Beiträge von Misterdublex

Das ist zu beglückwünschen. Auch hier spielt die Skoda-Lotterie eine neue Runde. Wir haben unseren iV50 (allerdings in fast Vollausstattung) 2 Wochen vor dir bestellt.

Gehört haben wir noch nichts von erfolgter Produktion. 😉

Da hat es leider echt heftig gehagelt. Der Gutachter hat den Schaden auf rund 46.000€ beziffert -> Totalschaden

Werde es übermorgen nocheinmal versuchen, und mir einen 85er bestellen.

In der Ruhe liegt die Kraft. :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Das ist heftig. Mein Mitgefühl hast du.

Immerhin sind die Lieferzeiten kurz.

Kannst du mit dem denn noch fahren?

Wie wird das über die Versicherung abgewickelt?

da man ja mit den Enyaq an einer DC Säule mind. 40min steht.

tut man das? Wenn wir mit unserem VW e-Golf weite Strecken in den Urlaub gefahren sind, haben wir immer nur in dem SoC-Fenster mit der höchsten Ladeleistung geladen und sind dann weiter. Waren dann zwar 1-2 Stopps mehr, aber dafür dennoch schneller, als bis 80% weiter zu laden.

Beim iV50 würde ich so Ladehübe von 5-50% machen und dann alle 100-150 km

nachladen.

Skoda E-Autos demnächst nur noch im Agenturmodell:

https://www.kfz-betrieb.vogel.…40db11d958c5b7eed342aa9df

Da würde ich sagen:

Gut, dass ich jetzt im Wartesaal für den iV50 bin und nicht kommendes Jahr für den Elroq!

Unser bestellter iV50 liegt ohne Herstelleranteil und BAFA bei 45.010 € Listenpreis. Kaufpreis hingegen (nur) 38.078 €. Abzüglich Herstelleranteil (2.250 €) und BAFA (4.500 €).

Ich vermute 16% Nachlass (6.932 €) ohne Umweltprämie hätte ich im Agenturmodell nicht bekommen und einen Elroq mit vergleichbarer Ausstattung sicher auch nicht im Agenturmodell zu den 38.078 €. Zumal kommendes Jahr auch Herstelleranteil und BAFA sinken.

Wie es aussieht, würde der irische Frunk aber nicht mit dem ausklappen Deckel fürs Wischwasser (Simple clever) harmonieren ... Schade. ..

Würde ich einfach mal testen. Den ausklappbaren Deckel haben wir bislang immer für jedes VW-Fahrzeug nachgerüstet. Weil das wirklich prima ist.

Wenn ich die beiden Frunks anhand von Bildern/Videos vergleiche, so wird der irische deutlich größer sein, als der österreichische.

Beim irischen finde ich die Aussparung für den Wischwassertrichter prima, der österreichische endet einfach knapp vor dem Trichter.

Danke für den tollen Link!

Nein. Ausschlaggebend sind die Angaben des Fahrzeugherstellers. Das Paragraf 21-Gutachten würde z.B. der TÜV Rheinland erstellen, wenn:

- Anhänge- und Stützlast-Freigabe seitens Skoda besteht,

- Datenblatt für eine bereits durchgeführte Einzel-Prüfung vorliegt (z.B. bei einer anderen Prüforganisation),

- Mehr Daten vorliegen, die der Erstellung eines entsprechenden Gutachtens nicht im Wege stünden.

Diese Daten könnte ein dynamischer Belastungstest bringen. Aber es wäre auch ein Analogieschluss möglich. Dafür bräuchte man die FIN eines ID.4 Pure (der auch eine Herstellerseitige AHK-Freigabe hat und auch 52 kWh Akku und kleiner Motor). Beide Fahrzeuge sind sehr ähnlich. Und auch die FIN eines iV60, der hat ja eine Freigabe.

Mit diesen FIN‘s kann dann die Prüfstelle die Typengenehmigungen der Fahrzeuge einsehen und dann vergleichen. Das ist nicht günstig, da das ein paar Stunden Arbeit für den Prüfer ist, aber günstiger, als der dynamische Belastungstest.

Leider habe ich keine entsprechende FINs.

Weil der iV50 keine eingetragene Anhänge- und Stützlast hat. Nur wenn die vorhanden ist, darf man das Teil aus dem Zubehörhandel verwenden.

Westfalia-Automotive teilte per E-Mail mit, dass eine Abnahme durch eine Prüforganisation erfolgen muss. Die tun sich extrem schwer ohne Freigabe durch den Hersteller. Sprich: Man findet niemanden.

Für eine Einzelprüfung und dann folgenden Datenblatt möchten die mehr, als nur die Info:

„Anhänge- und Stützlast wurden bei der Typengenehmigung des Fahrzeugs nicht geprüft“.

Es muss daher ein umfangreiches (teures Gutachten) erstellt werden. Sobald der Fahrzeugschein unseres iV50 da ist, der soll in 14 Tagen produziert werden, gehe ich das Thema ernsthafter an.

Ggf. bedarf es eines dynamischen Belastungstests bei einem Prüfinstitut und das kostet leider etwas Geld.

Es wäre schön, wenn man sich das dann durch mehrere teilen kann.

nein, deshalb war er auch so günstig :o)

kurzum: die 50er sollen ja bewusst alle vor dem Wechsel produziert worden sein.

Ich habe den Eindruck, Skoda wird den iV60 auch bald rauswerfen. In Ozeanien kommt der Enyaq jetzt auch und zwar ausschließlich als iV80. Ich kann mir vorstellen, dass demnächst kein Platz mehr auf dem Band für andere Fahrzeuge als iV80 ist.

Bzgl. des iV50 habe ich mal nachgerechnet, ob der tatsächlich so günstig war.

Basis Preisliste vom 19.11.2021 und nehme alles aus dieser Preisliste und packe es als Extra oben drauf, um auf die Ausstattung des Sommer 2023er iV50 zu kommen:

Grundpreis: 34.600 €,

+ 19“-Leichtmetallfelgen Proteus Silber: 1.120 € (Preis der 19“-Leichtmetall Regulus) - 120 € (Aufpreis die man beim iV60 von Proteus Silber zu Regulus gezahlt hätte) = 1.000 €,

+ Loft: 1.190 €,

+ Comfort 50: 710 €,

+ Parken Basic: 580 €,

+ Infotainment Basic: 1.050 €,

Summe: 37.840 €

Neuer Grundpreis 2023, der das o.g. enthält: 39.990 €.

Das sind ca. 5,6% mehr, als noch in 2021. (Im Vergleich zur Inflation binnen 1,5 Jahren gut)

Nimmt man nun die Pakete noch zusammen aus 2021, um Clever zu erreichen hat man:

Convenience Basic: 850 €,

+ Drive Basic: 330 €,

+ Family Basic: 370 €,

+ Klimatisierung Basic: 460 €,

+ Fahrassistent Basic: 790 €,

+ Diebstahlwarnanlage: 230 €

Summe: 3.030 €

Uns stelle dem 3.200 € aus Clever gegenüber sind das auch 5,6% mehr.

Das Panoramaschiebedach hat sich auch um 6% verteuert.

Alles in allem würde ich sagen, war es kein besonders vergünstigtes Fahrzeug, sondern eine 1:1-Weitergabe des Preises aus 2021, mit einem (berechtigten) Inflationszuschlag.

Aber: Tatsächlich hätten wir bei einzeln bestellbaren Paketen nicht alles genommen, was in Clever drin war, auch das große Navigationsgerät aus der 2023-Serie wäre nicht nötigt gewesen.

Da wir bei der Bestellung des 2023er aber 20% Rabatt bekommen haben und derartige Angebote hatten wir 2021 nie für den iV50 bekommen, da war es fast immer Listenpreis, hat es sich doch schon sehr gelohnt.