Der Unterschied im Verbrauch kann schon krass ausfallen, so deutlich hätte ich das nicht gedacht und kenne das auch von unserem e-Golf nicht in dieser Form:
Ich habe mir in dieser Woche den Spaß gemacht, und meinen Test aus Post #684 wiederholt. Ich bin seinerzeit im September bei 17 bis 18 Grad durchs Ruhrgebiet gefahren, mit TA hinter einem LKW (mit korrektem Sicherheitsabstand und hinter mir kein weiterer LKW).
Diese Woche dann exakt dieselbe Strecke hinterm LKW mit folgenden Unterschieden:
- Außentemperatur 9 Grad (Start aus der Tiefgarage, Akku wurde nicht geheizt)
- Leichter Regen
- Winter- statt Sommerreifen
- Keine Aero-Felgen (die AEZ Steam dürften genau das Gegenteil sein)
Hier die beiden Fahrten im Vergleich:
CAA3BF5D-CF75-483C-9DFC-B0ED4012A63E.jpeg
DA8A6FF7-3D99-4A16-8588-4BC666EB9301.jpeg
Ich hatte die Fahrt im September übrigens mit EVnotify mitgeloggt. Es waren etwas über 55 km.
Ich habe keine Erklärung dafür, dass im Enyaq nur 53 km angezeigt wurden.
Bei der Fahrt diese Woche ist die Batterietemperatur von 10 Grad auf der gesamten Fahrt nur um 0,5 Grad gestiegen (Anzeige laut CarScanner).