Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…
dito, wenn auch bei weitem (noch) nicht so extrem wie vorher
Ich habe im Sommer neue Beläge erhalten. Jetzt knackt es wieder…
dito, wenn auch bei weitem (noch) nicht so extrem wie vorher
Das muss man halt wissen. Wie kommt man denn zu solchen Infos, außer das sie Werbewirksam lauthals überall gemeldet werden?
Eben. Aber dann macht es meiner Meinung nach noch weniger Sinn. Die verschenken den Strom, aber keiner soll es wissen. Das erscheint mir weder ökonomisch noch werbetechnisch sinnvoll.
Screenshot_20231107-111542(1).png
Ich habe gestern dort geladen und es wird tatsächlich mit 0.00€ abgerechnet. Erstaunlicherweise war kein Anschluss belegt. Wenn ich das mit der letzten Aktion von Tesla vergleiche, wo die Leute Schlange gestanden haben...
Nein, keine technische Bedeutung, ist reine Optik.
Wichtig ist vor allem der Kabelquerschnitt und damit die Strombelastbarkeit. Der Enyaq kann 3-phasig 16A (= 11kW) oder 1-phasig 32A (7.4kW) laden, einige öffentliche Ladesäulen erwarten aber Kabel für mindestens 20A. 3ph. 32A-Kabel sind meiner Meinung nach für den Enyaq unnötig, weil schwer, sperrig und teurer.
N'abend.
Wenn die Navigation läuft, gibt es eine einfach zugängliche Taste für "Navistimme stummschalten" irgendwo? Ich finde nix.
Danke!
Nur für die aktuelle Ansage: auf die linke Walze am Lenkrad drücken. Oder während der Durchsage leiser drehen, da weiß ich aber nicht, ob das bis auf Null runtergeht. Dauerhaft aus geht's auf jeden Fall über die Einstellungen.
Er brachte ein neues Kabel und zeigte auf die obere linke Ecke am autoseitigen Ende. Ich sollte dort etwas erkennen, konnte es aber nicht. Leider war das alte Kabel schon weg und ich konnte nicht vergleichen.
Die Verriegelung ist beim Enyaq links. Vermutlich hat der Stecker dort keine Aussparung gehabt. Die Kabel bzw. Stecker, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten immer an allen vier Seiten eine Verriegelungsaussparung, vielleicht war dieses Kabel ja eine Sparversion für ein anderes Fahrzeug.
Ach so, du meinst also ich soll manuell die Fernlichtautomatik jedes mal ausschhalten dann wenn ein Fahrzeug vor mir auftaucht? Warum brauche ich dann eine Automatik wenn ich es jedes Mal manuell ausschalten soll? So langsam hört es jetzt aber auf oder?
Komm wieder runter, ich will dir ja nichts böses. Ich war nur über diese Konstellation verwundert. Nach meiner Erfahrung mit dem Motorrad können aufgeblendete Scheinwerfer ziemlich nerven, wie die Fernlicht-Automatik von vorne aussieht, weiß ich aber nicht. Aber wenn's mich störte, dann half immer die Flucht nach vorne, länger als ein paar Sekunden bleibt kaum jemand dran. Und wenn ich an einer Ampel mal jemanden anspreche, dann sicherlich nicht agressiv.
Man kann die Fernlicht-Automatik auch ausschalten, indem man 2x auf den (Abblend-) Lichtschalter links unten drückt. Im Tachodisplay wird "Abblendlicht" und dann "Automatisch" angezeigt.
Ich möchte den Fernlicht-Assistenten übrigens nicht mehr missen. Vor allem Nachts auf engen Landstraßen wird alles super ausgeleuchtet ohne andere Fahrer/Fahrzeuge zu blenden.
Und zu der Motorrad-Gruppe: Wofür brauchst du Fernlicht, wenn mehrere Fahrzeuge in (vermutlich) kurzem Abstand vor dir herfahren?