Der 50er hat leider keine. Allerdings hätte ich die gerne dazu bestellt, genau wie auch noch weitere Ausstattungspakete. Gab es leider nicht.
Beiträge von Misterdublex
-
-
Bei den Verbrauchswerten die hier gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Klimaanlage aus ist.
Ich komme mit meinem 50er kaum unter 19 kWh . . . eher in Richtung 23 kwhDa ich aber immer mit Klima fahren muss (Keime in der Klima) bin ich von 14er Werten ganz ganz weit weg.
Meine Frau hat immer Heizung auf 23 Grad Celsius und oft dazu Schiebedach auf. Die ist absolut nicht verbrauchsorientiert unterwegs. 🫣 Genau im Gegenteil.
Trotzdem schafft sie es bei um die 15 Grad Celsius im Ruhrgebiet mit 14,xx kWh/100 km unterwegs zu sein.
-
Meine Frau ist heute 84 km (ca. 40 km einfache Strecke) überwiegend innerorts im Ruhrgebiet unterwegs gewesen. Die Autobahnanteile waren gering und mit maximal 100 km/h ausgeschildert, meist 80 km/h.
Durchschnittsgeschwindigkeit waren 34 km/h. Außentemperatur ca. 15 Grad Celsius.
Durchschnittsverbrauch: 14,6 kWh/100 km. So wenig hatten wir noch nie.
-
Eigentlich hätte es da einen schöneren Peak geben sollen.
-
Bei wie viel % hast du denn eingesteckt?
Sehr zuverlässig, mit deutlich über 80 kW lädt er bei unter 10% SoC bis etwa 45%. Da sind gerne 120 kW drin.
Das Navi im Auto plant bei uns eben auch genau solche Ladehübe von 5-20%, bis hoch auf 50-70%.
Unter einem SoC von 20% würde ich gar nicht einstecken.
-
-
enopol :
Man konnte das daran erkennen, dass beim Wärmepumpenbetrieb die Leistungsaufnahme im Stand bei 0,8 bis 1,5 kW lag und dennoch ordentlich warme Luft aus dem Gebläse kam. Selbst nachdem der Wagen nachts bei um die 0 Grad Celsius draußen gestanden hatte.
Lief das PTC-Element, weil es wirklich arschkalt war, dann waren es selten mal 5 kW. Hatte ich aber in 6 Jahren maximal 3-5 Mal gesehen.
Die Steuerung der Wärmepumpe ist bei den MEB‘s gegenüber dem VW e-Golf tatsächlich extrem misslungen. Dass es wie im VW e-Golf heute Fahrzeugherstellern immer noch gelingt, gute Wärmepumpen einzubauen, erkennt man gut an Fahrzeugen von Renault.
-
Die Wärmepumpe macht nicht viel aus. Daher hatte Skoda wie auch VW und die anderen Konzernschwestern den frühen Bestellern der WP (ich gehörte dazu) Geld zurückerstattet. Wenn überhaupt macht sich die WP auf Langstrecken bemerkbar, aber auch dort nur marginal.
Stimmt, da gab es ein MEB-Wärmepumpen-Software-Problem, bei dem man zu unwillig war, es zu beheben.
In unserem VW e-Golf lief die Wärmepumpe richtig, richtig gut. Da war der Unterschied ja/nein sehr signifikant. Auch auf Kurzstrecke.
Vor dem Hintergrund, kann ein möglicher Mehrverbrauch zwischen den einzelnen Enyaqs nur am Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer liegen.
-
Ich hatte den umgekehrten Fall in Dresden. Ich musste vorwärts eng einparken, WB rechts vom Auto. Da wäre das Kabel im Frunk nur sehr schlecht erreichbar gewesen.
Es gibt immer einen Grund, sich selbst den Frunk notwendig zu erklären…😜
Deswegen haben wir ein Kabel im Frunk und eines im Kofferraum. 😉
-
Es kann durchaus sein, dass der 60er erheblich sparsamer ist. Den 60er gab es oder gibt es teilweise serienmäßig mit Wärmepumpe und den 50er nicht.
Das macht extrem viel aus.