Beiträge von Feichti

So ich hab mir das COC Papier bei mir nochmal genau angeschaut:

Produktionsdatum war demnach der 31.07.2024 also genau vor einer Woche. Wenn die übergabe heute wirklich klappt dann wäre das ja wirklich nur 1 Woche danach. Was super ist. Kann es immer noch nicht ganz glauben das es jetzt doch so schnell geht.

Auto ist angemeldet und digitale Vignetten für AT/CH sind auch schon erledigt. Dann gehts morgen direkt nach der Abholung direkt auf die 1te Fahrt in den Urlaub von ca 400km mit den Rädern hinten dran ;)

Ja, gibt hier einen Thread wo das unfreiwillig getestet wurde, allerdings war da meist "in der Tasche im Kofferaum" als Begründung. Normalerweise sollte der Enyaq erkennen ob der Schlüssel noch im Auto liegt, ob das aber nur für einen bestimmten Bereich gilt (also Fahrerseite, Becherhalter wo man auch den Schlüssel reinlegen muss wenn er nicht erkannt wird), will ich jetzt nicht ausprobieren.

Ansonsten gibt es natürlich auch Kästchen die das Funksignal abschirmen.

Also bei meinem Octavia 5E von 2015 geht das. Aber glaub auch nur wenn er im Kofferraum liegt. Sonst nicht.

Ich mach das immer mit der Werkstatt so. Die hauen den Schlüssel in den Kofferraum, und ich hol das Auto dann nach den Öffnungszeiten ab, mit dem 2ten Schlüssel.

Was ich vermute: Alle Fahrzeuge werden mit einem Grundbestand ausgeliefert. Warum Volkswagen dort den Basis-Datensatz nicht mal final anhebt, weiss nur der Teufel, aber vermutlich ist das so ab Werk drin und wird bei Initalisierung oder bei Bereitstellung durch den Lieferanten automatisch aufgespielt. Alle Updates werden vermutlich als "Diff"-Updates generiert, d.h. die Datenbank wird nur mit den Änderungen zur Ur-Version aktualisiert, ich gehe nicht davon aus, dass die Autos monatlich das komplette Datenmaterial runterladen, sondern wirklich nur das, was geändert hat bzw. was neu dazukam.

Dadurch sind die Datenpakete deutlich kleiner und einfacher zu verdauen. Das ist ähnlich, wie bei den Signaturfiles für gängige Virenscanner.

Das kann gut sein. Aber die könnten ja auch mal den Grundbestand auf eine neuere Version bringe. ==> Weniger Daten die über OTA übertragen werden müssen. Ka wie die MB/GB/TB da an VW/Skoda abgerechnet werden, Aber wahrscheinlich ist es eh Flat also ist es egal was die Autos übertragen.

Beim Verbrenner sind es um die 700€, richtig?

Hatte kürzlich diesbezüglich eine Unterhaltung mit einem Enyaq-Fahrer in AT.

Ist so ähnlich wie bei euch.

Sachbezug Kraftfahrzeug
    Üblicherweise erfolgt die Bezahlung der Arbeitnehmer/innen in Geld. Die Entlohnung kann aber auch teilweise in Sachleistungen (Sachbezügen) erfolgen. Die…
    www.bmf.gv.at

"Der Sachbezugswert beträgt monatlich 2 Prozent der Anschaffungskosten (inkl. Umsatzsteuer), maximal aber 960 Euro pro Monat. Ein Sachbezug von monatlich 1,5 Prozent der Anschaffungskosten des Kraftfahrzeuges (maximal 720 Euro pro Monat) ist anzusetzen, wenn der CO2-Emissionswert unter einer bestimmten Grenze liegt. Dieser Grenzwert hängt vom Datum der Erstzulassung des Kraftfahrzeuges ab. der Grenzwert liegt im Jahr 2024 bei 129 Gramm pro km.

Wird das arbeitgebereigene Kraftfahrzeug nachweislich im Jahresdurchschnitt nicht mehr als 500 km monatlich für Privatfahrten benützt, ist der halbe Wert als Sachbezug anzusetzen.

Für Kraftfahrzeuge mit einem CO2-Emissionswert von 0 Gramm pro Kilometer (insbesondere Elektro-Autos) wird kein Sachbezug angesetzt."

Also wenn das Auto 65000€ kosten würde und unter den Grenzwert wäre, wären es 975€, was ja auch wieder über den 960 Euro pro Monat wären, Und somit 960€ als Sachbezug angesetzt.