Beiträge von HAL01

Norwegen hat vor Jahren eine eindeutige Entscheidung getroffen und hat ab da konsequent auf ein Pferd, die Elektromobilität, gesetzt. Seitdem wird dieser Weg konsequent verfolgt.

In Deutschland hat es nie eine eindeutige Entscheidung gegeben. Hier versucht man 4 Pferde gleichzeitig zu reiten und wundert sich, warum die Verbraucher keine E-Autos kaufen. Vielleicht möchten die Verbraucher erst sehen, welches der 4 Pferde das Rennen macht ;) ;(

Aber wie das im wahren Leben auch ist. Aussehen alleine ist nicht alles. Es zählen auch die inneren Werte. ;)

Das perfekte Auto, bei dem alles nur topp ist, vom Design über die Software, über die Fahreigenschaften, bis zur Ladetechnik, gibt es nicht. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Ich wäre bereit beim Design Abstriche zu machen, in einem gewissen Rahmen, wenn dafür andere Dinge topp sind.

Lobby Arbeit der Autoindustrie, die auch zur Verunsicherung der Verbraucher beiträgt, kann man weit fassen. Es geht nicht nur um die reine Lobby Arbeit im Umfeld der Politik. Dazu gehört auch jegliche Art von Kommunikation der Autoindustrie, wie Marketing, aber auch so Aussagen wie die von Klaus Zellmer im Interview mit Matthias Speicher. So lange die führenden Köpfe der Autoindustrie öffentlich von e-Fuels fabulieren, werden die Verbraucher nicht mit wehenden Fahnen E-Autos kaufen.

In Norwegen sind 9 von 10 Neuzulassungen ein E-Auto. Hier ein interessanter Artikel, was Norwegen anders macht. Ein wichtiger Punkt, Kontinuität, was die staatlichen Fördermaßnahmen angeht. Damit die Verbraucher Sicherheit haben und der Wille zur E-Mobilität dauerhaft erkennbar und spürbar ist. In Deutschland passiert genau das Gegenteil. Förderungen kommen und gehen, Ziele ändern sich ständig und die Verbraucher werden ständig verunsichert.

Und, ganz wichtig, Norwegen hat keine Autoindustrie und somit keine Autobauer Lobby, die die Verunsicherung der Verbraucher noch befeuert und ständig auf der Bremse steht.

Neun von zehn Neuwagen in Norwegen sind E-Autos
    In Deutschland entscheiden sich rund 85 Prozent der Neuwagenkäufer für einen Verbrenner, während in Norwegen fast ausschließlich Elektroautos zugelassen…
    www.n-tv.de

Willkommen im Forum.

Ich habe das mit den Favoriten bei Software 5.2 hier schon mal erklärt.

Ob Du da das gewünschte Speichern kannst, musst Du Dir anschauen. Wenn man das so bedient, wie beschrieben, bekommt man jedenfalls zahlreiche Optionen angeboten.

Ich mache das immer mit ein wenig Kopfrechnen vor dem zu Bett gehen. Bei meiner go eCharger Wallbox kann ich per Smartphone App, quasi vom Sofa aus, die Leistung in kleinen Schritten einstellen.

Ich schaue wieviel SoC der Enyaq noch hat, überschlage die Prozente bis 100 % in KWh und stelle dann, vor dem zu Bett gehen, die Leistung der Wallbox entsprechend so ein, dass ich eine Stunde vor Abfahrt 100 % in der Batterie habe. Die eine Stunde ist zur Sicherheit, falls ich zu optimistisch gerechnet habe und die Ladung doch noch etwas länger dauert. Und in der Stunde kann das Balancing noch laufen.

Das habe ich schon so beim verflossenen Ioniq 5 gemacht. Das klappt, mit etwas Erfahrung, prima.

Keine Ahnung, ob sich da beim Modelljahr 25 was geändert hat. Ich glaube, eher nicht.

Mein 85er ist 3 Monate alt, Modelljahr 25. Ich kicke ausschließlich, wische nie, und es funktioniert bei mir zu 99,9 % und das fast immer direkt beim ersten Versuch.

Wichtig ist, nach dem Kick etwas zurückzutreten. Und den Kick genau in der Mitte und im Rechten Winkel durchzuführen. Nicht zu Tief am Boden, nicht zu nah am Unterboden des Enyaq. Steht man zu nahe an der Heckklappe, dann funktioniert es auch nicht.