Beiträge von HAL01

    Ich würde den Mechanismus, den Stift mit Silikonspray oder Ballistol vorbeugend behandeln, bevor es auf große Tour geht. Gerade, wenn man schon merkt, dass es schwergängig wird.


    Ich denke, das hilft, verbessert es wenigsten, und Du kommst auf Deiner Tour über die Runden.

    Danke für den aufschlussreichen Test!

    Im Umkehrschluss bedeutet das aber für Enyaqs ohne DWA, dass der Besitzer keine „Rückmeldung“ erhält, wenn sich jemand mit dem Dongle verbindet oder übersehe ich da was?

    Ja, das ist wohl so. Dennoch muss man realistisch sein, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand das Momentum nutzt, um sich einzuloggen?

    Und es ist noch offen, ob man dann wirklich an Daten gelangt oder Daten ändern kann. Das will ich ja noch testen.


    Ich habe noch die Hoffnung, dass man sich zwar per Bluetooth mit dem Dongle verbinden kann, weil die OBD2 Schnittstelle Dauerplus führt, dass aber keine Daten mehr fließen, weil entweder „Zündung aus“ oder spätestens die Busruhe im Enyaq auch die ODD2 Schnittstelle, bzw. die Daten liefernden Steuergeräte ausschaltet, bzw. schlafen legt.


    Man muss zwischen der reinen Bluetoothverbindung und der OBD2 Datenschnittstelle unterscheiden.


    Wie gesagt, das werde ich noch ausprobieren, irgendwo, wo die Alarmanlage niemanden stört.

    Ich habe nirgendwo gesehen, dass man den Pairing Code ändern kann. Zumindest nicht unter iOS.


    Die Ersteinrichtung des Dongle erfolgt, zumindest bei Car Scanner, über die App. Man wählt aus, um welchen Dongle es sich handelt, vorher muss man den Hersteller des Fahrzeugs und das Fahrzeug auswählen. Und dann stellt die App die Verbindung her, fertig. Bei der Ersteinrichtung der Car Scanner App, fragt iOS noch nach, ob die App auf die Bluetooth Schnittstelle zugreifen darf. Das geht alles ohne Pairing Code. Thats it.


    Ich vermute, die Hersteller der Dongle wollen mit möglichst vielen Apps kompatibel sein und sie wollen, dass die Einrichtung der Verbindung aus der App heraus erfolgt und möglichst einfach ist. Und die App Anbieter wollen, dass ihre App mit möglichst vielen Herstellern von Dongle kompatibel sind und die Einrichtung Userfreundlich aus der App erfolgt, ohne im Menü des Smartphones was machen zu müssen. Daher haben sich die Dongle Hersteller und die App Anbieter stillschweigend auf den Pairing Code 1234 geeinigt und die finden das super Userfreundlich und komfortabel.

    Wir hatten vor zwei Tagen einen Stromausfall, für gut eine Stunde haben wir abends um 18 Uhr im Dunklen gesessen. Da habe ich meinen Ioniq 5 schon etwas vermisst. Der hatte ja V2L, mit 3,7 KW, 230 Volt Output per Schukostecker, und dann hat man zumindest die Möglichkeit eine Kabeltrommel vom Auto ins Haus zu ziehen und kann daran die wichtigsten Verbraucher hängen, und für Licht sorgen.

    Beim iCar Pro 2 kann man selbst ein Firmware Update durchführen. Dafür gibt es vom Hersteller eine separate App. Die App heißt VgateFwUpdater und gibt es in den App Stores von Apple und Android.


    Die App funktioniert nicht nur für den o.g. Dongle, sondern auch für andere Modelle des Herstellers Vgate. Ob für alle, weiß ich nicht.


    Ich habe meinen Dongle geprüft, es ist die neueste Firmware drauf. Hätte ja sein können, dass es eine neue gibt, die das Verhalten mit der Alarmanlage geändert hätte.

    Übrigens, das heißt für Nutzer des iCar Pro 2, dass sie vor dem Aussteigen die Verbindung zum Dongle in der Car Scanner App trennen sollten. Sonst kann folgendes passieren.


    Man verschließt den Enyaq, geht dann z.B. ins Haus. Dann fällt einem ein, dass man im Auto noch was vergessen hat. Wenn man sich dann mit dem Smartphone in der Tasche, und der noch aktiven Verbindung in der Car Scanner App, dem Enyaq nähert, geht die Alarmanlage los.


    Auch das ist mir vor ein paar Tagen schon passiert. Da waren mir die Zusammenhänge aber noch nicht so klar, wie jetzt nach meinen Tests.


    Passiert das eigentlich nur beim iCar Pro 2, oder auch bei anderen Dongle?

    Also, ich habe das jetzt mit dem iCar pro 2 ausprobiert.


    Ich habe mit dem Enyaq angehalten, habe die Verbindung zwischen meinem iPhone (mit Car Scanner) und dem Dongle getrennt. Dann bin ich ausgestiegen, also Zündung aus, und habe den Enyaq verschlossen. Dann habe ich, neben dem Enyaq stehend, versucht mich mit dem iPhone, über die Car Scanner App, mit dem Dongle zu verbinden. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut, aber es geht sofort die Alarmanlage los.


    Dann habe ich den gleichen Versuch unternommen, nach über 30 Minuten Wartezeit, der Enyaq war die ganze Zeit verschlossen. Ergebnis, die Verbindung wird aufgebaut und es geht sofort die Alarmanlage los.


    Da ich schnell die Alarmanlage ausschalten wollte, habe ich nicht noch versucht, ob ich jeweils auch Daten empfangen kann. Die Nachbarn denken jetzt schon, ich habe nicht alle Tassen im Schrank.


    Das werde ich aber noch nachholen, wenn ich mit dem Enyaq irgendwo in der Pampas stehe und niemanden störe. Den Test muss ich ja dann konsequenter Weise bei laufender Alarmanlage durchführen.


    Und jetzt die spannende Frage, „is it a bug, or is it a feature“? Nehmen wir wieder das unbefugte Verbinden eines Dritten mit seinem Smartphone mit dem Dongle auf dem Supermarktparkplatz, kurz nachdem der Fahrer den Enyaq verschlossen und verlassen hat. Zumindest würde in dem Fall die Alarmanlage auslösen. Dann muss man schon die Nerven haben, um in aller Ruhe irgendwas Übles mit dem Dongle und dem Enyaq zu veranstalten.

    Ich habe den iCar Pro 2 seit 2 Wochen. Ich werde das mal testen. Ich werde aus dem Enyaq aussteigen, also Zündung aus, abschließen und dann von außen probieren, ob ich das iPhone mit dem Dongle verbinden kann und ob ich Daten auslesen kann.


    Das mache ich einmal direkt nach dem Aussteigen, also Zündung aus und Enyaq abgeschlossen.


    Und einmal nach über 30 Minuten, ob ich den Dongle mit dem iPhone aufwecken und mich verbinden kann und ob dann Daten angezeigt werden.


    Was passieren kann, das Aufwecken des Dongle von außen, bei abgeschlossenem Auto, könnte die Alarmanlage auslösen, getriggert durch die Spannungsänderung im 12 Volt Bordsystem. Ist mir schon einmal mit dem Dongle passiert. In einem anderen Thread hat ein anderer Forist auch sowas berichtet.

    Zumindest bei den Gummimatten gibt es Anbieter, die durchgehende Gummimatten für hinten im Enyaq anbieten. Ich habe so welche, habe sie aber durchgeschnitten, weil sonst die Ablage hinten im Fußraum, die bei meinem Enyaq dabei war, nicht mehr richtig sitzt.


    Hier zum Beispiel


    https://www.amazon.de/gp/product/B09J1KSC7B/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Die habe ich hinten durchgeschnitten.


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