Beiträge von Misterdublex

Weil die Polizisten ja auch alle doof sind.

Wer unterstellt, dass sie dumm sind?

Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit, darf durch diese das Fahrzeug gar nicht sichergestellt werden, wenn die Straßenverkehrstauglichkeit durch einfachste Maßnahmen wiederhergestellt werden kann.

Selbst bei nicht unmittelbar vor Ort rückbaubaren Mängeln, kann oft noch die Rückfahrt bis nach Hause oder zur nächsten geeigneten Werkstatt zugelassen werden.

Die Sicherstellung oder Untersagung der Weiterfahrt ist das härteste Mittel. In unserem Rechtsstaat muss die Exekutive zum Glück immer abwägen, wie stark sie in die Rechte der Personen eingreift. Einfach so geht das nicht und beim zurück legen in den Kofferraum würde die Verhältnismäßig schon gewahrt.

Ist doch alles mehrfach hier besprochen worden: wem das Ganze zu riskant ist, der bestellt dort einfach nicht, alle anderen können einen Frunk und eine Gasdruckfeder nachrüsten lassen.

Zumal das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs mit eingebauten Frunk sicher im Falle des Auffallens kein Grund für eine Sicherstellung durch die Polizei wäre. Dann nimmt man ihn halt raus und legt ihn in den Kofferraum.

Wir haben den irischen Frunk drin und sind sehr zu Frieden. Dort liegt unser 8 m Ladekabel und das haben wir wegen der Länge und Breite des Enyaq auch tatsächlich oft genutzt. Gasdruckfedern vermisse ich nicht.

Allerdings haben wir den Frunk nicht mit dem sehr festen Klettband befestigt. Daher rutscht er mit ein klein wenig Spiel ein bisher hin und her. Unter dem Frunk ist unser Marderschutz verbaut und da muss man ab und an zum Akkuwechsel dran.

Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...

Das ist auch nicht schlimm. Ich hatte letztens mit 50 km Restreichweite und 10% SoC die „rote Schildkröte“, da es ziemlich frostig war.

Unser alter VW e-Golf zeigte die rote Schildkröte erst bei 1-2% SoC und einer Handvoll Restkilometern an.

Der Enyaq ist da ein bisschen für Sensibelchen programmiert. 😉