Die Plattform gibt es ja her, wie der ID.7 zeigt...aber dieses mal gibt es nur den Kombi von VW auf MEB, von Skoda kommt da vor 2026/207 nichts, wenn überhaupt. VW macht einen Fehler konzernintern nicht nochmal, siehe ENYAQ vs. ID.4 damals. Ist natürlich nur Spekulation, aber ich würde meinen das Skoda jetzt einfach nicht durfte und das hat aus meiner Sicht nichts mit rationaler Entscheidung zugunsten Kunde oder Markt zu tun, sondern mit verletztem Stolz und Ego.
Ich hab mich das echt auch gefragt, als der ID7-Touring angekündigt wurde. Wenn darin nur ein Funke Wahrheit drinsteckt, wäre das ein Kündigungsgrund für jeden im Top-Management bei VW. Wenn du nicht auf Kundenwünsche eingehst, und der Konkurrenz den Markt überlässt, hast du deinen Job nicht gemacht.
Sei es wie`s ist, entweder der Konzern bringt bis 2027 eine Kombivariante (der ID7 wäre für mich in der heutigen Form keine Option), oder es wird halt wieder ein anderer Hersteller zum Zug kommen. Ich wünsche mir Skoda schafft die angekündigte Timeline für den "E-Octavia"...