Beiträge von HAL01

    Zusammengefasst:

    • Neue Front
    • Neue Rückleuchten
    • Neue Farben
    • sonst nix wesentliches

    Technisch bleibt alles beim alten. Da verstehe ich die Euphorie von Klaus Zellmer und seinem Team nicht wirklich. Ein "Brand New Model" wie er es sagt, ist es nicht.


    Aber ja, Grund genug, um an der Preisspirale zu drehen :/

    Zumindest wird die Wertminderung der Enyaq‘s, die sich bereits auf der Straße befinden, durch das Facelift nicht wirklich weiter beschleunigt.

    Ausser Aku, da hat sich nichts getan in der Kapazität.

    Schau mal richtung Korea, von 77 auf 84kWh. TMY - abwarten ob 95kWh kommt.

    400km km Winter auf Autobahn @130 ist meine Meinung nach nicht nur mit Aerodynamik und Effektivität mit 77kWh zu schaffen.

    Sogar Mahindra macht mit MEB in LFP 77kWh, da solte doch wesentlich mehr mit NCM sein.

    Die Koreaner geben m.W.n. immer Brutto Kapazitäten an. Da liegen wir beim 85er mit 82 KWh Brutto nicht weit von entfernt. Und die Koreaner konnten das ohne größeren Aufwand machen, weil in den Batteriegehäusen von Ioniq 5/6 und KIA EV6 noch unbelegte Plätze für 2 zusätzliche Module frei waren.

    Die vorgenannten Fahrzeuge haben über 20 cm mehr Radstand, satte 3000mm, und haben daher zwischen den Achsen mehr Platz für die Batterie.

    Strenge Regeln und kontrolliert per Kennzeichenerfassung durch eine Firma zur Parkraumbewirtschaftung. Müssen die jetzt auch noch beim Geschäft rund um die Ladeinfrastruktur mitmischen? Schon schlimm genug, dass dieses Geschäftsmodell auf Supermarktparkplätzen immer mehr um sich greift.


    Wenn es in der Gegend Alternativen gibt, würde ich die immer bevorzugen. Ich mag das Auftreten dieser Firmen zur Parkraumbewirtschaftung nicht.

    Ionity Oberhonnefeld, direkt an der A3 gelegen, im schönen Westerwald. Der kleine Ladepark mit ca. 10 Ladesäulen, ist noch relativ neu. Der Platz ist großzügig, die Säulen lassen sich sehr gut anfahren.


    Direkt neben den Ladesäulen befindet sich eine schöne Bäckerei mit Toilette und Sitzmöglichkeiten innen und außen. Im Außenbereich sitzt man gute 20 Meter von den Ladesäulen entfernt und kann seinem Enyaq gemütlich beim Laden zuschauen, während man sich einen Kaffee und ein großes Stück Torte gönnt :)


    Gegenüber gibt es noch einen Ladepark von Allego, falls bei Ionity alles belegt sein sollte, oder das Laden bei Ionity nicht klappen will.


    Und es gibt direkt nebenan noch weitere Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten.


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    Und jetzt bräuchten wir noch eine Möglichkeit solche tollen Ladeparks als Favoriten im Enyaq speichern zu können und für die Ladeplanung einbeziehen zu können ;)

    Was heißt das denn konkret in der Praxis? Wird der Innenraum dann bspw. im Sommer langsamer heruntergekühlt und im Winter langsamer aufgeheizt bei der sanften Einstellung?

    Genau, es wird im Sommer langsamer heruntergekühlt, weil auf der kleinsten Automatikstufe der Luftdurchsatz geringer ist als auf höchster Automatikstufe. Es gibt aber Menschen, die mögen es nicht einem starken Luftzug ausgesetzt sein. Die wählen dann die kleinste Automatikstufe.

    Wem das nichts ausmacht, der wählt eine höhere Automatikstufe.


    Das gleiche beim Heizen. Dauert auf kleinster Automatikstufe länger, ist aber vom Luftzug her angenehmer.


    Es bleibt aber dennoch eine Automatik, in jeder einzelnen Stufe regelt die Automatik die Gebläsedrehzahl in einem gewissen Drehzahlband.

    Hört sich so an, als ob der Klimakompressor nicht läuft. Wenn er läuft, würde er die Innenluft trocknen und die Scheiben würden nicht beschlagen, bzw. nach relativ kurzer Zeit wieder frei sein.


    Hast Du vielleicht im Klimamenü „AC“, also den Klimakompressor, ausgeschaltet?

    Die Norweger haben halt Geld und können daher schlaue Ideen auch realisieren.

    Zudem ist deren Wirtschaft nicht im Ansatz so vielschichtig, wie in D und daher gibt es für Norwegen weniger Bereiche, auf die Rücksicht genommen werden muss.

    Und wir haben weniger Geld und können deswegen nur dumme Ideen realisieren?


    So einfach kann man den stockenden Ausbau der E-Mobilität in Deutschland nicht erklären. Da gehören noch andere Dinge dazu.