Beiträge von Misterdublex
-
-
Alt ist relativ 😂
Ist der Artikel doch vom 1. 9. 2023. Die Rechte weiss wohl auch hier nicht was die Linke macht.
Das kann in vielerlei Hinsicht gelten. Vielleicht weiß die Marketingabteilung, die dem Autor Daten geliefert hat, schon dass bei der nächsten Flaute, der iV50 doch wiederkommt, so wie er es dieses Jahr plötzlich wieder tat.
-
-
Für mich ist auch die Aussage, der iV50 würde nur bis zur KW41 gebaut werden, ein Hinweis, dass der MJ24-Wechsel tatsächlich in KW42 erfolgt. Kein Beleg, nur ein weiterer Hinweis, der die Wahrscheinlichkeit geringfügig erhöht. Da passt die Aussage mit KW48 gar nicht ins Bild.
Vielleicht passt KW48 da ja doch wieder. Mich informierte mein Händler dadrüber, dass unser bestellter iV50 nun doch nicht mehr Ende Oktober/Anfang November kommt, sondern erst Mitte Dezember. Wenn der bis zur KW41 gebaut sein müsste, wären dass dann 9Wochen Transport.
Ich glaube mittlerweile:
1) Umstellung MJ24 wahrscheinlich tatsächlich erst KW48 oder
2) Alle iV50 werden nicht vor der Umstellung zu MJ24 gebaut.
Aber wir spekulieren hier alle.
-
Miggedi :
Ich denke, das ist das Ergebnis einer vollkommenen Unterschätzung im Hinblick auf die Nachfrage nach dem Skoda Enyaq, bei gleichzeitigem „hängen lassen“ durch den VW-Konzern im Hinblick auf die Teileversorgung (künstliche Verknappung zu Gunsten der VW ID‘s), Ukraine-Krieg seit 2022, Chipmangel seit 2020 und übereifrigen Händlern, die Ihrer Freunde über die zahlreichen E-Skoda-Kunden haben freien Lauf gelassen und eine Bestellung nach der Anderen angenommen haben.
Jetzt 2 Jahre später muss man als Händler kleine Brötchen backen.
Für die Händler ist es aber auch extrem ärgerlich. Sie könnten viel, viel mehr Kunden erreichen, dürfen es aber nicht, da:
1) Am Anfang der VW-Konzern zu wenig Material an Skoda abgegeben hat (vielleicht weil VW wusste, dass Skoda das bessere Fahrzeug hat, man aber überlegen sein wollte,
2) Die Varianten, die als Volumenmodell taugen, zwischendurch eingestellt (iV50/60) waren und jetzt ganz weg sind. (iV50)
Wenn ich Händler wäre würde mich das extrem frustrieren, die Kunden stehen Schlange, bedienen darf ich sie wegen der Firmenpolitik und weil Marketing wichtiger ist, als der Kundenwunsch, aber nicht.
-
-
Im G…-Forum schrieb jemand, dass dein Händler die Aussage tätigte, das der letzte iV50 wohl in KW41 produziert würde.
-
-
Wieso macht man das nicht einfach per Datenkabel von einem zentralen Bordcomputer aus, hin zu den einzelnen Komponenten?
-
Der Händler hat mir den für 55.000 angeboten, bzw. Leasing Sonderzahlung 3000 ( gibt es ja von BAFA zurück), monatlich 369,51 Euro, 24 Monate Laufzeit, 20.000 km pro Jahr.
Das ist sehr günstig. Wäre genau so teuer, wie unser jetziger iV50 via 3-Wege-Finanzierung. Allerdings wären dann ja noch die Extra oben drauf gekommen, wie Clever, Panoramaschiebedach und die dolle Gepäcknetztrennwand.
Aber der Leasing-Faktor war wohl recht gut.