Beiträge von Misterdublex
-
-
tobi112 : Unser iV50 hatte auch Bestelleingang im Werk am 31.07.2023.
Laut Händler steht der seit 11 Tagen bei Einplanung für die KW40/2023.
Das Panoramaschiebedach scheint also (doch) für keine Verzögerung zu sorgen.
-
Vielen Dank für die Preislisten.
Findet ihr die Anpassung der Pakete ab 06/22 besser als die die Basic und Plus Pakete vorher ?Finde ich beim letzten iV50 auf jeden Fall besser. Der hat jetzt Dinge, die vorher mit dem alten Programm nicht möglich waren (z.B. Parksensoren vorne), die für uns ein KO-Kriterium waren.
Preis-Leistung hatte sich im Vergleich zu 2021 erheblich verbessert!
-
esenior :
Vielen Dank für die Preislisten.
Wenn ich den Preis für den iV50 2021 mit dem 2023 vergleiche, dann die Inflation mit berücksichtige, würde ich sagen:
Eigentlich ein sehr faires Gesamtpaket.
-
-
Das ist doch auch falsch, den größten Anteil an Kosten hat die AHK selbst mit um die 1200€ dann noch das Steuergerät mit 280€ + Kleinteile und Knopf. da bist du bei reinem Material bei 1500-1700€.
die kabel von vorne nach hinten legen dauert wie gesagt 30-60 min wenn man geübt ist. Das wäre bei nem Stundenlohn von 80€ in der Werkstatt also 80€ mehr plus die Leitung und Stecker.
Also die Aussage, ohne Vorbereitung teuer, ohne billig it falsch, es ist lediglich billiger mit einer Vorbereitung, aber in Anbetracht das die AHK an Material 1500-1700€ kostet ist der zusätzliche Arbeitsaufwand und daraus entstehenden kosten doch eher gering.
Soll ich meine Rechnung posten?
Material: 700 €.
Arbeit: 1.100 €.
-
Ich dachte ohne Vorbereitung ist auch keine Anhängelast im Schein eingetragen. So kenne ich das zumindest beim Octavia PHEV. Für eine Nachrüstung muss man dann zusätzlich noch eine Einzelabnahme machen und den Schein ändern. Und zumindest der Teil ist nicht immer so ganz einfach bzw. macht nicht jeder.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Details aus, aber so in der Art hatte ich es damals mitgenommen.
Also nur weil man es nachrüsten kann, heißt das nicht zwangsweise dass man es auch nutzen darf.
Nein. Einer Vorbereitung bedarf es dafür nicht.
Für den Golf 7 gibt es Dutzende Nachrüstsätze inklusive Kabelbaum.
-
Moment mal: ist die Voraussetzung einer Nachrüstung der AHK nicht das Vorhandensein der Vorbereitung?
Soweit ich mich erinnern kann, war vor der Paketumstellung, die Vorbereitung extra buchbar. Wenn Paolo damals nicht schon eine Vorbereitung hatte, dann kann er sie auch nicht Schwenkbar nachrüsten.
Ich bin jetzt kein Profi, aber daraus erschließt sich mir der Sinn einer Vorbereitung der AHK.
Ganz simpel erklärt:
Mit Vorbereitung ab Werk:
Kabelbaum so vorbereitet, dass man nur anstecken braucht. Nachrüstkosten sind gering.
Ohne Vorbereitung ab Werk:
Kein Kabelbaum vorhanden. Es muss ein Kabel vom Heck bis vorne gelegt werden. Dazu muss innen im Fahrzeug einiges geöffnet werden. Nachrüstkosten: Hoch.
Beispiel unser VW e-Golf: Kosten AHK (nur Stützlast) 700 €. Kosten Einbau: Knapp über 1.000 €.
-
Alles anzeigen
Das wurde hier mal sehr länglich und emotional diskutiert.
Der Tenor war dann, dass der initiale Aufwand bei kalten Temperaturen den Akku und ggf. den Innenraum schnell (!) auf Temperatur zu bringen, im Wesentlichen nicht durch die Wärmepumpe erbracht wird, sondern durch die PTC Heizung. Und die schlägt mit 5,5kW deutlich stärker ins Kontor, als die 1kw der Wärmepumpe.
Irgendwann ist der Akku soweit beheizt, dass das PTC Element abschaltet und nur noch die Wärmepumpe übernimmt.
Bei Kurzstrecke wird dieser Punkt ggf. gar nicht erreicht, sondern erst wenn man eine gewisse Strecke fährt.
Das Thema ploarisiert.
Ich habe die Wärmepumpe aus ebenfalls diesem Grund nicht genommen, weil ich so viel Kürsteststrecke fahre, dass ich davon überzeugt bin, dass eine Wärmepumpe noch gar keinen Spareffekt generieren konnte.
Selbst wenn das physikalische Grundprinzip anderes sagt; ich mache daraus keine Doktorarbeit. Bei Kurzstrecke klingt für mich das Argument für die Wärmepumpe austeichend unplausibel. Bei Langstrecke ist das was anderes. Und das umweltfreundlichere Kühlmittel ist auch nochmal was anderes.
Der reine Energiespareffekt, bzw. die vielleicht 10km mehr Reichweite pro Akkuladung waren für mich ein Argument, die Wärmepumpe nicht zu nehmen.
Also ist es eine entsprechende Programmierung im Enyaq, die zuerst das PTC-Element arbeiten lässt? OK. In unserem VW e-Golf läuft von Beginn an die Wärmepumpe und hat dann auch bei deutlichen Minusgraden nur 0,5-1 kW Leistungsaufnahme.
Warum das so programmiert wurde, frage ich mal besser nicht. 😀
-