Die Wallbox gibt zwar 11kW ab, aber da stecken ja auch noch die Ladeverluste mit drin, vor allem für die Ladeelektronik. Das sind wohl um die 300W. Da kommt das mit 10,8 bzw. 10,5kW gut hin.
Beiträge von fraggle
-
-
ich meine, der 80er hat nur 96 Zellen.
-
ja, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Was mir aber spontan auffällt: die Ladeleistung wird nicht berücksichtigt. Ich bekomme hier für verschiedene Routen nur max. 50kW Ladepunkte angezeigt, was ja je nach Ausstattung ok wäre. Aber die Ladedauer wird für durchschnittlich(!) 100kW kalkuliert. Und auswählen bzw. einstellen kann ich die max. Ladeleistung meines Wagens auch nicht.
-
oben rechts ist so ein kleiner Haken, mit dem kannst Du alle Beiträge der Liste als gelesen markieren.
Hallo Dirk,
danke für den Tip, den hatte ich bislang übersehen.
-
ja, Taste ist vorhanden und funktionslos. Ich hätte da ja gerne den Spurassistenten drauf...
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Themen und/oder Themenbereiche automatisch als gelesen zu markieren? Also so ungefähr das Gegenteil von "abonnierte Themen".
Hintergrund: Ich starte im Moment meistens mit der Liste der ungelesenen Beiträge. Manche Themen interessieren mich, andere eher weniger. Entweder kann ich mir dann alles einzeln raussuchen, was mich interessiert, das ist dann eher unübersichtlich. Oder ich abonniere die Themen, die mich interessieren, dann bekomme ich aber neue Themen ja erst mal nicht angezeigt. Die müsste ich mir dann erst wieder raussuchen.
Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, sich nur neue Themen anzeigen zu lassen? Also sowas wie "ungelesene Beiträge", aber für Themen. Dann könnte ich mir da die Themen raussuchen und abonnieren, die mich interessieren.
LG, Fraggle
-
Durch welche Art der Rekuperation erhalte ich den größten Energiegewinn?
Ich persönlich würde zu C tendieren, mehr Bauchgefühl als belastbares Wissen.
Aber auch Rekuperation ist verlustbehaftet. Wenn genug Platz und Zeit dazu ist, wäre es wohl noch sparsamer, wenn du die Option G wählst: den Wagen segeln lassen, also ohne Gas im Leerlauf bis auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollen lassen. Beim abbremsen von 130 auf 80 brauchst du dafür aber reichlich Vorlauf. Bei voller Rekuperation würde ich das schon auf 2-300m zurückgelegte Strecke schätzen, segeln könnte sich da über km erstrecken.
-
beim ersten Punkt bin ich mir seit heute nicht mehr sicher. Bislang hatte ich den vollen blauen Balken immer bei <85% SoC (iV60). Heute bin ich mit 80% gestartet und hatte nur ca. 90% vom blauen Balken verfügbar. Der Wagen wurde vormittags mit 3,6kW geladen, stand ansonsten den ganzen Tag vor der Tür. Beim Start hatte es 9°C Lufttemperatur, der Akku wird vermutlich ähnlich kalt gewesen sein. Den vollen blauen Balken hatte ich erst nach rund 5km Landstraße und ~78% SoC. Außer der Temperatur kann ich keine anderen Bedingungen als sonst ausmachen.
und noch zwei Messpunkte: Gestern Abend mit 55% SoC bei 9°C losgefahren, wieder mit reduziertem blauen Balken. Heute morgen mit 40% Soc bei 3°C wieder voller blauer Balken. Beides mit Vorklimatisierung. Macht's irgendwie alles noch verwirrender.
Aber davon abgesehen erreiche ich die volle Rekuperationsleistung eh nur bei höheren Geschwindigkeiten (AB / Landstraße) und im Stadtverkehr höchstens, wenn ich das Bremspedal mitbenutze. Der Enyaq wird schon wissen, was möglich ist...

-
Bei meinem ENYAQ konnte ich bezüglich der Rekuperation feststellen:
- keine Abhängigkeit von der Akku-Temperatur (ich lese diese kontinuierlich aus)
- starke Abhängigkeit vom Ladestand (SoC) — die volle Rekuperation steht erst bei einem SoC von 89 % oder weniger zur Verfügung (gut erkennbar am blauen Balken im Fahrer-Display
beim ersten Punkt bin ich mir seit heute nicht mehr sicher. Bislang hatte ich den vollen blauen Balken immer bei <85% SoC (iV60). Heute bin ich mit 80% gestartet und hatte nur ca. 90% vom blauen Balken verfügbar. Der Wagen wurde vormittags mit 3,6kW geladen, stand ansonsten den ganzen Tag vor der Tür. Beim Start hatte es 9°C Lufttemperatur, der Akku wird vermutlich ähnlich kalt gewesen sein. Den vollen blauen Balken hatte ich erst nach rund 5km Landstraße und ~78% SoC. Außer der Temperatur kann ich keine anderen Bedingungen als sonst ausmachen.
-