Ich raff es immer noch nicht, wie man mit dem einfachen Lane Assist Probleme haben kann.
der LA reagiert an einigen Stellen schon recht komisch und wenn man das nicht erwartet, kann's auch ziemlich gefährlich werden. Bei mir sind das z.B. regelmäßig:
* Fahrten auf der AB in Baustellen mit sehr schmalen Spuren. Der Enyaq versucht ständig nach links oder rechts zu korrigieren und merkt nicht, dass die Straße dafür einfach zu schmal ist. Manchmal kommt dann auch noch die Meldung, dass ich in der Mitte der Spur fahren soll, sonst würde er bremsen.
* Fahrten auf der AB in Baustellen bei Regen. Da wird die Pfütze am rechten Fahrbahnrand als Begrenzung erkannt, was die Spur 20-30cm schmaler macht und nach links gelenkt. Gerne auch mal über den Mittelstreifen und bei überholenden Fahrzeugen
* Fahrt auf der Landstraße. Außermittig in Fahrtrichtung ist der Asphalt mit ein Bitumenstreifen geflickt. Bei Sonne/Gegenlicht reflektiert das sehr stark, da versucht der Enyaq mich da gerne mal ~1m nach links in den Gegenverkehr zu schicken.
Gerade auf längeren, engen Strecken würde ich mir auch wünschen, den LA schnell per Favorit abstellen zu können. Am liebsten als Taste auf dem Lenkrad, weil ich da neben voller Konzentration auch beide Hände am Lenkrad brauche, um eben gerade keinen Unfall zu bauen. In solchen Situationen sehe ich die Bedienung des Touchscreens als fahrlässig an.