Beiträge von PowerJo

    Habe ich das in der Anleitung des Enyaq richtig gelesen, dass Alarmierungen der Fahrassistenten eher via Lenkradvibration passieren und nicht akustisch?

    Z.B. wie informiert mich der Travel Assistent, dass ich das Lenkrad berühren und wieder selbst übernehmen muss?


    Im Polestar vibriert hier z.B. ausschließlich das Lenkrad. Tesla hat (sehr gewöhnungsbedürftige) akustische Signale.

    Safo eine gute Lösung, wo ich mich doch frage, warum das nicht auch für inländische PKW erlaubt wird. Personen, welche keinen Sticker wollen, bekommen den E-Suffix, Personen mit Wunschkennzeichen haben jedoch die Pflicht des Stickers.

    Das kann aber bei sehr vielen Schnellladern dazu führen, das du dort nach Beschilderung nicht stehen darfst, auch wenn du im Auto bist!

    Das ist das Zeichen 1010-66

    pasted-from-clipboard.png

    wie ist das dann für "ausländische" E-Fahrzeuge? In Österreich gibt es z.B. statt dem E als Suffix die grünen Kennzeichen, dementsprechend hätte man hier als Reisender ebenso die Probleme, ohne dem E-Suffix, richtig?


    In Österreich ist das übrigens über diese Zusatztafel zum Halten und Parken verboten Schild gelöst:


    image013.jpg


    "Eine solche Zusatztafel unter dem Zeichen ‚Halten und Parken verboten‘ zeigt an, dass das Halte- und Parkverbot nicht für ein von außen aufladbares Kraftfahrzeug mit einem Antriebsstrang, der mindestens einen nicht-peripheren elektrischen Motor als Energiewandler mit einem elektrisch aufladbaren Energiespeichersystem, das extern aufgeladen werden kann, enthält (Elektrofahrzeug), während des Ladevorgangs gilt."

    FS1893 sehr spannender Reisebericht!


    Habe ich das richtig verstanden, dass du zuvor keine detaillierte Ladeplanung gemacht hast, sondern dich nur über die Ladeanbieter informiert hast?


    Als ehemaliger E-Auto-Skeptiker, bin ich über solche Berichte froh. Meine ursprüngliche Ladeangst hat sich mittlerweile auch gelegt, u.A. auch deshalb, da meine Planungen durch bio breaks bzw. Pausen für die Kinder, wo ich die Zeit immer zum Laden nutze, zunichte gemacht wurden. Ich prüfe vorab natürlich noch die Routen, aber Ladestopps suche ich immer bei ca. 15%, um bei <10% zu laden und das klappt super.


    beaviz siehe obenstehender Link. da kannst du das auch noch einmal fragen. Ansonsten ist "erwin" auch das richtige Schlagwort für die Suche (Tool zum prüfen der FIN).

    Die FIN bekommst du aber erst wenn dein Fahrzeug in Produktion ist

    Kann mal bitte jemand von denen die ihren Enyaq kürzlich bekommen haben schauen, ob die Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen verbaut ist?

    (Also falls diese in der jeweiligen Ausstattung dabei gewesen ist, weiß nicht genau in welchem Paket das dabei war)

    sieh mal hier den weiteren Verlauf. Konsens war, dass hier die Beschreibung in vielen Dokumenten seit Jahren vermutlich falsch ist, da immer mit einer Beleuchtung vorne & hinten ausgeliefert wurde.

    kurzes OT: woher hast du diese Info? Ich konnte per Google spannenderweise nichts dazu finden.