Grrrrrrr.. Werde ich am Montag wohl noch mal nerven dürfen. Oder ich gehe zu BMW. Die nehmen mir den vielleicht in Zahlung und ich habe einen funktionsfähigen Stromer
![]()
Grrrrrrr.. Werde ich am Montag wohl noch mal nerven dürfen. Oder ich gehe zu BMW. Die nehmen mir den vielleicht in Zahlung und ich habe einen funktionsfähigen Stromer
![]()
Dort entscheidet nur die Codierung in welchem Fahrzeug er zu sein glaubt.
Das wäre natürlich smart (simply clever). Und wäre über OBD-II zu sehen? Dagegen spricht, dass es mit Steuergerätetausch lösbar ist. Bin gespannt, ob wir es irgendwann erfahren.
Du könntest auch zeigen, wie man die Ladestationen auf dem Rastplatz überhaupt erstmal findet und wie man STVO konform dahin kommt, wenn man mit fast leerer Batterie bereits daran vorbei ist.
Auf vielen Rastplätzen fehlen immernoch gut sichtbare Hinweisschilder…
Es werden ja immer noch Fzg mit diesem Problem ausgeliefert.
Irgendwann wird das Geheimnis bestimmt gelüftet.
Es sieht für mich so aus, als wären hier bereits beim Zulieferer Steuergeräte falsch parametriert bzw. vertauscht worden.
Es kann zudem tatsächlich sein, dass es durch ein Softwareupdate nicht behebbar ist. Die Konfiguration, für welches Fahrzeug das Gerät ist, muss nicht von Außen zugänglich sein. Das kann ein Flash-Bereich auf dem Controller oder sogar in einem Bereich sein, der nur einmal beschreibbar ist. Da werden dann mit erhöhten Strömen Strukturen im Chip unumkehrbar verändert.
Und was stand da, als du den Berg wieder hoch bist?
Strecke Dortmund -> Ratingen. Da kann man nicht von bergab sprechen. Berufsverkehr halt. Voll aber ausnahmsweise mal ohne Stop & Go…
Der 60er schafft die 14 kwh beim 80er wird unter 15 schwer, allein wegen der breiteren Reifen.
Da halte ich gegen
. Bis auf ca. 5 Kilometer alles Autobahn. Das war im September.
Ich nutze „Veepeak Bluetooth (ab 4.0, BLE) OBD 2, kompatibel mit iOS und Android“ mit einem Samsung S6.
Mit dem iPhone hatte ich nur kurz getestet. Das klappte auch (Bluetooth Kopplung in der App, nicht unter iOS Einstellungen).
Ich bekomme auch regelmäßig den Hinweis, dass mein ENYAQ angeblich nicht für die MyŠkoda-App erreichbar sei — und dennoch werden die Kommandos LADEGRENZE VERÄNDERN oder KLIMATISIERUNG EIN bzw. AUS in der Mehrzahl der Fälle übertragen. In der Tiefgarage prüfe ich das Anheben der Ladegrenze dann durch Blick auf die go-eCharger-App und beim Klimatisieren lasse ich mich überraschen.
Ich hab mich ja schlussendlich ins Auto gesetzt. Und auch nach mehr als 5 Versuchen änderte sich da nix im Fahrzeug…
Zwei Stunden später (nach der Fahrt) ging es dann von selbst wieder.
Mir fällt gerade auf, dass mein Enyaq irgendwann zwischen 85 und 90% SOC angefangen hat, nicht mehr mit der vollen Leistung zu laden.
Im Foto sind es 7,2 kW, jetzt bei 95% SOC 6,4 kW. Ich meine, das wäre bei höheren Temperaturen nicht der Fall gewesen.
Interessanterweise passt das angezeigte dynamische Ladelimit nicht dazu. Es müssten demnach max. ca. 19 kW sein.
u42B9B798-A107-4500-9BA9-5061EB94E11A.jpeg 900346F3-7907-41A7-92E9-CB64328FBACF.jpeg