Wenn es regnet fahr ich ihn extra aus dem Carport
Da lohnt wirklich kein Aufpreis für die Lackierung ![]()
(duckundweg)
Wenn es regnet fahr ich ihn extra aus dem Carport
Da lohnt wirklich kein Aufpreis für die Lackierung ![]()
(duckundweg)
Evnt, schaltet bei enem die Akuheizung zu und bei dem anderen nicht? Oder einer mit WP der andere ohne?
Deshalb ja mein Vorschlag, beim Laden die tatsächlich geladenen kWh mit CarScanner zu vergleichen (Beitrag #20).
Meine Vermutung: Das BMS scheint das gesamte Batterie-Pack, das die Celle #014 enthält, abzuschalten.
Johannes36: Das ist nicht die Ursache. Es erfolgt insgesamt eine Aufzeichnung. Aber bei manchen Werten innerhalb derselben Aufzeichnung trotz Änderung der Werte eben nicht.
Die Blockiergebühr ist eine Notlösung bis nahezu jeder Parkplatz eine Lademöglichkeit hat.
Verbesserungsvorschlag für die Powerpass-App: Benachrichtigung am Handy 15 Min. bevor die unter „Pro Minute nach min. xxx“ angegeben Zeit abläuft. Aktuell kann man sich natürlich selbst einen Timer am Smartphone stellen…
Mein Enyaq hat jetzt eine Woche mit angezogener Handbremse (Auto-Hold) im Carport gestanden. Ich dachte mir, ich könnte das Anfahren filmen.
Und was war: Er ist sanft angefahren, kein Knacken ?
ichderarnd Die Aufzeichnung im Carscanner ist etwas eigen: es werden genau die Sensoren aufgezeichnet welche du im Dashboard dir anzeigen lässt, wenn du hin und her swapst dann hast du für die Sekunden wo du auf einem anderen Dashboard bist auch andere Sensoren.
mfg
Das weiß ich ja. Aber warum werden manche auf dem Dashboard (meins hat nur eine Seite) nicht angezeigte Werte mal aufgezeichnet und mal nicht. Das ist bisher noch unklar.
Ärgerlicher ist allerdings, dass auch im Dashboard angezeigte Werte nur zeitweise aufgezeichnet werden. Vielleicht ein Speicher- oder Performance-Problem, wenn viele Werte im Dashboard sind.
Wenn Daten zudem regelmäßig aufgezeichnet werden sollen, ist CarScanner sehr umständlich. Ein aufgebohrtes EVNotify wäre die Lösung.
Ich habe mir den Ladevorgang mit der Blockiergebühr jetzt nochmal genauer angesehen. Die Abrechnung für Januar ist noch nicht da und daher gehe ich nach dem Verlauf in der Powerpass App:
Ladesäule DE*ISE*E0005681, Essen Schwanenbuschstraße 113
1. Ladevorgang am 02.01.2022: 19,1 kWh, Dauer 3:31, 5,56€. Macht 0,29€ pro kWh. Also keine Blockiergebühr obwohl über 180 Min.
2. Ladevorgang am 06.01.2022: 32,3 kWh, Dauer 23:36, 35,28€. Macht 1,09€ pro kWh. Da scheint eine Gebühr dabei zu sein ![]()
Perfide ist allerdings, dass man durch den 1. Ladevorgang erst in Sicherheit gewogen wird. Der 02.01. war ein Sonntag.
Ich weiß natürlich wer von unseren Kindern dort geladen hat. Strafe muss sein. Einen Tag lang eine Säule blockieren, geht gar nicht…
Ich habe mal meine aufgezeichneten CarScanner Daten durchgesehen: Manchmal wurde kurz auch die Zellspannung mit aufgezeichnet (wovon das abhängig ist, ist unklar). In meinem Enyaq weichen die 96 Zellspannungen max. 0,01 V voneinander ab. Auch min und max. SOC je Zelle weichen nur 1% voneinander ab:
E42C573F-2673-401B-A505-4A834B386200.jpeg EA549A46-0856-466A-9E8A-E8E84F512E12.jpeg