In Timiano-Grün oder Race-Blau sieht er insbesondere als Sportline m.M.n. um ein Vielfaches besser aus als in Feuerwehr-Rot:
Genau die Farbe meinte ich. So gefällt er mir richtig gut.
In Timiano-Grün oder Race-Blau sieht er insbesondere als Sportline m.M.n. um ein Vielfaches besser aus als in Feuerwehr-Rot:
Genau die Farbe meinte ich. So gefällt er mir richtig gut.
Danke für die Fotos aber für rot müsste mir Skoda schon Geld geben
Sehe ich genau so. Das Rot passte, zumindest meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu dem Wagen. Ich hätte ihn lieber in dem Mintgrün gesehen, so wie man ihn in der Werbung sieht. Meiner Frau gefiel hingegen das Rot gut.
Direkt neben dem Elroq 85 Sportline stand ein Enyaq, allerdings ein RS. Man konnte beide Fahrzeuge sehr schön miteinander vergleichen. Mir ist aufgefallen, dass beim Elroq Sportline die Kunstoffteile unten an den Schwellern, an der Front und ganz besonders am Heck, überhaupt nicht in Wagenfarbe lackiert sind. Das sieht gegenüber dem Enyaq schon etwas „günstiger“ aus. Besonders sieht man das im Bereich der Heckklappe, also wo die Hecklappe an die Schürze hinten grenzt, da ist nichts lackiert.
Ich war ja gestern Abend, auf Einladung meines Händlers, zu einer Veranstaltung auf der Essener Motorshow, auf dem Messestand von Skoda. Das ganze fand nach der abendlichen Schließung der Messetore statt und ging bis 22 Uhr. Thema war die Vorstellung des neuen Elroq.
Zu Bestaunen war ein knallroter Elroq 85 Sportline. Die anwesenden Mitarbeiter von Skoda Deutschland sagten, es wäre der erste Sportline, der überhaupt irgendwo ausgestellt wird.
Hier ein paar Bilder.
IMG_3529.jpgIMG_3531.jpgIMG_3532.jpgIMG_3533.jpgIMG_3567.jpgIMG_3526.jpgIMG_3527.jpg
Aber immerhin hat Skoda das Gebimmel bei den aktuellen Modellen sehr dezent umgesetzt. So dezent, dass ich die Geschwindigkeitswarnung gar nicht erst ausschalte.
Und mit Software 5.4, kommt zuerst mit dem Elroq, gibt es wohl einen Shortcut auf dem Display, um das Gebimmel mit einem Touch auszuschalten. Zumindest ist das für Neubesteller interessant. Ob sich das auch in irgendwelchen Updates wiederfindet, man weiß es nicht.
Ich habe mir gestern den Elroq genau angeschaut und auch dringesessen. Er stand dort übrigens als Sportline in knallrot. Gesagt wurde, dass wir mit dem vorgestellten Sportline einen Elroq sehen, den es eigentlich noch nicht gibt. Er würde erst später offiziell erscheinen.
Bei dem gezeigten Elroq Sportline konnte man deutlich sehen, wo gespart wurde. Die Kunststoffteile, die beim Enyaq alle lackiert sind, sind dort z.B. alle schwarzes Plastik. Neben dem Elroq stand ein Enyaq, man konnte sich die Unterschiede eins zu eins anschauen.
Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Elroq keine eins zu eins Kopie, nur etwas kleiner, vom Enyaq ist. Aber klar, sie sind sich schon sehr ähnlich, gerade im Innenraum.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Enyaq zu einem Elroq XL mutiert und die Kofferraum Größe das einzig valide Unterscheidungsmerkmal ist. Das würde den Mehrpreis vom Enyaq schwer vermittelbar machen.
Meine Vermutung/Hoffnung ist, dass Škoda auch das Innendesign verändert. Das würde erklären, warum der Elroq von innen im Moment fast eine 1:1 Kopie vom Enyaq ist.
Der trägt dann damit das alte Innenkleid auf und der Enyaq bekommt das frische Innendesign.🤔
Du darfst nicht vergessen, wir reden nicht über einen Modellwechsel, bzw. einen neuen Enyaq, der sicherlich ganz anders positioniert und aussehen werden wird. Also ein ganz neues Fahrzeug sein wird.
Wir reden über ein Facelift, über etwas Kosmetik, damit der Enyaq wieder frisch wirkt und sich noch zwei, drei Jahre gut verkauft, bevor der ganz neue kommt.
Und “Modern Solid” ist als neue Design Sprache bei Skoda gesetzt. Was aber nicht heißen muss, dass alle Modelle gleich aussehen werden. Aber der Design Rahmen, in dem sich alles bewegen wird, ist definitiv gesteckt. Und das Enyaq Facelift wird ein Schritt in diese Richtung werden.
Der Mitarbeiter von Skoda Deutschland, er hat sich als Produktmanager vorgestellt, hat da keine Zweifel gelassen.
Ich war gestern Abend auf der Essener Motorshow, auf einer Veranstaltung meines Skoda Händlers. Am Stand von Skoda wurde der neue Elroq vorgestellt. Es waren auch Skoda Mitarbeiter anwesend. Sie sprachen auch davon, dass der jetzige Enyaq nur noch bis vom 11.12. bestellt werden kann. Was das Aussehen des Enyaq Facelift betrifft, könnten wir uns am neuen Elroq orientieren, der dort ja stand, der Enyaq würde das gleiche Modern Solid Design erhalten.
Bei meinem Kollegen (er hat Software 5.2) bleiben die beiden "Reaktionen" nach jedem Neustart ausgeschaltet.
So ist das bei mir auch. Ich habe die Funktion des ACC „Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit“ direkt nach der Übergabe meines Enyaq deaktiviert und seit dem ist das deaktiviert und hat sich auch nie von selbst wieder aktiviert.
Enyaq 85, Modelljahr 2025, Software 5.2
Kann ich die leckeren Häppchen auch während des Sitzens im Elroq genießen ?
![]()
Spaß beiseite, auf tiefgreifende Gespräche und Antworten auf spezielle Fragen mache ich mir gar keine Hoffnung. Und die Informationen, die hier im Forum kreisen sind, auch auf einer solchen Veranstaltung, einfach nicht zu toppen!