Beiträge von fraggle

    Also muß zumindest mein Leerlaufverbrauch der Box in den 35 Tagen noch unter 10 Wh gelegen haben, das reicht vielleicht gerade für die grüne LED....

    Wenn ich das mal grob überschlage, dann läuft so eine grüne LED mit 50mW, macht auf 35 Tage 42Wh. Dazu noch ein Netzteil und ein Minimum an Sensorik würde ich in Summe 0.5 bis 1W erwarten.


    Ich würde daher vermuten, dass deine Wallbox unterhalb der Mindestleistung des Zählers läuft und der deshalb nichts anzeigt. Hast du evtl. das technische Datenblatt vorliegen?


    Würde auf der anderen Seite aber auch bedeuten, dass das WLAN-Modul den größten Anteil an Standby-Verbrauchs hat. Da würde es sich auf lange Sicht lohnen, ein Kabel zu ziehen.

    Meine Frage bezog sich auf den Verbrauch beim einschalten.

    Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.


    Ich habe die WB jetzt noch mal für eine Stunde eingeschaltet. Inkl. hochfahren etc. lag der Verbrauch bei unter 10Wh, genauer zeigt der Zähler nicht an. Abzgl. der vorher gemessenen 3W also max. 7Wh. Für mich lohnt sich das Ausschalten damit auf jeden Fall. Lade auch nur selten zu Hause.

    Ich habe heute zum ersten Mal den Lüfter beim AC-Laden (11kW) wahrgenommen. Nach 30km gemütlicher Fahrt AB und Landstraße bei 25°C Lufttemperatur dürfte der Akku auch kaum wärmer gewesen sein. Ob der Lüfter gleich beim Start anlief, weiß ich nicht, aber ca. 15 Minuten später war er deutlich, aber nicht aufdringlich, zu hören. Aus diesem Zusammenhang würde ich auch eher auf die Kühlung der Leistungselektronik, als auf den Akku tippen.

    Nachdem wir ja vor längerem mal das Thema Standby-Verbrauch der Skoda/Elli-Wallbox hatten, hier noch mal ein aktueller Wert. Nach dem letzten Update habe ich meine ungenutzt eingeschaltet gelassen und in 63 Stunden einen Verbrauch von 190Wh gemessen. Also ziemlich genau 3W Durchschnitt oder auf's Jahr hochgerechnet rund 26kWh.


    Vor der Messung war die WB schon ein paar Stunden eingeschaltet, Messung also reiner Stadby ohne hochfahren und den WLAN-AP.


    Modell ist eine Skoda Charger Connect (ohne Pro), online über WLAN.


    Der Wert ist mMn nicht überragend, aber akzeptabel.

    Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Elli-Wallbox. Die grüne LED, die normalerweise durchgehend leuchtet blinkt nun.

    Das hatte meine vor ca. 2 Wochen, als ich das letzte Update eingespielt habe. Hat beim Neustart eine Zeit lang geblinkt und ist dann erst mal wieder in den Hotspot-Modus gegangen. Erst nachdem ich den Hotspot über die Webseite abgeschaltet hatte hat die grüne LED wieder durchgehend geleuchtet.


    Meine WB ist normalerweise stromlos, wird nur alle paar Wochen eingeschaltet, wenn ich mal zu Hause laden will. Ist per WLAN online. Ich hatte vorher noch eine Mail bekommen, dass ich vor dem Update noch in der App meine Zustimmung geben musste, sonst wär da wohl nichts passiert.

    Wozu? Jede Versicherung bietet mittlerweile einen Schutzbrief an, der den Leistungsumfang von ADAC Plus bietet.

    Bei meiner Versicherung kostet das 8€ im Jahr...

    Genau so ein Versicherungs-Schutzbrief hat mich gleich nach dem ersten Schadenfall zum ADAC gebracht. Seit dem in rund 20 Jahren vielleicht 5 mal in Anspruch genommen und nie wieder Probleme damit gehabt. Ich werde wohl erst mal dabei bleiben.