Beiträge von Dirk_Platt

    Zitat aus der VW "Kleine Batteriekunde" FAQ:


    Kann ich bei Regen oder Gewitter laden?

    Da sowohl die Batterie als auch die isolierten Ladekabel mit Schutzschaltern versehen sind, ist das Laden auch bei Regen sicher – zumal der Ladevorgang erst startet, sobald beide Stecker sicher in Auto und Ladestation gesteckt sind. Viele Ladestationen verfügen zudem über einen Überspannungsschutz bei Blitzeinschlägen.


    Insofern würde ich mal sagen: Wenn die Wallbox Deiner Wahl einen entsprechenden Überspannschutz hat, sollte es kein Problem sein ... Wenn ich es mitbekomme, dass ein Gewitter aufzieht, würde ich aber vorsichtshalber abstecken ... auch weil ich nicht weiss, was die Versicherung im Schadensfall so sagt.

    ladeverlust ca 10 %, erzählt mal eine Verbrennerfahrer das er an der Tankstelle erst mal 4 Liter Benzin in den Gulli kippen muss bevor er Tanken darf ;) wobei er die "Ladeverlust" eben vorher hat und mit bezahlt

    Wenn die Welt mal so einfach wäre: Der Verbrennerfahrer kippt seinen Sprit zwar (gottseidank) nicht in den Gully, dafür setzt er beim Fahren vom im Sprit enthaltenen und bezahlten Energiegehalt je nach Lastzustand/Drehzahl nur ca. 40% in (Motor-)Leistung um und ca. 60% in Abwärme ... Stichwort "Wirkungsgrad" (siehe z.B. Wikipedia Verbrennungsmotor)

    ich denke die 80 % sind nur beim schnell laden nicht zum besten, bei pv Überschuss wird ja meist nur mit 4-5 kWh geladen


    sagt mir wenn ich mich täusche

    grundsätzlich ist schnelles Laden mehr Stress für den Akku als langsames Laden. Dennoch sollte auch ein langsam sehr voll geladener Akku nicht unnütz lange vollgeladen rumstehen. Das löst in den Zellen chemische Prozesse aus, die den Akku vorzeitig altern lassen.

    Also von dem Einsatz eines speziellen Geräts zur Prüfung stand auf meiner Elektriker Rechnung nichts ... wohl aber, dass die Arbeiten nach den gängigen Normen fachgerecht ausgeführt wurden.

    Meine Verbrenner hatten nie eine Tankanzeige in Prozent ?. Ich wundere mich wodurch dieser Wunsch entstanden ist. Auch eine Zahl in Prozent muss nicht unbedingt die Realität genau beschreiben. Sie kann genauso weit daneben liegen wie die vorhandene Balkenanzeige nur grob den Ladestand wiedergibt.

    Also zumindest hatten meine ein Zeigerinstrument mit Strichen für voll, 3/4, 1/2, 1/4 und leer also einer im Geiste prozentual bewertbaren Skala. und eben diese Skala fehlt an der winzigen grünen "Ladestandssäule" mit den Balken. Ich denke auch, dass der Wunsch weniger damit zu tun hat, das ganze exakt gemessten angezeigt zu bekommen, sondern etwas, das in der Spanne zwischen voll und leer besser ablesbar ist, als eine Sammlung von viel zu kleinen Balken - zumal ja offenbar rechts daneben noch genug Platz für eine Prozentzahl wäre.

    Also ich habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass die Ladeklappe beim ersten Entriegeln des Fahrzeugs nicht mit entriegelt. Grundsätzlich sperrt das Fahrzeug auf und die Spiegel klappen auf aber der Ladedeckel bleibt verriegelt. Da braucht es dann einen zweiten Knopfdruck. In der Folge (also wenn dieser Fehler auftritt) passiert es auch, dass das Fahrzeug nicht anfängt zu laden, obwohl die Wallbox grün blinkt (Ladevorgang aktiv), bleibt die Leuchte am Fahrzeug weiß. Erst beim nochmaligen Verriegeln des Fahrzeugs fängt es dann auch an zu laden.

    Ist für mich nichts dramatisches, da man sich zu helfen weiß. Aber ein gänzlich unbedarfter Besitzer stolpert halt über solche Kleinigkeiten.

    EDIT: zurückgezogen, hatte den Post falsch gelesen …