Beiträge von ichderarnd

    FoG: Hm, im Setup ist die automatische Sitzheizung natürlich ausgeschaltet. Laut Handbuch geht sie dann immer an wenn ich mich ins Fahrzeug setze und der Innenraum unter einer bestimmten Temperatur (10 Grad?) ist:


    • Ein-/Ausschalten des automatischen Starts der Sitz- und Lenkradheizung beim Einschalten der Zündung (in Abhängigkeit von der Innenraumtemperatur)

    Ich will aber eigentlich über die App die Vorklimatisierung spontan inkl. Sitzheizung starten. Das scheint nicht zu klappen.

    Ich sehe beides als getrennte Funktionen.

    Unter 10° wird sie aktiviert, wenn das im Klima-Setup auf automatisch eingestellt wurde. Aber eben erst beim draufsetzen.

    Was genau ist mit „Klima-Setup auf automatisch“ gemeint? Dass keine Fuß- oder Frontscheibenwärmung an ist? Bei mir startet die Sitzheizung auch beim Draufsetzen nicht. Ist in der App aber aktiviert.

    Es kommt nicht von der Heckklappe, das Poltern kommt von unten. Es klingt auch „ungut“. Also so, als ob dort etwas großes/schweres lose ist.

    Ich will das auch noch prüfen lassen.


    Die Geräusche von den Führungen der Heckklappe konnte ich erstmal mit Vaseline in den Kunststoffteilen eliminieren. Die müssen noch getauscht werden…

    Ich versuche seit September, das neue Gültigkeitsdatum der Kreditkarte in der Powerpass App zu hinterlegen.

    Ist das schon einem von Euch gelungen?


    Erste Idee:

    Kartendaten bearbeiten und neues Gültigkeitsdatum und Sicherheitscode hinterlegen. Das bietet die App jedoch nicht an.


    Zweite Idee:

    Kartendaten löschen und Karte neu hinterlegen. Geht nicht, weil nur Karten, die aktuell nicht in Benutzung sind, gelöscht werden können.


    Dritte Idee:

    Eine zweite Zahlungsmethode mit gleicher Kartennummer aber neuem Gültigkeitsdatum hinterlegen und dann die alte Karte löschen.

    Das allerdings scheitert daran, dass man im Anschluss nicht erkennen kann, welches die alte Karte ist. Bisher habe wohl immer die falsche gelöscht, weil Elli mir ständig schreibt, dass sie nicht abbuchen können. Der Support ist freundlich aber laaaaangsam. Alle paar Wochen erfolgen mal Reaktionen.


    Ich bin gespannt, wann die Karte gesperrt wird…

    Ich hatte im November anhand konkreter Beispiele nachgefragt, warum es teilweise über ein halbes Jahr dauert, bis Informationen aus HERE in das Navi DB Update übernommen werden. Ich glaube, die Antwort hat meine Frage nicht beantwortet. Ich hatte dann keine Lust, weiter nachzufragen (das war sicher Zweck der Antwort).


    Wenn ich das hier so lese, dann versteht man, warum Deutschland im internationalen Vergleich immer weiter zurückfällt.

    100% Mobilfunkabdeckung? Warum, klappt doch jetzt meistens.

    100% Breitbandanschlüsse (die ihren Namen auch verdienen)? Warum, bisher reicht das aktuell verfügbare den meisten.

    Verkehrswende? Warum, die paar Kilometer Stau und die ständig ausfallenden Züge halten wir irgendwie aus…

    Digitalisierung? Mein Fax funktioniert noch prima.

    (bitte beliebig fortführen)


    Ich hatte an anderer Stelle (#34) mal einen kleinen Ausblick gegeben, dass es bei diesen Diensten nicht nur um ein bisschen App zum Vorwärmen des Fahrzeugs geht. Wer nur seine aktuellen Anforderungen berücksichtigt, beflügelt das Verhalten, das ich oben beschrieben habe.


    Klingt OT, ist es aber nicht. Wenn wir so weiter machen, wird auch dieser Thread mehr als genug Einträge erhalten. Es bleibt dann auch die nächsten Jahre bei den Konnektivitätsproblemen. Und entgegen anders lautender Aussagen hier, handelt es sich um einen bezahlten Dienst, der nur anfangs im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten ist. Für den e-up! habe ich ihn ein paar Jahre kostenlos erhalten weil er nachweislich so schlecht war. Das werde ich auch mit dem Enyaq nach den drei Jahren so handhaben.


    So, sorry. Ich will bewusst den Finger in die Wunde legen. Es liegt an uns allen, dass es nicht so recht voran geht.

    Die werden heute (viele haben gerade ein "Problem") wohl Wartungsarbeiten machen. Ich muss leider sagen, dass mich das null komme gar nicht stört. Die müssen halt dran arbeiten. Man kann nicht ständig motzen das die App zu wenig Funktionen hat aber dann auch motzen wenn die mal dran Arbeiten.


    Das wie mit Autobahnbaustellen... alle immer am motzen, dass die Baustellen da sind... aber auch am motzen wenn die Straßen nicht gut sind.

    Ich kann das nicht unkommentiert lassen…

    Ich fahre ab und zu über Frankreichs Autobahnen. Die sind in sehr gutem Zustand. Auf 1000 km komme ich auf 5 Baustellen. Jetzt bitte mit D vergleichen. Selbst wenn ich die deutlich dichtere Bevölkerung berücksichtige, ist die Lage in D im Vergleich ein Graus.

    Davon abgesehen kann ich bis auf ganz wenige Ausnahmen die Autobahnen trotz Baustellen nutzen.


    Und genauso verhält es sich mit den Connect-Diensten der Volkswagen Gruppe. Es ist heute problemlos möglich, trotz Wartungsarbeiten Dienste mit drei Neunen (99,9% Verfügbarkeit) anzubieten. Das entspricht ca. 9 Stunden Ausfall pro Jahr. Wenn ich mir vorher Gedanken über die Architektur gemacht habe, kann ich nahezu beliebig viele Server aufsetzten. Muss ich einen davon warten, juckt das Niemanden.


    Daher werde ich mich weiter darüber beschweren. Das ist kein Hobbyprojekt.