Auch an Kreuzungen das Licht auszuschalten um zu sehen ob von rechts jemand kommt, geht nicht mehr.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was soll das bringen?
Auch an Kreuzungen das Licht auszuschalten um zu sehen ob von rechts jemand kommt, geht nicht mehr.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was soll das bringen?
Allein die Aussage, dass er im Urlaub 60km hin und zurück zu einem Schnelllader fährt ist schon eigenartig. Gerade im Urlaub hätte man doch alle Zeit der Welt, das das Auto an einer langsamen Ladesäule gemütlich vor sich hin lädt.
Zumal in den Orten rund um den Fjord eine Handvoll 50 und 75kW-Lader stehen und etliche AC-Lader. Da sollte der Schnelllader wirklich nicht notwendig sein.
Falls hier noch jemand mitliest: Die Konkurrenz ist anscheinend schon etwas weiter. Efteling (NL) hat aktuell 174 (!) Anschlüsse a 22kW.
Ladestationen Efteling - Ladesäulen / Status - Elektroauto Forum
Zum Update des Kartenmaterials müsste ich den Enyaq auf Werkseinstellungen zurück setzten
.
Er läuft aber gerade so schön
.
oder du installierst das Update vom eGolf Navi (oder war's ID3?
) per USB-Stick. Details müsstest du bei Google finden. Bei mir hat's damit im Februar jedenfalls von 21.5 auf 21.7 geklappt und dann OTA auf 22.1. Die Einstellungen sind dabei alle erhalten geblieben.
Nach Eingabe des Ortes werden bei der Frage nach der Straße meine Ansagen nicht verstanden: "Ohne Straße", "Zentrum", "Zielführung starten". Es wird weiterhin nach einer Straße gesucht.
Iich hab's gerade mal ausprobiert. Erst nur die Stadt ansagen (und ggf. aus der Liste auswählen). Dann als Straße "Zentrum" oder "Stadtmitte" hat beides funktioniert.
In den 6kWh müsste dann aber auch schon die Akkuheizung mit drin sein. Für die Innenraumheizung würde ich 2-3kWh erwarten.
Gestern Nachmittag die A45 von Langenselbold bis ins Ruhrgebiet gefahren. Außentemperatur 7°C beim Start. Tempomat auf 120 km/h, wenn's frei war, sonst max. +5 km/h.
Das Navi wollte mich erst über A4/A1 um Lüdenscheid herum lotsen, mit 1x nachladen. Hat sich's dann aber auf halber Strecke anders überlegt, weil mitten durch Lüdenscheid 20 Min. schneller war.
Hätte dann zwar gereicht, habe aber trotzdem am Rastplatz Kaltenborn Pause gemacht, dabei am EnBW 50kW Tripelcharger noch mal 10 Minuten nachgeladen und bin stressfrei mit 20% zu Hause angekommen.
Hinfahrt war Morgens mit kalter Batterie, da standen bei Siegen 26kWh/100km auf dem Display, am Ende sank es aber auf ~24kWh/100km. Gleiche Strecke im Sommer lag noch bei 18,x kWh/100km, allerdings auch mit mehr Verkehr und ohne Umleitung.
Dann will ich auch noch mal zur allgemeinen Verwirrung beitragen und meinen Senf (aka Messdaten) beitragen ![]()
Ich hatte kurz nach der Installation im Juli meine Skoda Charger Connect mal über Nacht im Leerlauf gemessen. Hinter dem Zähler hängt nur die Wallbox.
In 11:30h ist der Zähler von 25.83kWh auf 25.88kWh gestiegen, also zwischen 40 und 60Wh Verbrauch. Das wären dann zwischen 3.5 und 5.2W mittlere Leistungsaufnahme im Standby, inkl. Hochfahren und WLAN. Im Jahr also ca. 30-45kWh oder 200km Reichweite.
Da ich die Wallbox im Moment nur selten benutze, bleibt sie in der restlichen Zeit ausgeschaltet. Würde ich sie täglich nutzen, bliebe sie eingeschaltet.
Ich habe meinen Enyaq jetzt seit einer Woche und wollte gestern nachmittag an einer (meines erachtens) öffentlichen 11KW-Säule laden.
Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto.
Hast du bei goingelectric.de mal nachgesehen, ob die Ladesäule tatsächlich öffentlich ist? Da stehen auch die akzeptierten Ladekarten/Apps mit dabei. Wenn nichts an der Ladesäule dran steht, ist sie vermutlich nicht öffentlich.