Ich kann ein Fazit zur Reise- und Ladeplanung auf unseren 2.500 km nach und von Frankreich ziehen:
- Das eingebaute Navi lief, da es überhaupt nicht überzeugte nur 15 min. Warum es mich nicht überzeugt, hatte ich ja bereits ausgeführt.
- ABRP mit OBD-Dongle und die TomTomApp waren mal wieder unschlagbar genial. Warum ist das so:
1) Die TomTomApp bietet die beste Routenführung, die besten Verkehrsinformationen, die beste Übersichtlichkeit beim Navigieren und bei der Entscheidung, welche Route man bei Stau nehmen sollte,
2) Die TomTomApp selber bietet zwar keine direkte Schnittstelle zu OBD, aber sie kannte 99% der gesuchten Ladesäulen. Nach meinem Eindruck mehr, als das eingebaute Navigationsgerät,
3) ABRP hatte ich in der Standardversion im Hinblick auf den Verbrauch unseres Enyaq‘s über einen Monat Hinweg kalibriert:
IMG_1478.png
Obwohl die Werte nicht 100%ig waren, überschätzte ABPR den SoC nur um 1-3%,
4) ABRP ließ ich die Route berechnen und dann „stumm“ auf dem iPhone mitlaufen.
5) Die von ABRP gefundene Route gab ich dann in der TomTomApp ein. Das ging sehr zügig, da unter dem Schlagwort „Tesla, Stadt XY“, sofort Vorschläge gemacht wurden und man nach kurzen Abgleich in der Karte, sie sofort übernehmen konnte.
6) Die Reisezeiten von ABRP stimmten übrigens ziemlich gut. Einzig der Faktor Mensch führte bei der Rast zu längeren, als beabsichtigten Ladepausen.
7) Wurde die Pausenzeit länger als geplant, z.B. statt bis 60% auf 95% SoC, dann habe ich ABPR einfach die Route neu berechnen lassen und die Route in der TomTomApp angepasst.
Besonders überzeugt hätte es mich, wenn VW von Beginn an auf eine TomTom-Navigation im Fahrzeug gesetzt hätte. Zuletzt bin ich dienstlich einen Opel Astra Elektro gefahren und die dort implementierte TomTom-Navigation gefiel mir erheblich besser, als das VW eigene System in den MEB-Fahrzeugen oder gar in unserem vorherigen VW e-Golf.
Einziges Manko an der ABRP-/TomTom-App-Navigation via AppleCarPlay ist, dass man einen kleinen Kühlakku unter das Handy in der Mittelkonsole legen muss. So überhitzte es dann auch nicht bei sehr heißen Temperaturen.