Ich komme ja vom Hyundai Ioniq 5. Als ich den bestellt habe, der Enyaq stand 2021 schon auch zur Auswahl, habe ich mich u.a. für den Ioniq 5 entschieden, weil es das Konzept und das Aussehen eines modernen E-Auto viel mehr verkörperte als der Enyaq.
Und das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, wenn ich an die Software und an die Probleme der ersten Enyaq Generation denke.
Ich habe den Enyaq mit CF, damit er wenigstens ein bisschen wie ein E-Auto aussieht. Ohne CF, also nur mit dem schwarzen Grill, der die Hommage an den Verbrenner noch extra betont, hätte ich den Enyaq niemals bestellt.
Mir gefällt auch der neue Look des Enyaq Facelift, weil er dadurch weniger wie ein Verbrenner aussieht und mehr nach einem modernen E-Auto.
Unabhängig vom Aussehen, ich hänge dem Ioniq 5 immer noch etwas nach, weil er in allen reinen E-Auto spezifischen Disziplinen weiter ist als der Enyaq. Dazu kommt die viel bessere Update Politik von Hyundai.
Ich kann mir gut vorstellen, nach dem Ablauf des Leasings für den Enyaq, wieder zurück zum Ioniq 5 oder zu KIA zu wechseln. Vielleicht gibt es bis dahin einen Ioniq 3 oder 4, oder der Ioniq 5 hat bis dahin einen Modellwechsel erfahren. Wobei Hyundai beim Modelljahr 2025 schon seinen Kunden förmlich an den Lippen hing und ganz viel richtig gemacht hat. Leider gab es das Modelljahr 25 des Ioniq 5 noch nicht, als ich den Enyaq bestellt habe.
Nicht falsch verstehen, ich bin immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung für den Enyaq. Er hat halt andere Stärken, aber die E-Auto Disziplinen gehören nicht dazu.