Beiträge von Modellbauhuette

    - Ein Navigationssystem was ungefähr so stabil und präzise funktioniert wie das von meinem 2013 Golf (und das ist auch furchtbar schlecht wenn man es mit Google Maps vergleicht). Wie kann es sein dass Volkswagen 10 Jahre später eine noch schlechtere Navigationssoftware liefert?

    das ist mit Verlaub schlicht Blödsinn. Das Navi ist identisch mit dem im Golf 8. Und das funktioniert hervorragend, navigiert teilweise besser als Google Maps. Wir haben schon mehrmals probiert, Google Maps auf dem Smartphone und parallel dazu das VW Navi. Mit Google Maps wären wir nicht rechtzeitig um den Stau geleitet worden und voll reingefahren.


    Ganz schlimm war kürzlich das MBUX Navi im Mercedes GLA (?) Hybrid in Südfrankreich im Mietwagen. Katastrophale Darstellung, falsche Navigation, unfassbar schlecht.


    Gruß

    Moritz

    Also bei mir sind es zeitweise 4 Fahrer aus dem eigenen Haushalt plus unsere Nachbarn, die sich gelegentlich unser Auto ausleihen, das sind dann schon 6 Personen. Bei Flottenfahrzeugen, die nicht personalisiert einem Fahrer zugewiesen sind, können es auch mal mehr sein.


    Ich kann Dich verstehen, es wäre am besten, man hätte die Option es so einzustellen, wie man es am liebsten haben möchte


    Nun, beim Tesla Model Y werden die rechten Lüftungsdüsen geschlossen, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Selten dämlich, lässt sich aber nicht deaktivieren, da muss man dann jedes Mal die Klimaautomatik abschalten und die Luftverteilung manuell einstellen.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    ich wollte auch einfach nur mal den Gedanken auf andere Anwendungsfälle lenken für alle, die sich fragen, was Skoda da wohl bewogen haben könnte, das zu ändern.


    Der eine mag es so, der andere so. Für die 2-Personen-Fahrer gibt es ja wie gesagt die beiden Tasten, die man vor dem Einsteigen drücken kann.


    Also hat sich Skoda vielleicht doch mehr dabei gedacht, als sich manche hier vorstellen können.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    vielleicht eine Erklärung, wieso Skoda das Profil vom Schlüssel auf den Nutzer umgestellt hat:

    I.d.R. hat.man nur zwei Schlüssel und entsprechend könnte man also nur zwei Nutzer speichern.


    Im Zuge der vielen Patchwork-Familien und Wohngemeinschaften, man bedenke auch die südländischen Familien, window Söhne erst mit Mitte 40 zu Hause ausziehen (😉), da wird das Auto von mehr als nur zwei Personen gefahren. Nutzerprofile lassen sich ja mehr als zwei anlegen, also passt es, wenn man die Einstellungen an den Nutzer koppelt und nicht an den Schlüssel.


    Gruß

    Moritz

    Moin,

    klar, sowas ist ärgerlich.

    Die sollten mal bei Tesla in die Lehre gehen.

    Aber was sollte man von Tesla lernen? Bei Tesla gibt es ja viele Funktionen erst gar nicht, keine Matrix-LED-Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion, kein Kurvenlicht, kein TravelAssist, der das Tempo automatisch an die Tempolimits übernimmt, kein Regensensor, der automatisch auch das Fahrlicht bei Regen einschaltet, pACC arbeitet nur bis 140km/h, kein Parkassistent mit Ultraschall-Parksensoren, nach jedem Spurwechsel muss der Spurassistent wieder aktiviert werden, keine zwei Smartphones parallel koppelbar, keine Vorgabe des Restladezustands am Zielort möglich, ...


    Also klar, wenn man halt keine Funktionen hat, ist die Software auch einfacher zu programmieren 😀

    Als die Kinder klein waren, hatten wir einen Touran, da war Platz ohne Ende, wobei wir I.d.R. nicht dachhoch beladen hatten. Später, ohne Kinderwagen, sind wir zu fünft im Passat Variant immer gut ausgekommen, beladen nur bis zur Laderaumabdeckung.

    Jetzt sind dann beide Jungs aus dem Haus, im Golf Variant zu viert war auch immer genug Platz, da wird der Enyaq auch völlig ausreichend sein, wo wir eher zu dritt unterwegs sein werden.