Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus
5 - Mc-Rust
Ab jetzt führe ich eine Interessenten-Liste zur Anhängerkupplung am iV50:
1 - Misterdublex ,
2 - hoppla,
3 - physiker123 ,
4 - Enyakobus
5 - Mc-Rust
In dem Spiegelartikel:
Ist das Enyaq-Werk nicht genannt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich melde mich auch mal zu Wort.
Mein Verkäufer hat mir soeben per Mail mitgeteilt, dass mein am 11.08.2023 bestellter iV 50 bereits produziert wurde und sich in Kürze (was auch immer das heißen mag) auf den Weg zum Autohaus macht.
Deshalb freue ich mich, meinen iV 50 (komplette Basis) hoffentlich bald in Empfang nehmen zu können!
Das ist zu beglückwünschen. Auch hier spielt die Skoda-Lotterie eine neue Runde. Wir haben unseren iV50 (allerdings in fast Vollausstattung) 2 Wochen vor dir bestellt.
Gehört haben wir noch nichts von erfolgter Produktion. 😉
Da hat es leider echt heftig gehagelt. Der Gutachter hat den Schaden auf rund 46.000€ beziffert -> Totalschaden
Werde es übermorgen nocheinmal versuchen, und mir einen 85er bestellen.
In der Ruhe liegt die Kraft.
![]()
![]()
Das ist heftig. Mein Mitgefühl hast du.
Immerhin sind die Lieferzeiten kurz.
Kannst du mit dem denn noch fahren?
Wie wird das über die Versicherung abgewickelt?
da man ja mit den Enyaq an einer DC Säule mind. 40min steht.
tut man das? Wenn wir mit unserem VW e-Golf weite Strecken in den Urlaub gefahren sind, haben wir immer nur in dem SoC-Fenster mit der höchsten Ladeleistung geladen und sind dann weiter. Waren dann zwar 1-2 Stopps mehr, aber dafür dennoch schneller, als bis 80% weiter zu laden.
Beim iV50 würde ich so Ladehübe von 5-50% machen und dann alle 100-150 km
nachladen.
Skoda E-Autos demnächst nur noch im Agenturmodell:
Da würde ich sagen:
Gut, dass ich jetzt im Wartesaal für den iV50 bin und nicht kommendes Jahr für den Elroq!
Unser bestellter iV50 liegt ohne Herstelleranteil und BAFA bei 45.010 € Listenpreis. Kaufpreis hingegen (nur) 38.078 €. Abzüglich Herstelleranteil (2.250 €) und BAFA (4.500 €).
Ich vermute 16% Nachlass (6.932 €) ohne Umweltprämie hätte ich im Agenturmodell nicht bekommen und einen Elroq mit vergleichbarer Ausstattung sicher auch nicht im Agenturmodell zu den 38.078 €. Zumal kommendes Jahr auch Herstelleranteil und BAFA sinken.
Wie es aussieht, würde der irische Frunk aber nicht mit dem ausklappen Deckel fürs Wischwasser (Simple clever) harmonieren ... Schade. ..
Würde ich einfach mal testen. Den ausklappbaren Deckel haben wir bislang immer für jedes VW-Fahrzeug nachgerüstet. Weil das wirklich prima ist.
Wenn ich die beiden Frunks anhand von Bildern/Videos vergleiche, so wird der irische deutlich größer sein, als der österreichische.
Beim irischen finde ich die Aussparung für den Wischwassertrichter prima, der österreichische endet einfach knapp vor dem Trichter.
Danke für den tollen Link!
Nein. Ausschlaggebend sind die Angaben des Fahrzeugherstellers. Das Paragraf 21-Gutachten würde z.B. der TÜV Rheinland erstellen, wenn:
- Anhänge- und Stützlast-Freigabe seitens Skoda besteht,
- Datenblatt für eine bereits durchgeführte Einzel-Prüfung vorliegt (z.B. bei einer anderen Prüforganisation),
- Mehr Daten vorliegen, die der Erstellung eines entsprechenden Gutachtens nicht im Wege stünden.
Diese Daten könnte ein dynamischer Belastungstest bringen. Aber es wäre auch ein Analogieschluss möglich. Dafür bräuchte man die FIN eines ID.4 Pure (der auch eine Herstellerseitige AHK-Freigabe hat und auch 52 kWh Akku und kleiner Motor). Beide Fahrzeuge sind sehr ähnlich. Und auch die FIN eines iV60, der hat ja eine Freigabe.
Mit diesen FIN‘s kann dann die Prüfstelle die Typengenehmigungen der Fahrzeuge einsehen und dann vergleichen. Das ist nicht günstig, da das ein paar Stunden Arbeit für den Prüfer ist, aber günstiger, als der dynamische Belastungstest.
Leider habe ich keine entsprechende FINs.