Nein, leider nicht. Beim ersten runterziehen nach dem Starten ist der immer in D. Egal, wie stark du an dem Hebel reißt. Danach ist er allerdings, solltest Du zwischenzeitlich einen anderen Gang eingelegt haben, am runterziehen wieder dort, wo er vorher war.
Beiträge von Tim
-
-
Für solche Werbe Schaltungen dürfte das Feld stehen. Gewerbliche Angebote
Grüezi und willkommen im Forum.
Ich finde auch, man sollte strikt trennen.
Talk is talk and Business is Business.
-
-
Und was mach jetzt ????

-
Zur Heckklappe: Alle sagen es einem jedoch glaubt man es dennoch selbst erst nicht am Anfang („bin ja nicht grobmotorisch, pfft!“) - aber es ist dann tatsächlich doch nur Übung. Ich bekomme es jetzt 6 von 7 mal hin

Da warst du schneller als ich
Wollte gerade das gleiche schreiben. Ist schon lange her, dass ich das letzte Mal die Klappe mit der Hand geöffnet habe. -
Ok, das wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen dass "je langsamer umso besser für den Akku" ist.
Danke für den Tipp. Ist ja schnell umgeschaltet

-
-
Alles anzeigen
Dem kann ich mich anschließen.
Habe B und D über einige 1.000 km getestet und in diversen Fahrsituationen verglichen.
Habe folgende Erfahrungen gesammelt:
- D ist bei vorausschauender Fahrweise effizienter, da Segeln weniger Energie verbraucht als Rekuperieren
- B ist mir in vielen Situationen zu hektisch. Bei D ist "das Ganze" harmonischer, was uns (Fahrer und vor allem Beifahrerinnen) deutlich besser gefällt. Vielleicht ist mein rechter Fuß aber auch nur zu grobmotorisch. Viele OnePedal Fahrer berichten davon, dass sie das mit etwas Übung gut hinbekommen.
Und bin nun bei folgender Nutzung gelandet:
- Ich nutze fast ausschließlich D mit der automatischen Rekuperation
- Um die Automatik zu unterstützen fahre ich (so oft wie möglich) mit aktivierter Navigation, da er die Route dann in die Rekuperation einbezieht
- Den B Modus nutze ich ganz bewusst, wenn ich mal eine länge Strecke bergab fahre. (Analog der beim Schalter üblichen Motorbremse)
Ich habe nach deinem Beitrag jetzt auch mal ganz bewusst D und B über ein paar Hundert Kilometer getestet. Ich persönlich finde die one Pedal Drive Funktion so gut, dass mir insgesamt B besser gefällt. Allerdings bin ich auch vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs und da ist es naturgemäß sowieso etwas hektischer.
-
Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz, aber den Akku abkühlen lassen, und dann laden macht den Akku nicht glücklich und erhöht die Ladeverluste. Ich lade immer direkt wenn ich ankomme, billiger als ein Diesel ist er so noch immer.... und zwar deutlich. Der Akku ist dann noch warm.
Ehrlich gesagt richte ich mich da nicht nach der Akku Temperatur sondern danach, dass ich ab 22.00 für den Strom nur noch die Hälfte zahle. Ich habe keine PV Anlage. Und bitterkalt wird der Akku bei uns nachts eh nicht und ich lade sogar noch mit reduzierter Leistung, daher glaube ich nicht dass ich damit dem Akku substanziell schade.
-
Ich werde die App auch mal neu installieren und beim nächsten Laden testen.