Oder habe ich die neue Lösung nicht richtig verstanden?
Für mich sieht das so aus, als hätte das Produktmanagement gesagt „das dauert zu lange, mach mal was“. Der Entwickler ist gezwungen so einen Mist zu bauen…
Oder habe ich die neue Lösung nicht richtig verstanden?
Für mich sieht das so aus, als hätte das Produktmanagement gesagt „das dauert zu lange, mach mal was“. Der Entwickler ist gezwungen so einen Mist zu bauen…
Meine Werkstatt hat nach jeder der drei LWR-Reparaturen die Scheinwerfer per Inbus-Schlüssel nicht wieder in die korrekte Stellung gebracht…
Ich tausche mich öfters mit den Leuten aus dem App-Team aus und bekomme so intensive Einblicke wo diese dran sind und vor allem wo sie anstehen weil etwas nicht geht.
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Hinweise zur App. Wenn Du öfter mit dem Entw-Team sprichst, würdest Du dann etwas Feedback von mir zur App weitergeben? Es geht um Dinge, die vermutlich weniger mit der VW-API zusammenhängen:
Das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die üblicherweise keine Software-QS passieren dürfen.
Monyaq war so nett und hat zwei WiCANs für uns besorgt. Ich habe die Version „WiCAN-USB-C3“ gewählt. Sie ist kleiner und wird per Kabel am OBD angeschlossen. Ragt damit nicht in den Fußraum. Der WiCAN ist bereits bei mir, morgen kommt voraussichtlich das Kabel. Evtl. kann ich dann erste Tests machen.
enopol: Ja, korrekt. Das wird möglicherweise keine Massenlösung 🤷♂️
Genau das passiert bei unserem Enyaq auch gelegentlich. Ich habe daher an meiner Wallbox zusätzlich eine kWh Grenze eingestellt, so dass es nicht deutlich über 80% SOC geht.
Das sieht im Buzz-Forum auch so aus...
![]()
Jepp ![]()
VPN über WLAN oder BT während der Fahrt?
WLAN zwischen WiCAN und Raspi, VPN über Mobilfunk.
Das kann man mit Carscanner prinzipiell aber auch.
Richtig, aber mit den in #237 genannten Nachteilen.
Siehe #232.
Mir geht es um das Aufzeichnen der Fahrdaten. Per VPN geht das. Alternativ ist das Aufzeichnen auf einer lokalen ioBroker Instanz auf einem Raspberry Pi Zero 2 W möglich. So hatte ich das mal mit den Temperatursensoren an den Lüftungsaustritten gemacht (wer sich nicht mehr erinnert: #144).
Hallo ichderarnd, hattest Du die Meldung mit dem aktiven Komponentenschutz nach diesem Ereignis nochmal, oder kam die Meldung nicht mehr?
Das ist wirklich lange her, war ja noch die MEB 2.x Version
.
Ist danach nie wieder aufgetreten
.