nein, deshalb war er auch so günstig :o)
kurzum: die 50er sollen ja bewusst alle vor dem Wechsel produziert worden sein.
Ich habe den Eindruck, Skoda wird den iV60 auch bald rauswerfen. In Ozeanien kommt der Enyaq jetzt auch und zwar ausschließlich als iV80. Ich kann mir vorstellen, dass demnächst kein Platz mehr auf dem Band für andere Fahrzeuge als iV80 ist.
Bzgl. des iV50 habe ich mal nachgerechnet, ob der tatsächlich so günstig war.
Basis Preisliste vom 19.11.2021 und nehme alles aus dieser Preisliste und packe es als Extra oben drauf, um auf die Ausstattung des Sommer 2023er iV50 zu kommen:
Grundpreis: 34.600 €,
+ 19“-Leichtmetallfelgen Proteus Silber: 1.120 € (Preis der 19“-Leichtmetall Regulus) - 120 € (Aufpreis die man beim iV60 von Proteus Silber zu Regulus gezahlt hätte) = 1.000 €,
+ Loft: 1.190 €,
+ Comfort 50: 710 €,
+ Parken Basic: 580 €,
+ Infotainment Basic: 1.050 €,
Summe: 37.840 €
Neuer Grundpreis 2023, der das o.g. enthält: 39.990 €.
Das sind ca. 5,6% mehr, als noch in 2021. (Im Vergleich zur Inflation binnen 1,5 Jahren gut)
Nimmt man nun die Pakete noch zusammen aus 2021, um Clever zu erreichen hat man:
Convenience Basic: 850 €,
+ Drive Basic: 330 €,
+ Family Basic: 370 €,
+ Klimatisierung Basic: 460 €,
+ Fahrassistent Basic: 790 €,
+ Diebstahlwarnanlage: 230 €
Summe: 3.030 €
Uns stelle dem 3.200 € aus Clever gegenüber sind das auch 5,6% mehr.
Das Panoramaschiebedach hat sich auch um 6% verteuert.
Alles in allem würde ich sagen, war es kein besonders vergünstigtes Fahrzeug, sondern eine 1:1-Weitergabe des Preises aus 2021, mit einem (berechtigten) Inflationszuschlag.
Aber: Tatsächlich hätten wir bei einzeln bestellbaren Paketen nicht alles genommen, was in Clever drin war, auch das große Navigationsgerät aus der 2023-Serie wäre nicht nötigt gewesen.
Da wir bei der Bestellung des 2023er aber 20% Rabatt bekommen haben und derartige Angebote hatten wir 2021 nie für den iV50 bekommen, da war es fast immer Listenpreis, hat es sich doch schon sehr gelohnt.