Beiträge von PowerJo

    Laden mit der Skoda App beenden reicht auch nicht.

    Stoppen mit der App des Ladestromanbieters müsste aber klappen

    Danke für die Auskunft. Die Ladekarten bekomme ich von der Firma und damit leider keinen App-Zugriff. Mit deiner Erfahrung ist das aber sowieso hinfällig.



    wenn es um das Laden Nachts geht, such dir einen Ladestromanbieter der Nachts keine Blockiergebühren erhebt

    genau so werde ich das machen :thumbup:

    Bei meiner Ladekarte sind mehrere Anbieter hinterlegt und ich habe nun gesehen, dass ein anderer Anbieter priorisiert verwendet wird:


    AC* 3,7 kW bis 43 kW 0,51


    *Die Infrastrukturbelegung wird mit 0,12 EUR/Minute ab Minute 241 bei AC-Stationen und ab Minute 91 bei DC- und HPC-Stationen verrechnet.

    Der zu verrechnende Ladevorgang beginnt mit dem Anstecken des Ladekabels und endet mit dem Abstecken des Ladekabels. Die Ladung wird nach kWh abgerechnet.


    In diesem Fall gilt es so kurz wie möglich zu laden, um die Kosten gering zu halten. Hier muss ich mir als Laternenparker aber überlegen, ob eine zusätzliche Karte von einem Anbieter, mit Konditionen aus dem vorigen Post, Sinn machen würde, um stressfrei in der Nacht laden zu können.

    Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten!


    Ich habe unter anderem diesen Tarif:


    AC bis 22 kW € 0,59/kWh + € 0,14 nach 180 Minuten (Blockiergebühr)


    AC – Nacht bis 22 kW € 0,47/kWh Ladestart nach 19:00 bis 06:00 Uhr am Folgetag ohne Blockiergebühr


    Wenn ich hier nun nach 19:00 anstecke, könnte ich die Ladeleistung reduzieren, sodass er im optimalfall gegen 8:00 fertig wird und das ohne Zusatzkosten in der Nacht. Und von 06:00-08:00 zahle ich € 0,73/kWh.

    Würdet ihr das auch so sehen?

    Ich bin Laternenparker und auch öfter einmal über Nacht in fremden Städten. Wie handhabt ihr das mit dem Laden über Nacht?

    Bei einem SOC von 10% lädt der Enyaq ja nur ca. 6h bis 80%. Hier stehe ich in der Nacht nur ungerne zum Umparken auf.

    Kann man einfach stehen bleiben, ohne weitere Kosten zu verursachen?

    In AT gibt es oft noch Tarife pro Minute statt pro kWh. Macht das einen Unterschied?


    Zusätzlich: ich kann ja auch in der App das Laden beenden. Kann ich es anschließend auch wieder ohne beim Auto zu sein starten? Wird in der Pause normalerweise etwas verrechnet?

    zombiehunter: das geht aber ja nur, wenn ich über Schukostecker lade, nutze ich die blaue oder rote "Steckdose" geht dies nicht mehr auf, oder?!

    hier wirst du sowieso eine mobile Wallbox zum Laden benötigen. Diese sollte dir diese Daten auch liefern können. Ich nutze hierfür den go-e Charger Gemini flex über einen Hotspot und kann das CSV direkt zur Abrechnung an die Firma weitergeben.


    P.S.: Hotels haben diese Daten für die Abrechnung auch schon akzeptiert.

    kleiner Tipp: schau online einmal die Angebote abseits von Elli und Skoda durch, um den aktuellen Marktwert zu sehen. Die Geräte, welche hier teilweise für 50% vom UVP verkauft werden, haben dann auch noch die volle Gewährleistung im Gegensatz zu einer original verpackten, aber dennoch "gebrauchten".

    nur mit max. 10A laden

    ich hätte verstanden, dass 10A bei alten oder unprofessionellen Leitungen auch problematisch sein könnten. Daher hätte ich hier 6A eingestellt.



    Mit 1,4kW laden ist sehr uneffektiv. Nach meinen Beobachtungen mit dem Lidl-230V-lader kommen von den 1,4kW nur ca 1kW an der Batterie an.

    auch 1kW wäre besser als nichts. Wenn damit ein Ladestopp vermieden werden kann, ist mir das trotzdem sehr willkommen. (außerdem kann ich den go-e charger als Stromzähler zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber verwenden)

    Ich habe auch immer eine mobile go-e Wallbox samt Adapterset mit. Bisher habe ich nur einmalig im Hotel bei einer roten CEE Dose geladen.

    Das Schuko-Laden wäre für mich bei Tagesausflügen oftmals attraktiv, hier habe ich mich aber noch nicht drüber getraut.


    Wäre das Laden mit 6A (1,4kW) auch bei alten Leitungen ok?


    Die ~15%, welche hier geladen werden können, würden meist exakt ausreichen um wieder ohne Ladestopp nach Hause zu kommen.