Dazu muss man wissen, wie die Daten in die Kartendaten kommen. Die kommenden von den Betreibern der Gewerbe selbst. Woher auch sonst? Ich weiß es, weil ich einen Webauftritt für einen Gewerbebetrieb erstellt habe und heute noch pflege.
Das alte Daten in den Karten angezeigt werden liegt daran, dass gewerbliche Betriebe ihre Webauftritte nicht pflegen. Die Websites sind in der Regel, um besser auffindbar zu sein und in Suchanfragen möglichst weit oben zu stehen, mit Google und anderen Suchmaschinen verknüpft. Der Gewerbetrieb hat dann ein Google Konto, über dass der Gewerbetreibende seine Öffnungszeiten, Adresse, Kommunikationsdaten, Suchbegriffe eingeben kann. Über diese eingegebene Adresse erfolgt z.B. die Lokalisierung/Sichtbarkeit über Google Maps und wahrscheinlich bedienen sich da auch noch andere Kartenanbieter. Oder Google verkauft sogar diese Daten an andere Kartenanbieter.
Wenn jetzt jemand mit seinem Betrieb z.B. in Konkurs geht, oder umzieht, oder umfirmiert und das Google Konto nicht gepflegt oder aufgelöst wird, dann bleiben alte Daten einfach stehen.
Und sollte das Konto von dem Gewerbebetreiber gepflegt werden, dann gibt es noch ein zeitliches GAP, bis die Daten in den Daten der Kartenanbieter erscheinen. On Top dann noch ein weiteres zeitliches GAP, bis die Daten per Update in die Navis der Autos kommen.
Dem Ersteller der Karten kann man da keinen Vorwurf machen. Er prüft die Daten ja nicht z.B. gegen ein Konkursregister oder Gewerberegister.