Danke, wertvolle Tip. ![]()
Beiträge von Tim
-
-
Ich will damit sagen, dass auch in anderen Modellen mit Autonomfahren Level 2 genug Verkehrsidioten am Steuer sind, die das System überlisten und eben nicht selber lenken, ich habe von den Modellen aber noch nicht gelesen, dass diese sich durch Blaulicht irritieren lassen.
Wenn ich zB den Ford Mustang sehe, in dem Video von Nextmove konnte er bald 30 Sekunden fahren bevor der Tempomat ausgestiegen ist. Gut davon gibt es noch nicht soviele, vielleicht Crashen die auch in Blaulichtfahrzeuge.
Die Zeit, bis das Auto sich relevant gemeldet hat, war in diesem nextmove Video allerdings tatsächlich beeindruckend, und etwas erschreckend, lang.
-
Und was wäre mit einem Lagerfahrzeug? Vielleicht ließe sich ja eins finden, was die Features hat und bereits produziert ist.
-
-
Ich fahre seit 2013 elektrisch. Anfangs habe ich auch immer auf die Restreichweite geachtet. Mittlerweile schaue ich nur noch auf die Prozent. Die sagen sehr viel mehr aus, als die Restreichweite meiner vorher gefahrenen KM.
Manchmal habe ich keine Lust auf langsam fahren und gebe Gas(Strom). Dann zeigt mir mein Auto eine geringere Restreichweite an, als wenn ich vorher vorsichtig gefahren wäre.
Die Prozentanzeige ist immer zuverlässig und ich kann meine Fahrweise dem Ziel und der Prozent anpassen - oder mich entscheiden zwischen zu laden und dann Voll-Strom zu geben!
Das Thema hatten wir auch schon. Ich habe zwar den Enyaq noch nicht, aber aus der bisherigen Diskussion war rauszulesen, dass die Prozentanzeige eben nicht so klar ersichtlich und präsent ist wie manche sich das wünschen würden (mich inklusive).
-
Das ist ja alles richtig. Aber die Realität sieht ja nun mal komplett anders aus.
-
Alles anzeigen
„Isch abe gar kein Auto“
Frage, warum macht ihr wegen der Reichweitenanzeige so ein Gewese?
Die Reichweite ist doch fiktiv. In den 50 Autofahrerjahren war mir wichtig, wie viel Sprit ist im Tank.
Die Reichweite ist doch das Resultat aus verfügbarer Energie und Verbrauch.
Somit ist die Reichweitenanzeige per se variabel.
Gebt mir endlich mein Auto!!!!

Spannend, irgendwo früher in diesem oder in einem anderen Thread wurde vor allem die Meinung vertreten, die Reichweite sei wichtig nicht der Batterieladestand. Zeigt also, dass die Geschmäcker sehr verschieden sind. Ich bin auch der Meinung, dass ich am liebsten eine vernünftige Prozentanzeige der Akkuladung hätte, es gab aber durchaus auch die andere Meinung.
-
Ich gehe nicht von einer Rückerstattung aus. Letztlich ist sie im Gesamtpaket inbegriffen da sie hier zur Serienausstattung gehört. Wie will man das raus rechnen? Wir haben von unserem Händler ordentlich Prozente als Rabatt bekommen, da komme ich bestimmt nicht mit ein paar Franken für die Wärmepumpe.
-
Das haben wir schon öfter gehabt, das ist am ehesten dem Fahrverhalten zusammen mit möglicherweise anderen Faktoren wie der Außentemperatur verbunden, also letztlich den Verbrauch. Die Restreichweite wird aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 20 bis 30 km berechnet.
-
Beides würde mich nicht wundern.