Oh ist ja toll das Du alles richtig machst.
Ich hoffe dein Auto kommt 2024 oder 2025 würde mich massiv für dich freuen.
Ich finde hier wurde nur an einer Stelle ein verdammter Fehler gemacht:
Skoda hätte den 80er und vielleicht auch den 60er eine Weile aus dem Angebot nehmen müssen.
Denen sollte klar gewesen sein, dass sie die Nachfrage nicht werden bedienen können. Manche von den 80er-Wartenden, warten nun schon so lange, dass fast schon ein 12 oder 24 Monats-Leasing eines 50er/60er zur Überbrückung möglich gewesen wäre.
Hätte man das von vornherein offen kommuniziert, würde es weniger Missmut geben.
Stattdessen hat Skoda möglichst viele, vermeintlich profitablere 80er-Bestellungen entgegen genommen. Obwohl sie mit mehr einfacher ausgestatteten 50/60ern hätten mehr Schichten fahren können. Dementgegen steht natürlich die damals vorhandenen Kapazität bei der Akku-Fertigung. Wären für das Mehr an 60/60er die Akkus vorhanden gewesen?
Man weiß es nicht. Ich vermute, eine bessere Mischung, kleinerer Anteil 80er, höhere Anteil 50/60er hätte jetzt weniger genervte 80er-Kunden zur Folge. Sicher hätte sich auch der ein oder andere 80er-Kunde auf einen 60er eingelassen.
Der Volkswagen-Konzern muss da einfach ein bisschen flexibler werden, wie Tesla.