Beiträge von HAL01

    Ich habe keine Anforderung umdefiniert. Es liegt in der Natur eines Filters, dass man mehrere Dinge, sprich Ladeanbieter, filtern/auswählen kann. Ein Filter eben ;)


    Warum wetterst Du so gegen einen Filter auf Ladeanbieter und willst andere so vehement von Deiner Meinung überzeugen?


    Wenn sich Dir die Vorteile nicht erschließen oder ein Filter dich nicht interessiert, musst Du ihn doch gar nicht benutzen.

    Wieso?

    Was ich beschrieben habe, ist genau das was als Anforderung definiert wurde: User XY möchte kostenoptimiert laden und dabei ausschließlich die angegebenen Anbieter benutzen……..

    Eben nicht, es geht um einen Filter, mit dem man bestimmte Ladeanbieter als „bevorzugte“ Ladeanbieter festlegen kann. Dabei ist auch eine Mehrfachauswahl möglich. Man orientiert sich dabei an den Ladekarten, die man in der Tasche hat, oder an den Apps, die man installiert hat. Das sind die Anbieter, bei denen man bevorzugt laden möchte, aus welchen Gründen auch immer. Der Preis kann ein Grund sein.


    Passen die per Filter ausgewählten bevorzugten Ladeanbieter partout nicht in die automatischen Ladeplanung, dann schlägt das System auch andere Ladeanbieter vor.


    Ich habe zwei Jahre lang einen Hyundai Ioniq 5 gefahren. Da gab es diesen Filter mit Mehrfachauswahl. Das funktionierte prima.


    Wie gut oder wie schlecht das funktioniert hängt natürlich auch von der Dichte der Ladeparks eines Anbieters ab. Stellt man z.B. EnBW als bevorzugten Ladeanbieter ein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die automatische Ladeplanung nur EnBW einplant. Bei Anbietern mit einem sehr dünnen Netz, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die automatische Ladeplanung den bevorzugten Anbieter zuverlässig mit einplanen kann und greift dann auf andere Anbieter zurück.


    Ich habe mit dem Ioniq 5 bevorzugt bei EWE, EnBW und Ionity geladen und hatte diese 3 Anbieter per Filter als bevorzugte Anbieter eingestellt. Eine Differenzierung nach AC und DC sowie nach der Ladeleistung in KW gab es in dem Filter auch noch. Man konnte auch alle Anbieter auswählen und dann nur die abwählen, bei denen man eher nicht laden möchte. Was fehlte beim Ioniq 5 war die Möglichkeit nach Ladeparks mit x Ladesäulen zu filtern. Das hätte ich auch noch gerne gehabt, um präventiv möglichen Wartezeiten aus dem Weg zu gehen.


    Diese Filtermöglichkeiten vom Ioniq 5 vermisse ich beim Enyaq wirklich.

    Bin gespannt, wie es bei VW weitergeht und welche Auswirkungen ein möglicherweise längerer, großflächiger Streik auf die Lieferzeiten bei Skoda hätte. Ich denke da z.B. an das Motorenwerk, das die E-Maschinen herstellt.


    Lieferprobleme bei den Motoren haben schon einmal die Lieferzeiten des Enyaq massiv verlängert. Und das Hochlaufen der Produktion des Elroq kommt noch dazu.


    Aber vielleicht einigen sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite noch rechtzeitig

    Hallo zusammen,


    Mich nimmt es wunder wie zufrieden Ihr mit eurem Skoda Enyaq seit. Ich habe nun mein BJ 2024 mit SW 4.0 seit 1 Jahr.

    Ich habe mich damals für Skoda und gegen die Konkurrenz (Hyundai,Tesla) entschieden da ich auf die traditionellen Fahrzeugbaukünste wert legte.

    ……….

    Auf das relativ junge Unternehmen Tesla bezogen kann ich das nachvollziehen. Die haben viel Lehrgeld bezahlt und tun es teilweise noch heute.


    Hyundai und Tesla in einem Atemzug zu nennen, ist nicht richtig.


    Hyundai hat 1968 sein erstes Auto herausgebracht und steht, was die klassischen Tugenden betrifft, heutzutage den europäischen Herstellern in nichts nach. Über Design und einzelne technische Features kann man geteilter Meinung sein, das kann gefallen, muss es aber nicht. Aber was die Qualität und Langlebigkeit betrifft, gerade im klassischen Fahrzeugbereich, sehe ich Hyundai auf einer Stufe mit den Fahrzeugen von VW, Skoda, Seat und Cupra. Das spiegelt sich auch in den Garantiebedingungen wieder.

    Ist der 85 und 85x so viel "spritziger" abgestimmt als der 80x? Ich konnte das noch nicht testen. Das Drehmoment ist gestiegen, die anderen Fahrtwerte kaum.

    Wenn sich beim kick-down die 250NM im BMW stärker anfühlen als die 460NM bei meinem Enyaq, dann kann man sich auf die reinen Zahlen kaum verlassen.

    Ich mag meinen Enyaq und das recht entspannte und souveräne Fahrverhalten, ich rufe auch selten die volle Leistung ab. Dieser Vergleich mit dem BMW hat mich jedoch sehr verwundert ;)

    Ich finde schon, dass sich ein 85er wesentlich spritziger als ein 80er anfühlt.


    Das Drehmoment hat ja ordentlich zugelegt, plus ca. 200 NM. Walter Röhrl würde sagen, Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment :D


    Ich habe bei der Bestellung einen 80er probegefahren, bekommen habe ich einen 85er, der Unterschied ist deutlich.

    Am Beispiel vom Tesla, Model 3 - es gibt drei Möglichkeiten, die Fronthaube zu öffnen:


    Um den vorderen Kofferraum zu öffnen, stellen Sie sicher, dass sich Model 3 in der Parkstellung befindet, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus, bevor Sie den Kofferraum aufziehen:

    • Berühren Sie das zugehörige Auf-Symbol auf dem Touchscreen.
    • Doppelklicken Sie auf die Taste für den vorderen Kofferraum auf dem Schlüssel.
    • Berühren Sie die Schaltfläche für den vorderen Kofferraum in der Mobile App.

    Ich vermute mal, dass das Model Y über die gleichen Möglichkeiten verfügt.

    Ich bin ja alles andere als ein Tesla Fan. Aber das ist wirklich gut, mit der Fernbedienung und mit der App die vordere Klappe öffnen zu können. Das macht einen Frunk definitiv komfortabler.


    Erstaunlich, die haben also die komplette, übliche Mechanik einer Haubenbetätigung, den Hebel im Fußraum, weggelassen.

    Frunk ist ja auch nicht gleich Frunk. Für einen richtig tollen Frunk braucht es m.M.n. Folgendes.


    - die vordere Klappe sollte von außen, oder per Fernbedienung, zu öffnen sein

    - die vordere Klappe sollte Gasdruckfedern haben

    - der Frunk sollte eine eigene, staubdichte Klappe haben

    - der Frunk sollte eine Beleuchtung haben

    - der Frunk sollte mindesten 50-60 Liter Volumen haben


    Also das wären meine Anforderungen an einen richtig guten Frunk eines Elektroautos. Das macht einen Frunk praktikabel und gut nutzbar. Bis auf den ersten Punkt hatte mein Ioniq 5 alle Punkte erfüllt. Kennt sich jemand mit Tesla aus, ist da nicht die vordere Klappe per Hand von außen oder sogar per Fernbedienung zu öffnen?

    Ich habe 2 Jahre lang einen Ioniq 5 gefahren. Damals war der 57 Liter Frunk mit einer der Gründe, warum es der Ioniq 5 geworden ist. Der Enyaq war damals schon in der näheren Auswahl.


    Jetzt, nach 2 Jahren Ioniq 5 weiß ich, dass ein Frunk gar nicht so wichtig ist. Ich habe ihn nur für Dinge genutzt, wie Reifenpannenset usw., die auch unter dem Kofferraumboden Platz gefunden hätten. Das Ladekabel war auch im Frunk, ich habe es aber höchstens ein oder zweimal benutzt.


    Was die Verfügbarkeit des Ladekabels betrifft, man kommt schneller und besser an die Tasche links im Kofferraum, als erst die Fronthaube entriegeln zu müssen, zu öffnen, die Stange aufzustellen, den Frunk zu öffnen, ein gescheiter Frunk hat einen staubdichten Deckel, usw.. Und wenn das Kabel wieder weggepackt werden muss, das Spiel wieder von vorne.


    Der Frunk ist das allerletzte was ich vermisse.

    Ist der BMW ein aktuelles Modell? Dann sollte man ihn fairerweise mit dem aktuellen Enyaq 85/85x vergleichen. Immerhin hat der 85er einen völlig überarbeiteten Antriebsstrang und das Drehmoment ist auf 550 NM gestiegen. Die Leistung beträgt jetzt 286 PS. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied zum 80er, den man beim Fahren auch sofort bemerkt.