Beiträge von PowerJo

    dreipolige (blaue) CEE-Steckdose installiert

    das wäre eigentlich eine sehr gute Idee. was mir dazu einfällt: https://www.galaxus.at/de/s1/p…nddose-steckdose-37633804

    spricht etwas gegen die Montage einer solchen Dose? den Adapter für die blaue CEE Dose für den go-e Charger habe ich und beim Schuko Anschluss könnte ich einen Mini-Powerline-AccessPoint ohne Schukodose betreiben.



    Die Verlustleistung sind da also rund 25%

    Danke für die Insights. Das ist natürlich traurig und weit weg von effizient. Wenn auch die Kosten von der Firma getragen werden (der Verlust erfolgt nach dem Zähler der go-e Chargers), widerspricht das dem Umweltgedanken.




    Was mir nun noch einfällt: mein Kellerabteil befindet sich auf der gleichen Etage. Mit Strom, wo auch geplant war die Heimnetzwerkkomponenten zu betreiben. Ich werde hier einfach testen müssen, ob eventuell vom Kellerabteil das WLAN-Signal bis zum Parkplatz reicht. Dann erspare ich mir jegliche Umbauten.

    Bzw. befindet sich der Parkplatz fast unterm Schlafzimmer (Distanz kürzer als aus dem Keller). Die Wohnung muss sowieso ordentlich mit WLAN versorgt werden. Das könnte dementsprechend auch gehen.

    So einfach könnts sein...

    Danke für euren Input!


    einmal pro Monat mit in die Wohnung zu nehmen

    das wäre das Szenario zum Start. Definitiv ok. Auf Dauer hätte ich gerne Remote Zugriff und WLAN beim Stellplatz


    Im Sommer also gute 100-120 km und im Winter so 80-100 km

    wäre ok. Wenn der Enyaq wirklich leer ist und ich am nächsten Tag weg muss, muss ich am Vorabend einfach zum Hypercharger ums Eck.



    keinen Mid Zähler hat

    In AT dürfte es hier andere Regelungen geben. Der go-e Charger wird durch die Firma gestellt und es reicht ein Screenshot


    Locio Link One Kabel

    natürlich praktisch, jedoch leider sehr teuer und der go-e Charger wird mir schon zur Verfügung gestellt.


    Installiere am Besten eine zweite Schukodose parallel zu der Dose

    kann ich die bestehende Kupplung eventuell einfach mit so etwas ersetzen? https://www.amazon.de/AE-13117-Werkstatt-Schuko-Stecker-Steckdosen/...


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    Hallo,


    ich habe eine Wohnung in Aussicht, welche zum Laden eine 16A/230V Steckdose zum Parkplatz verlegt hätte. Das reicht mir. Leider gibt es in der Tiefgarage keinen Handyempfang und für das Ablesen des go-e Chargers (Abrechnung mit der Arbeit) bräuchte ich sowieso WLAN.

    Die Dose hängt am Stromzähler der Wohnung. Kann ich dadurch einen Powerline Adapter wie den TL-WPA8631P davorschalten. Also den go-e Charger direkt am TL-WPA8631P anschließen?


    Wie unklug ist das?

    ich habe meinen Enyaq nun fast ein Jahr. Letztes Wochenende, nachdem das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, war die Lampe beim Fahrer am Dachhimmel automatisch ein und konnte nicht ausgeschaltet werden. Hier ein Video: https://imgur.com/a/sQnZ7s6


    Da es am Abend regnen sollte, habe ich darauf verzicht das Panoramadach zu öffnen.

    Beim Verschließen des Autos wurde die Lampe dann ausgeschaltet.


    Da es das erste Mal aufgetreten ist, sollte ich damit schon in die Werkstatt? Oder werden hier "mehr Beweise" benötigt?


    Ich öffne das Panoramadach eigentlich schon gerne bzw. kenne ich auch die Berichte des automatischen öffnens, ohne Möglichkeit zum Schließen. Das möchte ich mit Kleinkind auf der Rückbank bzw. als Laternenparker vermeiden 🙂

    PaulderPON danke für den Grinser.

    Die Gewichtsbeschränkung sollte für 1x Longtail + Kinderfahrrad reichen. Dass das MTB (ohne E) auch rauf passt habe ich schon abgeschrieben, auch wenn es Halterungen bis 60kg gibt. Bisher jedoch nur mit Auflagepunkt an der Heckscheibe.

    chris1892 der Schutz des Lacks mit einer Folie ist eine super Idee. In meinem Fall geht es nur um eine seltene Nutzung und wenn hier temporär transparente Sticker angebracht werden, hätte ich definitiv kein Problem mit dem Lack.


    Am Spoiler darf die Halterung sowieso nicht montiert werden. Der Auflagepunkt müsste direkt am Dach liegen:

    30825-pasted-from-clipboard-png


    Würde beim Enyaq aber tatsächlich bedeuten, dass die Auflage knapp hinter der Antenne erfolgen müsste:
    pasted-from-clipboard.png


    Da der Weg hier dann doch deutlich länger zu anderen Modellen ist, wäre das sicher zu testen, ob das Gestänge überhaupt dafür ausgelegt ist. Eine Mail an den Hersteller habe ich aber generell schon geschickt.


    Mein Abo läuft schon noch 3 Jahre. Ein Tausch wäre unter gewissen Umständen auch möglich, jedoch mit deutlichen Mehrkosten verbunden bzw. müsste es auch ein passendes Auto geben. Aktuell mangels passendem Angebot daher keine Option und außerdem ist das Thema nicht so wichtig. Ich spiele nur gerne mit dem Gedanken und werde vom Forum auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt 😄

    DickerDD das stimmt natürlich. Ich habe mir beim Fischer-Träger noch Gedanken zur Radaufnahme gemacht, da das suboptimal mit mehreren Rädern wäre, beispielsweise dem vom Kind. Das wäre hier besser.
    Bzgl. der Aufnahmepunkte werde ich mir dann überlegen müssen, ob es das Risiko wert ist. Da es keine Alternativen gibt, wird es darauf hinauslaufen, ob ich das Rad wirklich transportieren möchte/muss oder nicht.


    Bzgl. AHK Nachrüstung ist das Thema, dass es sich um ein Firmenleasing in Form eines Autoabos handelt. Hier waren vom Anbieter die Prozesse bisher so kompliziert, dass ich gar nicht an eine Nachrüstung denken möchte.

    Rumpelkammer zugelassen muss der Träger natürlich sein. Bei den Trägern wo die Räder gehängt werden gibt es herstellerunabhängig anscheinend keine pro Rad Gewichtsbeschränkung, sondern das Gesamtlimit von 45kg. Hier wäre mir bisher nichts untergekommen, was unter Einhaltung der 45kg Grenze gegen den Transport sprechen würde.


    DickerDD die Aufnahme würde wieder am Dach erfolgen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Grafiken sind spannenderweise sehr ähnlich zu Fischer.

    Eine AHK ist leider keine Option. Folgendes habe ich aber noch gefunden:

    Rear bike carrier Milano Steel
    The rear bike carrier Milano Steel art 625 is particularly suitable for Sedan models
    www.peruzzosrl.com


    Sollte ich den Longtail Transport einmal wagen wollen, wird es vermutlich auf diese Lösung hinauslaufen. Er ist dem Fischer Heckträger sehr ähnlich, nur dass die Räder aufgehängt werden. Damit habe ich kein Problem mit dem Radstand und kann das Longtail frei nach Bedarf montieren. "Fatbikes" sind hier auch möglich, was bei anderen ausgeschlossen wird.

    Ein Rad für das Kind könnte am Träger eventuell noch Platz finden und das MTB müsste in den Kofferraum oder auf das Dach.


    Lange Urlaubsreisen würde ich damit definitiv nicht machen. 1-2h Landstraße sollten zur Not aber sicher möglich sein.

    DickerDD korrekt. Wenn es dazu kommen sollte, würde ich nachfragen. Der Enyaq ist hier bei Zubehör generell nicht oft gelistet, weshalb ich eher davon ausgehe, dass es noch keinen Test gab.


    Spannender sind beim Fischer die Amazon Bewertungen. Die Lackschäden durch den Schaumstoff sind nicht ohne. Sicher bedingt durch Schmutz am Träger und Auto, dennoch natürlich ein Punkt, den ich auch nicht bedacht habe. Und eigentlich alle montieren den Träger am Spoiler. Wundert mich nun tatsächlich, dass dieser teilweise 1 E-Bike + 1 normales Bike aushält. Sind doch auch 30-40kg Gesamtgewicht.