War eben mal auf Kurzstrecke in die Nahe Stadt unterwegs.
Im Baumarkt für Frauen => Dehner
Temp nahe dem Gefrierpunkt, leichter NIeselregen, Einstellungen im Auto wie immer dazu noch Popoheizung für uns beide und ich hab mir mal Lenkradheizung gegönnt.
Kam mit einem durchschnittlichen Verbrauch von knapp 32 kWh/100 km heim. Im Sommer steht da ne 15 oder gar 14 vor dem Komma ...
Ah, Paralleluniversum 
Ich war zum Baumarkt für Alle, ausgenommen ungeimpfte (Bauhaus). Mit CarScanner.
Vorher an der Wallbox kurz vorgeheizt (vielleicht wird der Akku ja doch gewärmt, ähm nein) und los geht die Reise über insgesamt 12 km mit einem Verbrauch von 35,2 kWh/100km, SOC 81% -> 75%.
Gut zu sehen ist, wie nach dem Start die Batterie mit 13 A (knapp 5 kW) bis 18:42 Uhr geheizt wird. Die Temperatur der Batterie steigt langsam an (rosa und gelbe Kurve). Die Zirkulationspumpe verteilt die Wärme und läuft zunächst mit 70% ihrer Maximalleistung und springt später noch viermal an. Die Temperatur am Eingang zur Batterie zeigt die blaue Kurve an, die Temperatur am Ausgang zeigt die braune Kurve. Die Differenz erwärmt die Batterie.
Auch der Innenraum wird langsam wärmer. Eingestellt sind 20 Grad. Kein Po-Wärmer.
Außentemperatur knapp 5 Grad und Regen. Meist 50 km/h, für 1 km 70 km/h.
Im Kofferraum 3 x 40 kg Estrichbeton
auf dem halben Weg.
359471B7-2587-4E39-8F22-9BA97B8A0645.jpeg