Der 50 er hat nur eine Max. Ladegeschwindigkeit von 110 kw gem. Datenblatt.
Das ist das, was Skoda garantiert. Er kann definitiv 120 kW.
Der 50 er hat nur eine Max. Ladegeschwindigkeit von 110 kw gem. Datenblatt.
Das ist das, was Skoda garantiert. Er kann definitiv 120 kW.
Bei mir hat er letztens schon bei 10-11% die Schildkröte angezeigt und mit Einschränkungen gedroht...
Das ist auch nicht schlimm. Ich hatte letztens mit 50 km Restreichweite und 10% SoC die „rote Schildkröte“, da es ziemlich frostig war.
Unser alter VW e-Golf zeigte die rote Schildkröte erst bei 1-2% SoC und einer Handvoll Restkilometern an.
Der Enyaq ist da ein bisschen für Sensibelchen programmiert. 😉
hmmm ok. Muss denn echt immer so weit runter um wirklich schnell zu laden
Das ist aber nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Wenn man weite Strecken fährt, plant das Navigationsgerät ja ohnehin das Optimum. Bei uns berechnet das Navigationsgerät immer Routen erst mit Laden ab 10-20% und dann bis um die 60-70%. Klappt sehr gut.
km65 :
Mit unserem 50er aus 11/2023 habe ich schon an die 120 kW gesehen. Start bei einem SoC von 3-6%. Die hohe Ladeleistung gab es dann so um die 20-40%.
Allerdings hatte ich auch schon Erlebnisse, wo er bei einem SoC von um die 60% nichtmal über die 28 kW gekommen ist.
In Summe würde ich sagen, nehme mal mindestens 5 Versuche mit laden ab einem SoC von unter 10%.
Vielleicht war es Zufall. Ich machte um 10h die Vorgabe, lade von 11h bis 14h (PV-Überschuss) von 95 bis 100% (zum Testen 100% sonst unüblich).
Er startete pünktlich um 11h und um 14h war Ende (gleichzeitig 100%)
Hoba :
Bei mir funktioniert das Laden mit Abfahrtszeiten überhaupt gar nicht.
Jetzt teste ich gerade, ob er zumindest auf die „bevorzugten Ladezeiten“ reagiert. Denn das wäre mindestens nötig, um den dynamischen Stromtarif sinnvoll zu nutzen.
Ich sehe gerade es gibt doch schon ein Thema, wo die Problematik diskutiert wird, wurde bei den von mir gewählten Suchkriterien aber leider nicht angezeigt.
Mich wundert, dass die Thematik weder hier, noch in GE aufgegriffen wird. Das muss doch echt viele nerven.
Bedeutet in meinem Fall: Neue Wallbox kaufen.
Ich habe mit 3.5 das gleiche Problem. Habe es aufgegeben da es schon mit früheren Versionen nicht ging.
Hast du denn eine Idee, wie man das anders realisieren kann?