser Thread mehr als genug Einträge erhalten. Es bleibt dann auch die nächsten Jahre bei den Konnektivitätsproblemen. Und entgegen anders lautender Aussagen hier, handelt es sich um einen bezahlten Dienst, der nur anfangs im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten ist. Für den e-up! habe ich ihn ein paar Jahre kostenlos erhalten weil er nachweislich so schlecht war. Das werde ich auch mit dem Enyaq nach den drei Jahren so handhaben.

So, sorry. Ich will bewusst den Finger in die Wunde legen. Es liegt an uns allen, dass es nicht so recht voran geht.

Die werden heute (viele haben gerade ein "Problem") wohl Wartungsarbeiten machen. Ich muss leider sagen, dass mich das null komme gar nicht stört. Die müssen halt dran arbeiten. Man kann nicht ständig motzen das die App zu wenig Funktionen hat aber dann auch motzen wenn die mal dran Arbeiten.

Das wie mit Autobahnbaustellen... alle immer am motzen, dass die Baustellen da sind... aber auch am motzen wenn die Straßen nicht gut sind.

Ich kann das nicht unkommentiert lassen…

Ich fahre ab und zu über Frankreichs Autobahnen. Die sind in sehr gutem Zustand. Auf 1000 km komme ich auf 5 Baustellen. Jetzt bitte mit D vergleichen. Selbst wenn ich die deutlich dichtere Bevölkerung berücksichtige, ist die Lage in D im Vergleich ein Graus.

Davon abgesehen kann ich bis auf ganz wenige Ausnahmen die Autobahnen trotz Baustellen nutzen.

Und genauso verhält es sich mit den Connect-Diensten der Volkswagen Gruppe. Es ist heute problemlos möglich, trotz Wartungsarbeiten Dienste mit drei Neunen (99,9% Verfügbarkeit) anzubieten. Das entspricht ca. 9 Stunden Ausfall pro Jahr. Wenn ich mir vorher Gedanken über die Architektur gemacht habe, kann ich nahezu beliebig viele Server aufsetzten. Muss ich einen davon warten, juckt das Niemanden.

Daher werde ich mich weiter darüber beschweren. Das ist kein Hobbyprojekt.

Ich hab mich gerade sogar getraut mich von der App abzumelden.

Neu angemeldet und sie funzt ...

Ich teste immer auf zwei Geräten. Und starte die App zudem komplett neu. Kein Problem heute. Ich geb Dir recht.

Dann sollte man eher die offiziellen Kanäle füttern

Genau das dachte ich mir vorhin auch. Habe daher inhaltlich ähnliche Angaben in die MySkoda App-Store Bewertung geschrieben.

Halten wir mal folgendes fest:

• Die Online Dienste der Volkswagen Gruppe sind sehr unzuverlässig (aus eigener Erfahrung seit 2017)
    • Der Status der Dienste wird nirgends veröffentlicht
    • Die Mitarbeiter an der Hotline haben ebenfalls keinen Überblick über den tatsächlichen Status der Dienste. Die vor 14 Minuten oben geschriebene Aussage „Ist bekannt. Kompletter Server ausfall beim Anbieter. Der arbeitet an einer Lösung" ist definitiv in dieser Form falsch. Mein Zugang funktioniert während ich dies schreibe
    • Wartungsarbeiten werden nicht angekündigt

Das ist kein professioneller Service. (Irgendwann liest hier auch mal ein passender Mitarbeiter aus der oben genannten Gruppe mit)

Als mein ENYAQ gerade wieder meinte, mir eine Durchfahrts-beschränkte Straße ansagen zu müssen, wurde ich stutzig, weil er das nicht tut, wenn er angelernt ist. Und siehe da:

• Isch ‘abe nun 2.11 als Navi-Software.^^

Ich wohne in einer „durchfahrtsbeschränkten Straße“. Ich bekomme den Hinweis darauf IMMER, auch wenn ich nur daran vorbei fahre. Egal welche Navi-Version (aktuell 21.11).

Wie bringst Du dem Ding bei, dass die Meldung nicht mehr kommt?

ich interessiere mich gerade für den 60er, da sind ja keine Rekuperationswippen dabei in der Serie.

Auch nach dem Lesen diverser Beiträge hier bin ich nicht schlau daraus geworden: Wie wichtig sind die denn nun?

Ich benutze sie, seit ich sie am Anfang einmal probiert habe, nicht mehr. Meist fahre ich mit TA, da braucht man sie nicht.

Und ohne TA funktioniert die automatische Rekuperation so gut, dass ich sie auch nicht brauche.

Der Verbrauch auf den ersten 10.000 km war 17,6 kWh/100km. Ca. 90% Autobahn (im Ruhrgebiet verbrauchstechnisch eher mit Landstraßen zu vergleichen).

Mein Infotainment hat sich gerade verabschiedet. Direkt nach dem Start zeigte es den Text „Der Komponentenschutz ist aktiv“ an:

FFB7CDEA-6BC7-4572-B804-FE0A4F723F53.jpeg 1F47B7DE-410C-4FAC-AB32-A8F41E595F40.jpeg

Sie überdeckt dauerhaft ein Teil des Bildschirms, so dass man an einige Bedienelemente nicht mehr herankommt. Neustart des Infotainments hilft nicht, weil (Auszug aus der BA):

8C7CDA57-35DB-40CE-85A3-8CF532B4E9B8.jpeg

Nun ja, auf dem Hinweg klappte das alles noch. Danach wurde auch nicht an meinem Auto gebastelt. Auf dem Rückweg dann die Meldung. Im Internet finden sich Hinweise auf ähnliche Vorkommnisse bei anderen (nicht Enyaq) Fahrzeugen. Und auch bei einem ID.3. Lösung jeweils nur über die Werkstatt möglich.

(kurze Pause)

Nach der obligatorischen Busruhe :sleeping: ist die Meldung verschwunden. Das Infotainment verhält sich wieder normal.