Beiträge von Misterdublex
-
-
Nein, soweit ich weiß gibt es da keine bessere Einstellung. Mir werden da auch immer welche auf der falschen Seite der Autobahn vorgeschlagen; kann man nur erkennen, wenn man die Ladesäule auswählt und dann auf der Detailkarte schaut, wo die liegt (setzt natürlich voraus, dass man weiß, auf welcher Seite der Autobahn man dort vorbeifahren wird).
Warum man es bei Skoda / Cariad nicht gebacken kriegt, sowas sauber auszufiltern, bleibt eines der vielen Rätsel des Konzerns...
Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich es nicht mag.
-
Probiere mal die TomTomApp via AppleCarPlay. 😉
-
Können wir uns darauf einigen, dass es:
a) Leute gibt, die das Skoda-Navi lieben und es verehren, wie die Gelsenkirchener ihren Fußballverein,
b) Leute gibt, die das Skoda-Navi so hassen, wie die gelben die blauen.
😀
-
-
Also das finde ich extrem umständlich und aufwendig.
Dann schon komplett über ABRP navigieren, aber dann noch eine weitere App?
Die TomTomApp ist halt unschlagbar genial und die Navigation in ABRP halt eine Katastrophe.
Das Navi der MEB-Plattform finde ich einfach nur extrem unintuitiv gestrickt.
VW sollte da dringend mal nebenan bei Stellantis schauen. Die machen die einzig sinnvolle Lösung:
Sie konzentrieren sich auf das konstruieren von Autos und implementieren einfach TomTom in ihre Fahrzeuge. Weil TomTom das als Kernkompetenz hat und es einfach besser kann.
-
Wenn die niedrigere Geschwindigkeit zu einem geringerem Verbrauch führt und man vom Navi als Folge dessen mit fiktiven 25% SoC zum Laden geschickt wird, weil es denkt bis zum nächsten Lade schaffe ich es nicht, aber mit realen 33% und geringerem Verbrauch easy machbar, ist die Planung in meinen Augen für die Tonne.
Vor zwei Jahren mit unserem VW e-Golf nach Frankreich war das teilweise noch so. Kam jetzt mit dem Enyaq aber quasi gar nicht mehr vor. Liegt wohl an der jetzt viel, viel höheren Dichte der Ladeinfrastruktur.
-
AndaleR :
Doch ABRP übernimmt den neuen SoC automatisch und berechnet auch die kommenden Ladestopps neu. Nur muss das dann manuell wieder in die TomTomApp eingetragen werden. Quasi: Ziel oder Zwischenhalt in der TomTomApp ändern.
-
Sehe ich es eigentlich richtig, dass wenn man jetzt einen Enyaq ohne AHK oder Vorbereitung zur AHK (vorausgesetzt das geht derzeit überhaupt) bestellen würde, keine AHK von einem Drittanbieter mehr nachrüsten lassen könnte?
Wie komme ich darauf, bei uns soll kommende Woche die Westfalia AHK an den iV50 dran. Der ist Ende 2023 gefertigt und noch MJ 2023 und damit noch einer älteren EU-IT-Sicherheitsrichtlinie unterworfen. Damit kann man wohl noch die entsprechende Codierung durchführen. Fahrzeuge ab MJ 2024 (und wenn sie keine Vorbereitung zur AHK hätten) wohl nicht mehr.
Ist es möglich, dass dies die Ursache dafür war, dass Skoda ab dem MJ 2024 pauschal an allen Fahrzeugen die Vorbereitung zur AHK mit eingebaut hat?
-