Beiträge von HAL01

Ich habe das auch immer so gehalten. Niemals ein brandneues Modell kaufen, niemals eine First Edition.

Das ganze wurde ja noch dadurch verschärft, dass MEB, und alle Derivate im VAG Konzern, einen großen Technologiewechsel erforderlich machten. Und VAG auf dem Feld keinerlei Erfahrungen hatte.

Also macht es vermutlich Sinn, bei Dauerfrost nach dem Laden den Bereich einmal auszuwischen. Für die Kameras habe ich inzwischen ohnehin immer ein Microfasertuch im Auto.

HAL01, meinst du, die war angefroren, oder eher der Öffnungsmechanismus festgefroren? Lässt sich vermutlich nicht so leicht sagen.

Ganz offensichtlich war irgendwas am Öffnungsmechanismus festgefroren. Die Klappe war ganz eisfrei. Ich hoffe, das war einmalig und dem Wetter geschuldet. Es hat tagelang kräftig geregnet, dazu kräftiger Wind und dann in der letzten Nacht der Temperatursturz auf -5 Grad.

Ich denke auch. Es hat hier tagelang geregnet und jetzt waren es in der letzten Nacht -5 Grad. Meine Enyaq steht jetzt gerade so, dass die Sonne genau auf die Seite mit der Ladeklappe scheint. Es wird nachher wohl wieder gehen. Sonst fahre ich ihn in die Garage und stelle einen Heizlüfter vor die Klappe.

Jetzt geht die Klappe wieder auf. Temperatur 1-2 Grad über Null und die Sonne hat die ganze Zeit auf die rechte Seite des Enyaq geschienen. Also nur festgefroren. Nicht schön, aber immerhin kein Grund für die Werkstatt. Ärgerlich ist es dennoch, aber ich bin froh mit dem Problem nicht irgendwo auf der Strecke gestanden zuhaben.

Glatt in schwarz find ich das sogar besser, genau genommen das einzige am FL, was mir optisch besser gefällt als beim alten Modell.

Kostet vermutlich 80 Euro als E-Teil oder so und irgendeine überstehende Plastiknase wird verhindern, dass man das tauschen kann.

Ob das Ding den CW-Wert beeinflusst wage ich aber zu bezweifeln, das ist doch ein reines Zierelement.

Im Fernsehen lief mal eine wirklich interessante Reportage über den Mercedes EQE und über die Arbeit der Aerodynamiker bei Mercedes. Ich konnte das gar nicht glauben, über welche minimalsten Details die sich bezgl. des CW Wertes den Kopf zerbrechen. Nach der Reportage glaube ich, dass auch solche Details wie das besagte Plastikteil bei Škoda aerodynamisch optimiert wird. Zumindest ist es nicht so abwegig wie manch einer glaubt. Die Summe der ganzen Kleinigkeiten ist es, was den CW Wert zusätzlich beeinflusst.

Ich würde ja behaupten wollen, das ist nicht der Eco Assist, sondern der pACC.

Nein, das ist definitiv der Eco Assistent, der dafür sorgt, dass vor Schildern, Kreisverkehren Orsteingangsschildern, anderen Autos usw., automatisch rekuperiert wird. Weil das ganze auch funktioniert, wenn pACC gar nicht eingeschaltet ist. Und den Eco Assistenten kann man auch, als Gegenprobe, irgendwo in den Menüs ausschalten. Meine ich zumindest bei der Ersteinrichtumg irgendwo gesehen zu haben. Ich habe ihn aber seit der Ersteinrichtung immer eingeschaltet.

Interessant; du hast auf jeden Fall schon das neue Bauteil drin, das wäre dann der erste dokumentierte Fall hier mit einem "frischen" Modell. Und das nach drei Monaten.

Rein ins blaue geraten würd ich ja auf eingefroren statt festgegammelt tippen, aber wer weiß.

Ich denke auch. Es hat hier tagelang geregnet und jetzt waren es in der letzten Nacht -5 Grad. Meine Enyaq steht jetzt gerade so, dass die Sonne genau auf die Seite mit der Ladeklappe scheint. Es wird nachher wohl wieder gehen. Sonst fahre ich ihn in die Garage und stelle einen Heizlüfter vor die Klappe.

HAL01 da kann ich dir nur Zustimmen, vor allem: wozu braucht man bei der Ladeklappe überhaupt eine Verriegelung? Es gibt ja nicht mal V2L... Meine ist jetzt das 2te Mal defekt, habe die Ladeklappe mit "sanfter" Gewalt geöffnet, der Stift ist ganz versenkt, die Ladeklappe geht halt im Moment nicht ganz zu.

Stimmt! Beim Verbrenner war die Klappe mit in die Zentralveriegelung integriert, damit niemand Diesel oder Benzin abpumpen konnte, oder jemand Zucker in den Tank kippen konnte ;)

Aber was heißt das auf den Enyaq übertragen, bzw. auf ein E-Auto übertragen? Ist die Klappe in die Zentralverriegelung integriert, damit niemand unberechtigt mein Auto lädt? Ein paar Elektronen klauen, geht auch nicht. Bleibt höchstens noch der Schutz vor Vandalismus, also, dass jemand die Steckkontakt manipuliert.

Oder übersehe ich da was?

Das ist der sogenannte Eco-Assist beim Enyaq. Der ist unabhängig vom TA

Diese Art von Rekuperation wird auch immer wieder als „adaptive Rekuperation“ bezeichnet, was ich ziemlich treffend finde.

Das ist für mich eins der besten Features vom Enyaq. Die Funktion möchte ich nicht mehr missen. Ich komme ja vom Ioniq 5, da gab es das nicht, nur bei Annäherung an ein vorausfahrendes oder stehendes Fahrzeug.

Ich finde auch die Stärke der Abbremsung/Rekuperation, z.B. vor einem Ortseingangsschild, sehr passend. Passend zum vorausschauenden, energiesparenden Fahren. Das passt natürlich nicht zu einer eher sportlichen Fahrweise. Aber die Funktion heißt auch Eco Assistent und nicht Sport Assistent ;) :)