Beiträge von HAL01

    Dann bleibt als mögliches Szenario ja nur noch, dass jemand an der Ampel genau neben einem steht und sich mit dem Dongle verbindet um ihn zu hacken.


    Oder auf der Autobahn folgt einem jemand und verbindet sich mit dem Dongle.


    Und bei beiden Szenarien wäre noch zu prüfen, wie weit das Bluetooth Signal überhaupt außerhalb des eigenen Autos, dem Faradayschen Käfig, reicht, also stabil zu empfangen ist. Und der potentielle Bösewicht sitzt ja auch noch in einem Faradayschen Käfig. Und der Dongle sitzt, unten im Fußraum, nicht gerade an einer guten Position im Auto, um große Reichweiten zu ermöglichen. Das Signal wird durch diese ganzen Umstände sicherlich stark gedämpft.


    Ich denke, es besteht kein wirkliches, praktisches Risiko, es ist eher ein theoretisches Risiko, welches vom Gebrauch des Dongle ausgeht.

    Der Dongle geht nach 30 Minuten in einen Schlafmodus. Er geht nicht ganz aus, er zieht dann nur noch 3 mA.


    Will sagen, die OBD 2 Buchse hat Dauerstrom auf einem ihrer Kontakte, auch nach Zündung aus. Das heißt m.E. aber nicht unbedingt, dass nach Zündung aus der Datenbus noch aktiv ist und ein Dritter, ein Unbefugter, nach Zündung aus noch Daten auslesen kann.


    Ich bin aber kein Spezialist für OBD2.

    Ich kaufe schon seit Jahren, für verschiedenste Fahrzeuge, meine Fußmatten hier. Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt dort Matten in drei verschiedenen Qualitäten. Ich nehme immer die mittlere Qualität, die Luxury. Auch für den Enyaq habe ich hier Matten online gekauft.


    Fußmatten für Skoda Enyaq | Passgenau
    Fußmatten oder Gummimatten für Skoda Enyaq ✔ Auf Maß geschneiderte Fußmatten ✔ Gratis Versand ✔ Passgenau ✔ kurze Lieferzeit ✔ Bis 4 Jahr Garantie
    www.onlinefussmatten.de

    Ich habe das auch immer so gehalten. Niemals ein brandneues Modell kaufen, niemals eine First Edition.


    Das ganze wurde ja noch dadurch verschärft, dass MEB, und alle Derivate im VAG Konzern, einen großen Technologiewechsel erforderlich machten. Und VAG auf dem Feld keinerlei Erfahrungen hatte.

    Also macht es vermutlich Sinn, bei Dauerfrost nach dem Laden den Bereich einmal auszuwischen. Für die Kameras habe ich inzwischen ohnehin immer ein Microfasertuch im Auto.

    HAL01, meinst du, die war angefroren, oder eher der Öffnungsmechanismus festgefroren? Lässt sich vermutlich nicht so leicht sagen.

    Ganz offensichtlich war irgendwas am Öffnungsmechanismus festgefroren. Die Klappe war ganz eisfrei. Ich hoffe, das war einmalig und dem Wetter geschuldet. Es hat tagelang kräftig geregnet, dazu kräftiger Wind und dann in der letzten Nacht der Temperatursturz auf -5 Grad.

    Ich denke auch. Es hat hier tagelang geregnet und jetzt waren es in der letzten Nacht -5 Grad. Meine Enyaq steht jetzt gerade so, dass die Sonne genau auf die Seite mit der Ladeklappe scheint. Es wird nachher wohl wieder gehen. Sonst fahre ich ihn in die Garage und stelle einen Heizlüfter vor die Klappe.

    Jetzt geht die Klappe wieder auf. Temperatur 1-2 Grad über Null und die Sonne hat die ganze Zeit auf die rechte Seite des Enyaq geschienen. Also nur festgefroren. Nicht schön, aber immerhin kein Grund für die Werkstatt. Ärgerlich ist es dennoch, aber ich bin froh mit dem Problem nicht irgendwo auf der Strecke gestanden zuhaben.

    Glatt in schwarz find ich das sogar besser, genau genommen das einzige am FL, was mir optisch besser gefällt als beim alten Modell.


    Kostet vermutlich 80 Euro als E-Teil oder so und irgendeine überstehende Plastiknase wird verhindern, dass man das tauschen kann.

    Ob das Ding den CW-Wert beeinflusst wage ich aber zu bezweifeln, das ist doch ein reines Zierelement.

    Im Fernsehen lief mal eine wirklich interessante Reportage über den Mercedes EQE und über die Arbeit der Aerodynamiker bei Mercedes. Ich konnte das gar nicht glauben, über welche minimalsten Details die sich bezgl. des CW Wertes den Kopf zerbrechen. Nach der Reportage glaube ich, dass auch solche Details wie das besagte Plastikteil bei Škoda aerodynamisch optimiert wird. Zumindest ist es nicht so abwegig wie manch einer glaubt. Die Summe der ganzen Kleinigkeiten ist es, was den CW Wert zusätzlich beeinflusst.

    Ich würde ja behaupten wollen, das ist nicht der Eco Assist, sondern der pACC.

    Nein, das ist definitiv der Eco Assistent, der dafür sorgt, dass vor Schildern, Kreisverkehren Orsteingangsschildern, anderen Autos usw., automatisch rekuperiert wird. Weil das ganze auch funktioniert, wenn pACC gar nicht eingeschaltet ist. Und den Eco Assistenten kann man auch, als Gegenprobe, irgendwo in den Menüs ausschalten. Meine ich zumindest bei der Ersteinrichtumg irgendwo gesehen zu haben. Ich habe ihn aber seit der Ersteinrichtung immer eingeschaltet.

    Interessant; du hast auf jeden Fall schon das neue Bauteil drin, das wäre dann der erste dokumentierte Fall hier mit einem "frischen" Modell. Und das nach drei Monaten.

    Rein ins blaue geraten würd ich ja auf eingefroren statt festgegammelt tippen, aber wer weiß.

    Ich denke auch. Es hat hier tagelang geregnet und jetzt waren es in der letzten Nacht -5 Grad. Meine Enyaq steht jetzt gerade so, dass die Sonne genau auf die Seite mit der Ladeklappe scheint. Es wird nachher wohl wieder gehen. Sonst fahre ich ihn in die Garage und stelle einen Heizlüfter vor die Klappe.