Du hast das Wurmloch gefunden ?
Da isses. Zwischen den beiden Fotos liegen 0,9 km. Lustig auch der Stau, der bei Selbeck in weniger als einer Minute entsteht:
F11D07EA-5A45-44E5-A8BB-CAD8567A53B3.jpeg
Du hast das Wurmloch gefunden ?
Da isses. Zwischen den beiden Fotos liegen 0,9 km. Lustig auch der Stau, der bei Selbeck in weniger als einer Minute entsteht:
F11D07EA-5A45-44E5-A8BB-CAD8567A53B3.jpeg
Wobei es auf deinem Diagramm ja bereits am Anfang deutlich unter 11kW ist.
1/2 Stunde vor Ladeende sind es auch nur geschätzt ca 9kW.
Jepp, die Aufzeichnung hatte ich bei 9,34 kW Ladeleistung gestartet. SOC Display war zu dem Zeitpunkt 95%.
Ich lade sehr selten bis 100%, daher habe ich im Moment keine kompletten Daten.
So ist es. Bei angenehmen Temperaturen wird bis zum Schluss bei 11 kW geladen.
Um die 10 Grad geht’s um Schluss bereits auf 7,5 kW runter.
Aktuell eine 3.
Die Hardware bekommt Abzüge wegen der Vibrationen, die mittlerweile auch ohne Beladung auftreten, wegen Poltern der Hinterachse, den armseligen Rückleuchten und den beim Losfahren knallenden Trommelbremsen.
Die Software macht den Enyaq aktuell zu einer Zicke. Damit bleibt das Auto weit hinter hinter den Möglichkeiten zurück. Sehr schade.
Das meiste wird sich lösen lassen, dann wird es ein tolles Auto sein.
habe ich gerade extra für dich getestet?
Es funktioniert entweder das Navi, oder CarPlay. Beides zusammen geht nicht. Die jeweils letzte Navigation killt die vorherige.
So ist es.
Kleines Upate meinerseits.Heute Morgen wurde in der Werkstatt ein kleines Teil an der Kofferraumklappe ausgewechselt welches für den Radau verantwortlich sein soll.Hatte aber noch keine Zeit meine Rüttelstrecke zu fahren.Mal schauen obs nu besser ist.
Das ist es nicht. Ich habe gleich am Anfang die beiden Teile links und rechts mit Vaseline ruhig gestellt.
Bin gespannt was Dein Test ergibt.
Edit: Falsches Zitat geändert. Sorry Karl.
Habe das bei mir auch mal im Infotainment beobachtet, dass die Kilometerleistung bei dem seit-dem-letzten-Start-Zähler und dem seit-dem-letzten-Laden-Zähler nicht mitgezählt wurden. Bei der Gesamtfahrleistung wurden sie aber "korrekt" gelistet.
Vielleicht war das bei dir stellenweise auch so?
Irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Dazu passt folgende Geschichte:
Ich wollte von der Beifahrerin während der Fahrt die 9999 km im Langzeitverbrauch fotografieren lassen: Bei 9998 km passierte eine zeitlang nix, dann sprang das Ding auf 0 km.
Die 9999 waren nicht zu sehen…
Der Unterschied im Verbrauch kann schon krass ausfallen, so deutlich hätte ich das nicht gedacht und kenne das auch von unserem e-Golf nicht in dieser Form:
Ich habe mir in dieser Woche den Spaß gemacht, und meinen Test aus Post #684 wiederholt. Ich bin seinerzeit im September bei 17 bis 18 Grad durchs Ruhrgebiet gefahren, mit TA hinter einem LKW (mit korrektem Sicherheitsabstand und hinter mir kein weiterer LKW).
Diese Woche dann exakt dieselbe Strecke hinterm LKW mit folgenden Unterschieden:
Hier die beiden Fahrten im Vergleich:
CAA3BF5D-CF75-483C-9DFC-B0ED4012A63E.jpeg
DA8A6FF7-3D99-4A16-8588-4BC666EB9301.jpeg
Ich hatte die Fahrt im September übrigens mit EVnotify mitgeloggt. Es waren etwas über 55 km.
Ich habe keine Erklärung dafür, dass im Enyaq nur 53 km angezeigt wurden.
Bei der Fahrt diese Woche ist die Batterietemperatur von 10 Grad auf der gesamten Fahrt nur um 0,5 Grad gestiegen (Anzeige laut CarScanner).
Es gibt m.E. noch ein ungelöstes Problem, das weder ins Kartenmaterial noch in die Verkehrsmeldungen passt: Es gibt immer mehr Autobahnstrecken mit dynamischen Tempolimits, die über Schilderbrücken angezeigt werden. Aber HERE kennt meines Wissens nur feste Geschwindigkeiten für einen Streckenabschnitt. Daher werden diese als „unbegrenzt“ im Kartenmaterial hinterlegt… (habe ein paar Stichproben auf der A40 gemacht).
Funktioniert die Schilderkennung nicht oder - wie meist - zu spät, siehts dumm aus.
Das wäre wohl nur mit Car2X lösbar (Schilderbrücke an Enyaq: Jetzt kommt 80 km/h)
Das habe ich bei HERE bereits im Juni korrigiert, bis 21.11 wurde die Korrektur aber nicht übernommen.
Die Idee, dass man Fehler in den HERE Karten korrigieren kann, ist an sich sehr gut. Aber die Umsetzung ist frustrierend.
So vergrault man die die Leute einfach wieder ![]()