Beiträge von HAL01

Ich habe eine Einladung von meinem Skoda Händler bekommen, mir den Elroq auf der Motorshow in Essen anzuschauen. Auf dem Stand von Skoda, nach der Schließung der Messe.

Wobei mir noch unklar ist, was da heute Abend passiert. Gesagt wurde, dass mein Händler, den Skoda Stand für sich hat und interessierte Kunden/ Stammkunden eingeladen hat. Für leibliches Wohl soll gesorgt sein. Ob es eine Art Programm gibt, keine Ahnung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Händler mit ihren Kunden vor Ort sind. Der Stand ist sicherlich groß genug und es geht ja nicht nur um den Elroq. Ich denke, die ganze Skoda Fahrzeugpalette wird dort stehen.

Beginn der Veranstaltung soll 1,5 Stunden nach Schließung der Messe sein. Dauer bis 22 Uhr.

Ich bin gespannt und freue mich auf nette Gespräche und auf einen schönen Abend an einer interessanten Location.

Interessant, wie gesagt, ich habe die Meldung noch nie gesehen. Und ich schaue mir während der Fahrt auch Stauumfahrungen, Alternativrouten etc. an, oder ändere die Ladeplanung, indem ich eigene Ladesäulen einfüge, die ich mir im Zoom vorher anschaue.

Ich versuche mal die Meldung bei der nächsten Überlandfahrt zu provozieren. Passiert das nur beim Zoomen in der Karte?

Ich finde es ja schon etwas nervig an der Software, dass sie mir ständig den Bildschirm sperrt mit dem Hinweis, dass man sich auf die Straße konzentrieren soll. Ganz egal ob man staubedingt per Zoom / Scroll auf der Karte nach einer Alternativroute schauen will oder mal nach Ladesäulen im Umkreis - nach kürzester Zeit ist der Bildschirm blockiert. Mir ist klar dass man nicht ewig auf der Karte rum machen soll während man fährt, aber so aggressiv bzw. in so kurzen Zeit Intervallen hatte ich das noch nie bei einem Fahrzeug.

Wie lange dauert das denn, bis diese Meldung bzw. die Bildschirmsperrung kommt? Ich habe diese Meldung/Sperrung noch nicht einmal gesehen?

Da die Möglichkeiten unterschiedliche Einstellungen je Profil vorzunehmen sehr überschaubar sind, nutzen meine Frau und ich einen gemeinsamen Account, bzw. eine Mailadresse, bzw. ein gemeinsames Profil, also den Hauptnutzer.

Meine Frau ist nicht besonders technikaffin und möchte sich nicht mit irgendwelchen Einstellungen, oder Unterschieden der Profile, auseinandersetzen, sie möchte einfach nur fahren.

Meine Frau hat auf ihrem Smartphone die App installiert, aber mit dem gemeinsamen, bzw. meinem Account/Mailadresse.

Die unterschiedlichen Sitzeinstellungen haben wir direkt, links am Sitz, auf die Tasten gespeichert. Beim Fahrerwechsel drücken wir beim Einsteigen nur auf die entsprechende Taste am Sitz, fertig.

Bei allem anderen nutzen wir die gleichen Einstellungen.

Warum sollte man die Batterie an der Wallbox zur Abfahrtzeit auf 25 Grad aufheizen? Das würde doch wirklich nur Sinn machen, wenn man vor hat direkt von der Wallbox an einen Schnelllader zu fahren. Was man aber nicht braucht, wenn der Enyaq die Nacht über an der Wallbox hing.

Und wenn ich bei tiefen Temperaturen den auf 25 Grad aufgeheizten Akku von der Wallbox nehme und auf Strecke gehe, dann kühlt der Akku sehr schnell wieder runter, hält keinesfalls die 25 Grad.

Klar, eine warme Batterie ist immer gut, aber es sollte schon einen wirklichen Vorteil geben, wenn man so viel Energie einsetzt, um an der Wallbox einen 500 KG Klotz auf 25 Grad aufzuheizen.

Mir erschließt sich das nicht wirklich, vielleicht habe ich auch was nicht verstanden.

Ja, sie haben ja auch physikalisch betrachtet Recht: wenn ich Lade, wird der Akku zwangsläufig durch Verluste erwärmt. Nur ist das bei 11kW halt vernachlässigbar. Das der Akkustand gehalten wird stimmt, ist sicher auch ein Vorteil, wenn man die letzten Kilometer Reichweite braucht.

Unter Akkuheizen stelle ich mir aber ehrlicherweise vor, dass der PTC den Akku auf >15°C bringt (mit Strom aus der Wallbox).

Ich sehe irgendwie den Nutzen nicht. Wäre das nicht, in der Mehrheit der Anwendungsfälle, reine Energieverschwendung, den Akku auf über 15 Grad zu erwärmen, wenn das Auto an der Wallbox hängt? Oder anders ausgedrückt, gibt es da ein plausibles Kosten/Nutzen-Verhältnis?

Das allein auf die E-Autos zu schieben ist schon nur die halbe Wahrheit. Die Versicherungsprämie für meinen Diesel hat sich von circa 700 auf knapp 1.000 Euro erhöht... Aber der fährt ja hoffentlich nicht mehr lange für mich...

Nur die Überschrift gelesen ? Die Versicherungen differenzieren genau nach Verbrenner und E-Autos. Fahrzeuge mit beiden Antriebsarten werden 2025 kräftig teuerer, E-Autos nur noch etwas mehr, weil die Reparaturkosten von E-Autos 25 % teurer sind als von Verbrennern, dafür haben sie 20 % weniger Schadensfälle, sonst würde der Anstieg bei E-Autos noch deutlicher ausfallen.

Versicherungen werden 2025 nochmal deutlich teurer. Besonders betroffen sind Hybride und E-Autos.

Die Versicherer berufen sich darauf, dass sie jetzt Erfahrungen mit Hybride und E-Autos gesammelt hätten und demnach seien Reparaturen von solchen Autos teurer, als bei vergleichbaren Verbrennern.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ermittelte für Elektroautos nämlich durchschnittlich bis zu 25 Prozent höhere Reparaturkosten – bei allerdings 20 Prozent weniger Schäden.

Auch das ist ein Trend, der die Elektromobilität nicht gerade fördern wird.

E-Autos: Kosten für die Autoversicherungen steigen
    Ab 2025 werden die meisten Autoversicherungen deutlich teurer. Das betrifft sowohl klassische Verbrenner als auch Hybride und E-Autos. Laut ...
    stadt-bremerhaven.de

Bin ich froh das ich ne Wallbox mit 24 Cent daheim hab und keine weite Fahrt zur Arbeit habe, für meine Freizeitfahrten und Urlaubsfahrten in ganz Europa ist immer noch das beste Angebot der Ionitypass für 39 Cent. Und für die paar male "steht er lädt er (und erspart mir ein teures Parkticket)"-Fälle hab ich inzwischen die EwE Go Karte. 62 Cent egal wo ich anzapfe find ich fair genug, dafür das ich nicht ständig neue Karten Apps usw. nachjagen muss :)

Welchen Anbieter mit 24 Cent hast Du denn zu Hause? Das ist ein sehr attraktiver Preis.