Beiträge von PowerJo

Hallo,

da es mich selbst sehr erstaunt hat, möchte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich nutze (in Österreich) die Ladekarte "EMC Austria", welche ca. 90% aller Ladesäulen abdeckt. Meinen dritten Ladevorgang wollte ich beim Anbieter "ELLA" vornehmen, wo meine Karte jedoch nicht akzeptiert wurde. Soweit kein Problem, da ich als E-Auto-Neuling mit soetwas gerechnet habe.

Ich habe hier in weiterer Folge bei EMC nachgefragt und habe nachstehenden Mailverlauf zu ELLA erhalten. Hier werden anscheinend Listen manuell per Mail hin und her geschickt und damit das Roaming aktiviert. Da ich hier im Forum immer wieder von Problemen beim Roaming diverser Anbieter lese, kann ich das Anhand dieser Vorgehensweise (zumindest zwischen EMC & ELLA) verstehen. Auch wenn es für mich als Techniker unverständlich ist.

IMG_20230917_150404.jpg

Danke für den Input. Ich hatte die Hoffnung auf eine Antwort schon aufgegeben 😄

Beim Parken Plus Paket in 12.2012 steht folgendes:

Parksensoren vorn

Rückfahrkamera inkl. 360°-Umgebungskamera (Area View)

(nur in Verbindung mit einem Fahrassistenz-Paket und einem Convenience-Paket)

Ist hier Area View tatsächlich nur vorhanden, wenn das Convenience-Paket gebucht wurde?

Alle Convenience Basic Inhalte sind aus meiner Sicht in Sportline enthalten. Wisst ihr wie hiermit normalerweise umgegangen wird?

Gibt es eine Möglichkeit das vorhanden sein von Paketen, ohne Wissen des Bestelldatums und ohne Erwin-Abfrage, bei der Übergabe zu identifizieren?

Folgende Pakete sollten verbaut sein:

• Sportline
      • -> Schwarzer Kühlergrillrahmen
    • Parken Plus
      • -> Rückfahrkamera? oder sogar Area View?
    • Komfort Plus
      • -> ?
    • Fahrerassistenz Plus
      • -> pACC?
    • Klima Plus
      • -> Drei-Zonen-Klimaanlage/Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze?

Bei jeder Aktion stellt BMC wieder auf 80%. Das will ich nicht. Wenn ich 100% einstelle dann soll so lange 100% gelten bis ich es auf 80% stelle. Es soll einfach so bleiben und sich nicht bei jedem Reinsetzen ins Auto verändern.

Ich kenne solche Situationen und mich ärgert es aktuell beim Polestar sehr, dass sich das Limit nicht automatisch zurücksetzt, wie ea der BCM beim Enyaq machen würde (beim Polestar gibt es auch keine Möglichkeit dies per App zu ändern)

Ich würde an deiner Stelle genau für diese Situationen den BCM deaktivieren und die Benachrichtigung ignorieren. Ist diese Zeit des 100% Ladens vorbei, kann der BCM ja wieder arbeiten. Also: will ich 100% laden, wird der BCM einfach auch deaktiviert und anhand der Benachrichtigung wieder aktiviert, sobald ich nur noch 80% brauche

hast du eine Powerbank, die Laden und Entladen gleichzeitig unterstützt? ich hatte das gleiche Problem bei meinem Verbrenner und habe lange gesucht und musste einige Powerbanks testen, bis ich eine gefunden habe, welche Laden mit gleichzeitigem Entladen unterstützt. Evtl ist das der grund, weshalb bei dir oft nicht angezeigt wird, dass die Powerbank lädt?