Beiträge von HAL01

Eine Frage, wofür benötigt man die Anzeige der Außentemperatur in der App? Warum muss man per App auf den Temperatursensor zugreifen?

Ich würde den Enyaq nicht aufwecken wollen, um zu sehen wie kalt es draußen ist und um dann zu entscheiden, ob ich vorheize oder nicht. Nicht bei der Problematik mit der 12 Volt Batterie. Und bis die Anzeige in der App erscheint, dauert es auch viel zu lange.

Ein Thermometer, Funkthermometer oder Sensor auf dem Balkon oder am Küchenfenster, oder ein Smarthome Sensor, irgendwo draußen, oder ein Blick in eine Wetter App, scheint mir da praktikabler. Vielleicht sehe ich aber auch „den“ entscheidenden Anwendungsfall nur nicht.

Dazu muss man wissen, wie die Daten in die Kartendaten kommen. Die kommenden von den Betreibern der Gewerbe selbst. Woher auch sonst? Ich weiß es, weil ich einen Webauftritt für einen Gewerbebetrieb erstellt habe und heute noch pflege.

Das alte Daten in den Karten angezeigt werden liegt daran, dass gewerbliche Betriebe ihre Webauftritte nicht pflegen. Die Websites sind in der Regel, um besser auffindbar zu sein und in Suchanfragen möglichst weit oben zu stehen, mit Google und anderen Suchmaschinen verknüpft. Der Gewerbetrieb hat dann ein Google Konto, über dass der Gewerbetreibende seine Öffnungszeiten, Adresse, Kommunikationsdaten, Suchbegriffe eingeben kann. Über diese eingegebene Adresse erfolgt z.B. die Lokalisierung/Sichtbarkeit über Google Maps und wahrscheinlich bedienen sich da auch noch andere Kartenanbieter. Oder Google verkauft sogar diese Daten an andere Kartenanbieter.

Wenn jetzt jemand mit seinem Betrieb z.B. in Konkurs geht, oder umzieht, oder umfirmiert und das Google Konto nicht gepflegt oder aufgelöst wird, dann bleiben alte Daten einfach stehen.

Und sollte das Konto von dem Gewerbebetreiber gepflegt werden, dann gibt es noch ein zeitliches GAP, bis die Daten in den Daten der Kartenanbieter erscheinen. On Top dann noch ein weiteres zeitliches GAP, bis die Daten per Update in die Navis der Autos kommen.

Dem Ersteller der Karten kann man da keinen Vorwurf machen. Er prüft die Daten ja nicht z.B. gegen ein Konkursregister oder Gewerberegister.

Endlich sieht der Enyaq nicht mehr wie ein „verkappter“ Verbrenner aus. Der E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten. Warum soll man die nicht nutzen? Wofür braucht man noch einen klassischen Kühlergrill? Und wenn dadurch noch der CW Wert verbessert wird und die Reichweite steigt, um so besser. Mir gefällt das neue Design, es hätte gerne noch progressiver sein dürfen.

Mein 85 von September 24 mit Software 5.2 lädt mit maximal 175 KW, obwohl in allen Unterlagen und in allen Quellen von Skoda nur 135 KW stehen. Die 175 KW habe ich mehrfach am DC Lader erreicht. Das ist von mir jederzeit reproduzierbar. Und andere Forenteilnehmer können das auch bestätigen.

Würde mich wundern, wenn der 85 Facelift die nicht auch erreicht. Irgendwie ist die Kommunikation von Skoda da etwas „strubbelig“.

Der Enyaq FL hat in der Grundkonfiguration auch graue Kunststoffteile rundum, siehe Präsentationsvideo bei Minute 02:55. Die Sportline hat alles lackiert, siehe Minute 02:20.

Also im Prinzip wie bisher...

Natürlich ist das auch Kunststoff, aber nicht unbehandelt in Schwarz wie beim Elroq. Matthias sagt in seinem Video, es ist im Dark Chrome Finish und das unabhängig von der Ausführung des Enyaq. Ausgenommen der Sportline, da sind die Kunstoffteile in Wagenfarbe. Beim Elroq hat sogar der Sportline schwarze Kunststoffteile rundherum.

Bei der Optik gibt es einen größeren Unterschied zwischen Elroq und Enyaq. Beim Elroq wurde rundherum exzessiv schwarzer Kunststoff eingesetzt, von vorne, hinten ganz schlimm, und auch an den Seiten. Selbst bei der Sportline ist das so.

Beim Enyaq FL ist man jetzt den Weg gegangen, alle schwarzen Kunststoffteile zu lackieren, auch schon in der Grundkonfiguration.

Das lässt den Enyaq sofort edler als den Elroq aussehen. Wobei man über die verwendete Lackfarbe beim Enyaq streiten kann. Aber besser als der viele schwarze Kunststoff beim Elroq sieht es allemal aus.

Dem Elroq sieht man durch den ganzen schwarze Kunststoff den Preisunterschied deutlich an. Aber das rechtfertig alleine keinen Unterschied von ca. 5000 Euro. Wobei ich mir die Preise vom Enyaq FL, vor allen Dingen ausstattungsbereinigt, gegenüber dem Elroq, noch nicht angeschaut habe. Sind das überhaupt noch 5000 Euro? Sind beim Enyaq FL jetzt mehr schon mehr Dinge serienmäßig?

Zusammengefasst:

• Neue Front
    • Neue Rückleuchten
    • Neue Farben
    • sonst nix wesentliches

Technisch bleibt alles beim alten. Da verstehe ich die Euphorie von Klaus Zellmer und seinem Team nicht wirklich. Ein "Brand New Model" wie er es sagt, ist es nicht.

Aber ja, Grund genug, um an der Preisspirale zu drehen :/

Zumindest wird die Wertminderung der Enyaq‘s, die sich bereits auf der Straße befinden, durch das Facelift nicht wirklich weiter beschleunigt.