Beiträge von Feichti

Also bei uns in Österreich hat das Finanzamt für das Kalenderjahr 2024 den Preis auf 33,182 Cent/kWh festgelegt. Den ich als Dienstnehmer meiner Firma für das Firmenauto verrechnen kann. Obwohl ich weniger zahle. 😊

RIS Dokument

Findok

Das Finanzamt in AT legt das immer im Oktober bzw. November fest.

Selber zahle seit 1.7 aber nur noch 13,68 Cent/kW für 100% Ökostrom.

Ich habe eine Wallbox die Mess- & eichrechtskonform ist. Da kann ich einen Export machen und werde es dann dieses Jahr mit den 33,182 Cent verrechnen. Und über die Spesen wieder zurückbekommen. Müsste nur mal das Auto jetzt endlich kommen 😉.

Vorteil ist in Österreich sogar das für das E-Auto als Firmenauto gar keine Kosten für mich als fällig werden. Auch kein € den ich dazu versteuern müsste.

Mir hat mein Händler (in Österreich) gesagt, dass er das CoC (Konformitätsbescheinigung = Dokument, das für die Anmeldung benötigt wird; früher in Österreich „Typenschein“) aus dem IT-System von Skoda herunterladen kann. Sobald er das aber macht, muss er das Geld für das Fahrzeug an Skoda überweisen. Das macht er natürlich nicht gern, wenn er selbst das Geld vom Kunden noch nicht hat. Da wird nichts von Skoda „gesendet“.

Ich gehe davon aus, dass das EU-rechtskonform ist. Ich verstehe nicht ganz, weshalb das in Deutschland so ein Thema ist (ist nicht bös gemeint, bin nur echt verwundert).

Genau das hat mir mein Händler auch gesagt, aber da es bei uns eh über ein Leasing lauft ist das wohl darum kein Problem mit dem Geld.

Hängt erst mal davon ab wie doe Wohnst, Bsp Einfamilienhaus oder Wohnblock.

Die ISO 15118 Straßenfahrzeuge – Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladestation bzw. englisch Road vehicles – Vehicle-to-Grid Communication Interface ist eine internationale Normenreihe, welche Festlegungen zur bidirektionalen Kommunikation zwischen Elektrofahrzeugen und Ladestationen enthält.

ISO 15118 – Wikipedia

Thema Plug & Charge und später dann auch Bidirektionales Laden.

Im April 2023 wurde der internationale Standard ISO 15118-20 für bidirektionales Laden veröffentlicht. Die Norm regelt die Kommunikation zwischen E-Auto und bidirektionaler Wallbox. Damit ist ein großer Schritt getan. Eine Herausforderung bleibt allerdings die Kompatibilität zwischen E-Autos, Wallboxen und Energiemanagementsystemen. Die Produkte unterschiedlicher Hersteller sind häufig noch nicht miteinander kompatibel. Daher gibt es für E-Auto-Fahrer*innen oft nur eingeschränkte Möglichkeiten, das bidirektionale Laden zuhause zu nutzen.

Je nachdem was deine Anforderungen sind kann es sin machen direkt so etwas mit vorzusehen.

Wenn das später mal gehen würde, wäre so eine Auto natürlich ein Super großer Speicher, wenn bsp der Strom ausfällt.

Also wenn du warten kannst würde ich direkt auf die neue Keba P40 oder P40 Pro wechslen.

KeContact P40 & P40 Pro Wallbox | Übersicht
    The wallbox made for life. Die neuen KEBA KeContact P40-Ladestationen für Ihr E-Auto oder Plug-In-Hybridfahrzeug. Sicher. Konsequent. Made in Austria.
    www.keba.com

Wenn du ISO 15118 Hardware Ready haben wilslt brauchst du die P40 Pro, ist aber leider zur Zeit noch nicht bestellbar.

Ich werde meine P30 x-series auch nochmal tauschen, weil meine Lieferant mir die falsche Box geliefert hat. Ich wollte eine mit ISO 15118 und hab eine ohne bekommen.

Beim Octavia hab ich mal früher gelesen, das so etwas schon geht, aber dafür von einem Autohaus glaub 3 Autos in der gleichen Farbe genommen werden müssen. Aber keine Ahnung ob das immer noch so ist. Würde einfach mal ein paar Händler deswegn anfragen.