Nur mal so interessehalber: Was habt Ihr gegen die Typenbezeichnung?
Beiträge von Dirk_Platt
-
-
-
Vor 20 Jahren hat das auch schon funktioniert, sofern ABS verbaut war. Mein Passat ist 20Jahre alt und den hatte ich schon bei mehreren Fahrsicherheitstrainings.

dann korrigiere ich: mit den Autos die ich mir vor 20 Jahren leisten konnte, hätte ich Brummkreisel gespielt

-
Bei (starkem) Regen ist insbesondere der erhöhte Rollwiderstand der Reifen und deren Arbeit, das Wasser zu verdränden nicht zu vernachlässigen ...
-
Es war die Stelle, bei der der Trainer eine Wasserwand hochschießt, da hat der Ssangyong am besten abgeschnitten. Die Sommerreifen waren an dieser Stelle alle schlechter. Der BMW war mit Sommerreifen beim Bremsen der Beste.
kommt halt immer auf den Untergrund an ... wir haben Bremstests auf trockener, nur links trockener und rechts "verschneiter" (nasser Rutschbelag) und komplett mit allen Reifen auf dem Rutschbelag gemacht.
Im Trockenen war der Enyaq mit 21 Zoll Sommerreifen mit <9m aus 70km/h mit unter den besten, auf "Schnee" aber ein Twingo mit GJR der Hit (und der Enyaq nur mittelmäßig).
Auf nur einseitig rutschiger und auf der anderen Seite trockener Fahrbahn war ich von den Assistenten ausgesprochen beeindruckt. Da konnte ich beide Hände bei einer Vollbremsung vom Lenkrad lassen (komisches Gefühl nebenbei) ... und die Assistenz hat dafür gesorgt, dass der Enyaq dabei nur sehr minimal von der gerade Linie abgewichen ist. Vor 20 Jahren hätte man bei so einem Test noch Brummkreisel gespielt.
Mir bringen die Trainings jedenfalls immer wieder was (mindestens viel Spaß) und auf jeden Fall ein sichereres Gefühl mit dem neuen Fahrzeug unterwegs zu sein.
-
- deutlicher Gewinner war ein neuer Ssangyong, aber NUR wegen der Ganzjahresreifen, das hat mich beeindruckt und ich hätte im Sommer gern GJR
Also ich wusste nicht, dass es bei einem Fahrsicherheitstraining Gewinner und Verlierer gibt
...Aber im Ernst: nur weil auf der simuliert winterlichen Fahrbahn (die haben in den Fahrsicherheitszentren meist spezielle Beläge, die nass so wirken wie festgefahrener Schnee) GJR besser als Sommerreifen abschneiden mögen, heisst das noch nicht, daß sie auf normaler Fahrbahn im Sommer besser als Sommerreifen sind, oder im Winter mit richtigen Winterreifen mithalten können.
Nicht dass ich grundsätzlich gegen GJR bin, aber man muss sich bewusst sein, dass die einen Kompromiss darstellen.
Ansonsten, danke für die geschilderten Eindrücke und ich kann auch nur empfehlen sowas selbst mal mitzumachen

-
Alles anzeigen
Reichen denn 6m Länge für eine Ladestation am Straßenrand aus?
Situation gestern an der späteren "Wunschladesäule" Nähe Büro: Längsparkreihe, Ladesäule am Bordstein für zwei hintereinander, vorderer Platz belegt (und leider blöd geparkt = 1/3 vor der Säule).
Grob gerechnet:
Ladekabel an der Säule zum Boden: 1m
+ Ladekabel am Auto entlang: 4m
+ Ladekabel vom Boden zum Anschluss: 1m
Könnte knapp werden, wenn der Vordere großzügig parkt und das Kabel nicht in der Luft hängen soll, oder?
wird mitunter auch tatsächlich knapp ... auch wenn man Ladesäulen mit zwei "schräg" ausgerichteten Plätzen davor hat, sind die oft so platziert, dass man (der "natürlichen" Fahrtrichtung folgend) da vorwärts reinfährt, weil man anderenfalls beim Ausparken dem Verkehr entgegen fahren müsste; abgesehen davon ist beim Rückwärts ranfahren an solche Säulen die Kofferraumklappe zum Einladen der Einkäufe mit einem Einkaufswagen oft nur sehr bescheiden zu erreichen.
Deshalb habe ich mir ein 10m Typ2 Ladekabel bestellt, um für alle Fälle den Ladeanschluss bequem zu erreichen, ohne irgendwelche Park-Verrenkungen machen zu müssen.
-
Alles anzeigen
Vielleicht ist es schon im Thread erläutert.
Ich habe heute versucht, dass Ladelimit von meinem Wagen per Skoda App hochzustellen.
Der Enyaq hing noch am Ladekabel und war schon auf 80 % geladen. Der Ladevorgang war abgeschlossen.
Ich wollte dann kurz vorm Losfahren auf 90 % laden.
In der App wurde das auch alles angezeigt. Der "Jetzt Laden" Button war ausgraut.
Leider wurde der Wert wohl nicht vom Auto übernommen und der Ladevorgang auch nicht gestartet.
Ich muss ins Auto steigen und dort das Ladelevel hochstehen. Erst dann erfolgte der Ladevorgang.
Habe ich etwas falsch gemacht bzgl. der App oder geht das nicht?
Hast Du vielleicht die Position, an der sich das Fahrzeug befand, als individuellen Ladepunkt im Fahrzeug ("Wallbox zuhause") konfiguriert? Wenn ja, haben die dort gemachten Einstellungen offenbar stets Vorrang (auch vor der App) ... was irgendwie sinnfrei scheint, aber wohl so ist.
-
Da das Benzin nicht in der Tanke wächst, zahlt man den Transport ja auch mit, nur darüber redet keiner.

was … fair betrachtet … außer bei der eigenen PV Anlage so aber auch für den Strom gilt. Auch beim Transport vom Erzeugungsort zum Haushaltszähler treten schon Verluste auf, die sich der Versorger mit bezahlen lässt.
-
Ich habe in der Hausverteilung Überspannungsableiter verbaut. Dazu ein brauchbarer Blitzschutz sollte 90% aller Einschläge abfangen, den Rest muß die Versicherung bringen.
da das Thema aber auch für Versicherungen nicht Standard ist, würde ich besser mal bei der eigenen nachfragen.